Der neue Kona Mj. '24

  • Ich kann nur vergleichen mit Ioniq 5, der piepte. Und als der Garagist den neuen Kona rückwärts zu uns hinfuhr, hab ich explizit darauf geachtet, und es war nur ein leiser Sphärenklang. Hoffe das ist nicht noch Ausstattungsabhängig, wir haben die höchste Ausstattung (CH = Vertex) gefahren. Es scheint allgemein so zu sein, dass nicht einfach das Infotainment vom Ioniq 5 verbaut wurde, sondern bereits eine neuere Version. Das Navi zum Beispiel scheint auch neuer zu sein.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Hallo,


    wie kann man DAS riesige Fach, in der Mittelkonsole, "schön" finden? Es ist ja nicht mal praktisch, da es, wie bereits beschrieben, aus Hartplastik besteht und man nichts reinlegen kann, ohne dass es immer "rumrutscht"...


    20231024_154219_copy_1052x592.jpg                                   20231024_154156_copy_1078x607.jpg


    Außerdem hat man ständig Staub oder Fusseln drin....ein Rollo oder eine Klappe wären hier vorteilhaft.


    Elsbett: Übrigens, der Ionic 5 hat KEINE (Hartplastik-) Mittelkonsole, was ich persönlich dann auch wieder schöner finde.


    Ich habe mich gestern noch, mit dem Besitzer des Hyundai-Autohauses, der auch ein Freund von mir ist, über das "Gepiepse" unterhalten. Er hat mir erklärt, dass man das Piepsen, das man hört, wenn man z.B. die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit überschreitet, nicht abstellen kann, da es, lt. EU-Recht, bei allen neu homologierten Fahrzeugserien, Pflicht ist.


    Auch ist, über der Lenkradachse, eine Kamera angebracht, die das Gesicht des Fahrers beobachtet. Richtet dieser die Augen nicht geradeaus, bekommt man eine Warnung in Form eines Piepens und auf dem Display erscheint ein rotes Auge....


    Das ist wohl denjenigen (jungen) Fahrern gewidmet, die, während des Fahrens, mehr auf das Display ihres Handys schauen, als auf die Fahrbahn...


    Wie schon erwähnt, dies ist nur mein persönlicher Geschmack/Eindruck...it's up to you.


    Herzliche Grüße

    Marshal

  • Es ist ja nicht mal praktisch, da es, wie bereits beschrieben, aus Hartplastik besteht und man nichts reinlegen kann, ohne dass es immer "rumrutscht"...

    Es ist doch sehr einfach, dort eine nicht rutschende Einlage hinein zu legen.

    Auch sollte so ein passionierter Autobastler, wie Du, mit Leichtigkeit nach Belieben eine Unterteilung für diese Fächer basteln können. ;)


    Da finde ich das Gepiepse weitaus störender! Ich würde als erstes nach einer Möglichkeit suchen, das zu deaktivieren. Zum Beispiel kann eine zu hohe Geschwindigkeit ja nicht bemängelt werden, wenn das Auto gar nicht weiß, welche Geschwindigkeit aktuell zulässig ist! 8o

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Es ist doch sehr einfach, dort eine nicht rutschende Einlage hinein zu legen.

    Auch sollte so ein passionierter Autobastler, wie Du, mit Leichtigkeit nach Belieben eine Unterteilung für diese Fächer basteln können. ;)

    Hallo Duck-E,


    ist schon klar, ich habe, in meinem jetzigen Kona, auch ein "Gummi-Matten-Set" in allen Ablagen...


    Aber in einem Neuwagen für > 50.000 € will ich nichts "basteln" müssen...und am Ende ist das Fach oben doch offen, auch wenn Unterteilungen drin sind/wären...


    Die Geschwindigkeitswarnung DARF/KANN nicht deaktiviert werden, lt. EU-Recht...


    Habe mich gefreut, gestern Abend wieder mit MEINEM Kona vom Hof fahren zu dürfen... :thumbup:


    Grüße

    Marshal

  • Die Geschwindigkeitswarnung DARF/KANN nicht deaktiviert werden, lt. EU-Recht...

    Abschalten kann man sie doch schon, aber nicht dauerhaft (bei Neustart ist sie wieder on). Man entschärft das Problem aber stark wenn man eine Toleranz eingeben kann. Kann aber sein dass dieses Feld in EU/CH nicht zugänglich ist. Leider hatten wir bei der Probefahrt nicht Zeit das genau zu ergründen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Abschalten kann man sie doch schon, aber nicht dauerhaft (bei Neustart ist sie wieder on).

    ...ja das ist so, das meinte ich.


    Aber ich habe keine Lust, jeden Tag 10 Minuten früher aufzustehen, da ich, vor der Fahrt zum Büro, noch die ganzen digitalen "Helferlein" abstellen muss... (ist ironisch gemeint ;) )


    Grüße

    Marshal

  • OT: Hatte früher mal ne Ente. Wer's einfach mag :P


    Aber zum Thema: Ich bin einen vollen Hybrid-Kona schon gefahren (es geht ja nicht nur um den EV ;) ). Er ist im Vergleich zum Vorgänger schon deutlich erwachsener geworden, Ich habe noch stilistische Dinge, mit denen ich mich nicht so recht anfreunden mag. Vielles optischer Art außen am Auto, aber die Mittelkonsole gehörte def. dazu. Ich neige natürlich auch dazu, meinen Tucson als Vergleich heranzuziehen, zumal der Preisunterschied nicht mehr allzu groß ist. Ich würde aktuell nicht tauschen wollen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Aha.

    Wurde das geändert/verbessert zum Vorgänger?

    Ja. Das war auch bitter nötig.

    Im Moment krieg ich immer einen Anfall, wenn in der Straße vor dem Haus jemand seinen Hyundai einparkt.


    Dieses "Pling, Pling, Pling" ist so nervig laut, dass man es in der zweiten Etage bei Doppelverglasung noch gut durchs geschlossene Fenster hört. Jeder Verbrenner ist da leiser.


    Ich verstehe ja das man die Menschen mit dem AVAS auf ein Auto aufmerksam machen will. Aber eigentlich ging es doch um Menschen mit Sehbehinderung (also z. B. blinde), nicht um fast-taube Menschen, oder?

  • Und das wird ab nächstem Jahr in jedem Neu-Fahrzeug in der EU so sein, egal ob Verbrenner oder Elektro.

    Leider wird es nur laut Tacho und nicht GPS gemessen/geregelt mit 0 Toleranz.

    Nur eine Frage der Zeit, bis man das über eine Softwareanpassung "optimieren" kann, hoffe ich.


    Ich sehe eine Warnung ja ein, wenn es denn unbedingt sein muss auch mit gepiepse.
    Aber dann bitte mit Augenmaß.
    1 Km/h drüber ist kein "rasen" und bei Bergabfahrt schnell passiert.


    Am Ende schalten die Leute es ab, weil es zu kleinlich war und dann ist keinem geholfen.