Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

  • Ist die Klappe nicht automatisch verriegelt, wenn auch die Türen verriegelt sind?


    Ab ca. 20 km/h verriegeln sich bei meinem Kona die Türen automatisch.

    Das macht sich durch ein lautes Klack bemerkbar.

    Irgendwo im Menü muss man da einen Hacken setzten.


    Ich denke, das ist der Grund, warum ich da keine Probleme mit habe.🤔


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Oh verflucht!

    Ich hatte die Türverriegelung auch immer aktiv. Seit dem neusten Update blieben jetzt aber beim abstellen alle Türen ausser der Fahrertür verriegelt … was mich genervt hat weil ich mit dem Auto immer die Kinderbkutschiere - also jedesmal ne verriegelte Tüt aufreissen wollte. Laut Einstellung im Menü müsste er bei P immer entriegeln … macht er aber nur bei der Fahrertür. Ich schaue nochmal, ob es vielleicht daran liegt, dass ich nicht expliziz P drücke, sondern in letzter Zeit immer direkt den Motor ausschalte, weil er dann auch automatisch P mit einstellt.

    Hab die Verriegelung gestern erst ausgestellt. Fahre auch immer durch eine Waschstraße und hatte bis heute null Probleme mit sich öffnender Ladeklappe … jetzt muss ich da wohl etwas aufpassen. Ich mache die Verriegelung wieder an.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Laut Einstellung im Menü müsste er bei P immer entriegeln … macht er aber nur bei der Fahrertür. Ich schaue nochmal, ob es vielleicht daran liegt, dass ich nicht expliziz P drücke, sondern in letzter Zeit immer direkt den Motor ausschalte, weil er dann auch automatisch P mit einstellt.

    Dazu gibt es im Forum bereits einen Thread, hab ich gerade nicht zur Hand. Such mal bitte falls dazu noch Fragen bestehen.
    Kurzform: Ja! In dieser Einstellung bleiben die Türen verschlossen, wenn das Fz selbst beim Ausschalten in P schaltet. Abhilfe schafft, im Menü die Türen beim Ausschalten zu entriegeln.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Dazu gibt es im Forum bereits einen Thread, hab ich gerade nicht zur Hand. Such mal bitte falls dazu noch Fragen bestehen.
    Kurzform: Ja! In dieser Einstellung bleiben die Türen verschlossen, wenn das Fz selbst beim Ausschalten in P schaltet. Abhilfe schafft, im Menü die Türen beim Ausschalten zu entriegeln.

    Danke Dir! Sorry für ot

    Habs eben mal auf „beim Ausschalten öffnen“ gestellt … müsste dann ja auch gehen

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Und auch keine Probleme wegen der Ladeklappe.

    Das muss ich jetzt dann doch einmal revidieren ;)


    Kurz vor unserm Urlaub ging es dann doch plötzlich los das sich die Ladeklappe teils nicht öffnen ließ bezw. nicht fest einhakte.

    Dieses Problem wurde beim Service noch mit angesprochen und behoben. Auf meine Frage warum/was genau die Ursache sein würde wurde mir erklärt das der Mechanismus des Verriegelungsstiftes auf der Rückseite nicht 100% wasserdicht ist. Durch eindringende Feuchtigkeit entsteht eine hohe,nicht vorgesehende, Reibung an den Zahnrädern und diese erleiden dann irgendwann probleme oder den Totalausfall.

    Da dieses Problem Hyundai wohl mittlerweile bekannt ist lief das ganze natürlich über Garantie

    IMG_20230817_084300_026.jpg



    Der rote Kreis zeigt den Verriegeler von hinten.


    Bei dem Austausch wurde zusätzlich festgestellt das der Arm der Ladeklappe sehr lose sei und es zu einer leichten berührung kommt mit der Stossstange beim öffnen der Klappe .

    IMG_20230817_084307_736.jpg




    In diesen halb runden Kasten fährt der Arm ein und aus. Zu öffnen ist dieser nicht allso muss das Komplett Teil getauscht werden.


    IMG_20230817_084450_155.jpg




    Und siehe da....auch das war seitens Hyundai bekann und wurde schon verändert.

    Zu erkennen ist das überarbeitete Teil daran das der eingekreiste Aufkleber jetzt an der Ladeklappe klebt.


    Ich bin froh das alles über Garantie läuft. Die Ersatzteile alleine belaufen sich auf 580€ +Märchensteuer und Montage.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von stucki3b ()

  • Deine links zu den Anhängen (Bildern?) funktionieren nicht! Sie verlinken vermutlich nur auf Deine persönlichen Anhänge.

    Sollte jetzt funktionieren?! ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • stucki3b

    Mit Post #85 und den Fotos in der Galerie hast du das sehr gut dokumentiert. So ganz nebenbei kann man dann auch auf einem Foto in der Galerie sehen, wo und wie die, gelinde gesagt, gewöhnunsbedürftige Hupe verbaut ist. Also am besten die Frontschürze ab, um die Hupe zu wechseln (wer´s braucht - es war ja hier im Forum schon vor langer Zeit Thema).

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mit Post #85 und den Fotos in der Galerie hast du das sehr gut dokumentiert.

    :m0004: ,vielen Dank R.-Peter

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich habe es gestern in Waschstraße ausprobiert.

    Kona ist an, Türen verriegelt, Ladeklappe ist es ebenfalls.

    Der freundliche Mitarbeiter in der Waschstraße hat auf mein Bitten hin, aud die Ladeklappe gedrückt und nix passiert.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?