Automatischer Umluftbetrieb bei Scheibenwaschanlage

  • Lichtschalter steht auf Auto, aber Fernlicht kann ich nur noch manuell an und aus machen. Vorher ging das nach einmaligem wegdrücken vom Lenkrad von selbst, je nach Gegenverkehr. Da war auch ein entsprechendes Symbol im Display, das ist jetzt weg. ???

    Manchmal macht das Ding seltsame Sachen.

  • Bleibt aus bei Scheibenwaschen. Das ist meiner Meinung nach schon immer so.

    Da kann ich - zumindest für meinen MJ23 - definitiv widersprechen. Hatte das vor wenigen Tagen meiner Frau noch gezeigt , da ich diese Funktion sinnvoll finde und mir das selber erst dadurch aufgefallen ist, dass die LED sofort nach dem Scheibenwaschen anging.


    Siehe auch Beitrag von StromJohnny bei dem die LED auch ging

  • StromJohnny


    Hattest du die Tage auch das Bluelink-Problem, dass keine Verbindung zum Auto möglich war? Vielleicht das ein Ansatz...

    Tatsächlich hatte ich gestern 2x Probleme mit der Bluelink-Verbindung, aber ob es da einen Zusammenhang gibt...???

    In einem anderen Forum habe ich einen Eintrag aus dem Dezember 2021 gefunden, in dem genau das gleiche Problem mit der Umluftautomatik beschrieben wurde. Dort ging es manchmal und manchmal nicht.

  • aber ob es da einen Zusammenhang gibt...???

    Ich werde meinem Händler mal die Problematik versuchen zu erklären, mal schauen was er da in die Wege leiten kann. Eine Ticketnummer mit meinen Daten, Bildern und Video existiert ja bei dem Support der Software-Updateseite. Aber die gaben mir ja zu verstehen, dass dies über den Händler jetzt "eskaliert" werden soll.


    Mal schauen...

  • Da kann ich - zumindest für meinen MJ23 - definitiv widersprechen. Hatte das vor wenigen Tagen meiner Frau noch gezeigt , da ich diese Funktion sinnvoll finde

    Ich meinte, bei unserem Kona ging es vermutlich noch nie. Unabhängig von Updates. Ich habe aber auch nie auf die LED geachtet., :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • StromJohnny

    Ich habe jetzt parallel dazu einen Beitrag bei Goingele... gesehen. Dort gab es auch mal eine Diskussion, bei Minusgraden ging die Umluftschaltung nicht und der letzte Eintrag vom Ersteller war dann: +8 Grad und es geht wieder :/

  • Ich weiß nicht ob es mit dem update zusammenhängt aber bei mir geht die Umluft klappe neuerdings auch nicht mehr automatisch zu nach dem Nutzen der Scheibenwaschanlage. Vorher ging es. Das mit der Außentemperatur klingt aber durchaus plausibel. Vielleicht sogar Luftfeuchtigkeit?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Das mit der Außentemperatur klingt aber durchaus plausibel

    Das es der Grund für das aktuelle "nicht funktionieren" ist, könnte durch aus die Erklärung sein. Ein Sinn - da es ja nur eine kurze Umschaltung war/wäre - würde ich allerdings nicht dahinter erkennen. Aber das ist ja bei so manchen Funktionen in dem System der Fall ^^


    Leider gibt die Dokumentation nicht viel her unter welchen Bedingungen das vielleicht nicht funktioniert, bzw. abgeschaltet wird.


    Mein Händler macht mal eine Anfrage an Hyundai, mal schauen ob das etwas zurückkommt.

  • Also... da wir ja nun langsam wieder auftauen und die Temperaturen im Plus-Bereich sind, kann ich sagen, es geht wieder. Ist also alles abhängig von der Aussentemperatur.


    Heute morgen +4 Grad und Schneeflocke neben der Temperatur = geht nicht

    Heute mittag +5 Grad und Schneeflocke neben der Temperatur = geht nicht


    Jetzt gerade +6 Grad und keine Schneeflocke neben der Temperatur, und siehe da, beim Betätigen der Scheibenwaschanlage schaltet es "sofort" auf Umluftbetrieb.


    Es hängt also unmittelbar an der Aussentemperatur.