Unsere missliche Lage - Wer sucht gerade einen neuen, sofort verfügbaren Kona Elektro direkt vom Händler und möchte noch die kompletten 6k Umweltprämie abzocken???

  • Hallo Forum,


    ich hab mich hier etwas aus Verzweiflung angemeldet. Folgende Situation: wir haben im Juni 22 unseren Kona beim Händler bestellt. Da ich den Händler sehr gut kenne haben wir einen unglaublich guten Preis bekommen, deutlich unter allem was aktuell so angeboten wird. Der Händler dem wir freundschaftlich verbunden sind (waren) hat uns versichert dass wir den Wagen nicht nehmen müssen denn er könnte den x-mal verkaufen, zu dem Preis sowieso.


    Nun kam AUS DEM NICHTS und für uns völlig überraschend der Anruf das Auto sei da! So wie sich unsere wirtschaftliche Lage entwickelt hat in letzter Zeit wollen/können wir das Auto nicht mehr haben. Ehrlich gesagt hatten wir die ganze Zeit über ein recht lockeres Gefühl da wir ja sein Wort haben es uns jederzeit zu überlegen. Nun, kommt nun wie es kommen musste: davon will der Händler nichts mehr wissen, wir müssen das Auto bezahlen und auch nehmen. Rechtliche Schritte... das gestaltet sich wohl eher schwer.


    Die Idee hier zu schreiben ist nun folgende: vielleicht findet sich ja jemand der dringend einen Kona sucht! Und der am liebsten noch 2022 einen anmelden will um die volle Umweltprämie zu bekommen. Wir würden dann unserem Händler einen neuen Käufer präsentieren der die Rechnung bekommt und den Brief, als hätte er direkt bestellt. Wir wollen uns nicht an der Situation bereichern und würden unseren Spitzenpreis so weitergeben, das wären 33.430,-. Davon würden dann noch bei Anmeldung in 2022 volle 6.000,- Euro Umweltbonus weggehen sodass der Wagen für 27.430,- EUR zu haben wäre. Wer Gewerbetreibend ist kriegt ja auch noch die Steuer zurück, somit kostet der Kona nur noch 23.050,- EUR netto!


    Es ist ein Kona Elektro SELECT inkl. 11KW OBC in Atlas WHITE samt weiterer Ausstattung inkl. Überführungskosten. Bei mobile.de, eben geschaut, gibt's anscheinend nur 4 sofort verfügbare neue Kona in weiß. Der günstigste liegt preislich ca. 4.000,- über unserem Preis.


    Wenn jemand von euch also zufällig einen weißen Kona sofort haben möchte wäre das eine Win-Win Situation! Es müsste nur schnell gehen denn das Jahr endet in rund einer Woche. AUch danach wäre die ganze Sache noch möglich aber wie ihr wisst verringert sich der Umweltbonus um 1.500,- EUR.


    WIe gesagt, ich schreibe hier etwas aus Verzweiflung... wenn jemand noch andere Tipps hat wie wir mit der Situation umgehen sollen sind wir dankbar. Wie gesagt, es ist hier einfach wirtschaftlich nicht mehr möglich.


    Schreibt hier in diesem Thread oder eine PN... wir schauen hier stündlich rein...


    Kopiert aus dem Kaufvertrag:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Technische Daten Leistung kW(PS): 100(136)
    Ausstattung Farbe: Atlas White
    Polster: Sitzpolsterung in Stoff Schwarz 0,00 EUR
    Zusatzausstattung Select-Paket
    Sicherheitsausstattung
    Assistenzsysteme Smart Sense
    Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit
    Abstandsregelung und Stoppfunktion
    (ASCC)
    Autonomer Notbremsassistent (FCA) inkl.
    Frontkollisionswarner mit
    Fahrradfahrererkennung (FCA-Cyc.)
    Einparkhilfe
    Einparkhilfe hinten
    Komfort und Innenausstattung

    Lenkrad

    Lenkrad beheizbar

    Sitze

    Sitzheizung vorne


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Frohe Weihnachten


    Anne und Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Seichobob ()

  • Im süddeutschen Raum... Baden Württemberg... Ich will für den Moment nichts genaueres sagen denn noch sind wir nicht sicher ob wir das hier überhaupt dürfen. Dazu steht noch ein finales Telefonat nach Weihnachten aus. Dennoch tickt aber die Zeit denn wenn wir hier wirklich jemanden finden der so einen Wagen sucht möchten wir natürlich auch das derjenige die volle Prämie bekommt...


    Es handelt sich auf jeden Fall um einen sehr großen Hyundai Partner... Den Rest würden wir gerne mit Interessenten persönlich klären, falls also jemand Interesse hat bitte ne PN schreiben...


    Danke...

    Einmal editiert, zuletzt von Seichobob ()

  • Wir wollen uns nicht an der Situation bereichern und würden unseren Spitzenpreis so weitergeben, das wären 33.430,-.

    Spitzenpreis? Bei einem Listenpreis von 38.000 Euro würde ich jetzt da nicht von einem "Spitzenpeis", bzw. "unglaublich guten Preis" reden, wie du es nennst.

  • Wie geschrieben kostet der Wagen egal wo wir suchen deutlich mehr (vergleich mal mobile.de wo 17 sofort lieferbare Neuwagen (wenn sie wirklich sofort lieferbar sind) mindestens 2000 mehr kosten, in weiß rund 4000. Da gibt es stand heute genau 4!


    Es geht in erster Linie auch um etwas anderes als um eine Preisdiskussion...


    Sondern wie ja nun eingehend erklärt darum jemandem einen Kona sofort vermitteln zu können der eben auch genau sofort einen braucht... Und ich denke nicht dass es irgendwo einen günstigeren gibt oder einen Händler in Deutschland gibt der den Preis mitgehen würde! Und dann eben auch das Auto sofort ausliefern kann... Wenn dem doch so wäre dann wäre der ganze Thread hier für die Katz...

  • Ich denke, wenn das Angebot ernst gemeint ist, sollte man das Weitere per PM klären.

    Warum? Es hat sich ja extra jemand nur für einen Zweck hier angemeldet, noch nicht einmal den "Biete-Bereich" verwendet und aus mildtätigen Gründen macht man das ja wohl nicht.

    Es geht um den Verkauf, zu einem Preis der nicht das ist was vorgegeben wird. Ich denke dann kann man das auch diskutieren, dafür ist ein Forum ja da.


    Ansonsten kann ja der TE die bekannten Plattformen verwenden die für diese Zwecke gemacht sind, da gibt es dann auch keine Diskussionen ;)


    Für mich ist diese Sache etwas dubios. Alles muss schnell gehen, dass Auto stand "AUS DEM NICHTS" beim "freundschalftich verbundenen" Händler (<- Worte des TE). Das zusammen mit dem Preis ist alles etwas komisch.

  • Ich denke, wenn das Angebot ernst gemeint ist, sollte man das Weitere per PM klären.

    Es ist ernst gemeint! Und genau das wollte ich ja: dass man sich meldet wenn man Interesse hat...

    servus


    Was hat er den noch für Ausstattung ist einer mit 39kwh Batterie

    Exakt.

    Ich versteh nicht was genau du möchtest!!! Der Thread beginnt mit "missliche Lage" und in der befinden wir uns. Ich fass es dir aber gerne nochmal kurz zusammen denn offensichtlich hast du den Kern dieses Threads nicht ganz verstanden denn es geht hier nicht darum ein Auto zu verkaufen SONDERN EINEN KÄUFER FÜR EIN AUTO ZU FINDEN DASS NOCH NICHT UNS GEHÖRT!


    1. Wir haben im Juni einen Kona Elektro SELECT in weiß bei einem Händler bestellt

    2. Wir haben zu diesem Zeitpunkt einen sehr sehr guten Preis bekommen

    3. Der Wagen hatte unendlich Lieferzeit, immer wieder wurde die verlängert

    4. Der Händler sagte zwischendrin mal dass wir ihn, wenn er denn irgendwann mal kommt, nicht nehmen müssten denn der würde sofort auch vom Hof weg verkauft werden weil's keine gibt
    5. Wir hatten das ganze Thema nach einem halben Jahr schon fast abgehakt denn es war eigentlich klar dass das Auto nicht mehr 2022 kommt wo man noch die volle Prämie bekommt
    6. Vorgestern lag AUS DEM NICHTS der Fahrzeugbrief in der Post und die Rechnung über 33.430,- EUR. Ausserdem ein Schreiben dass das Auto nun geliefert wurde und auf dem Hof steht.

    7. Wir haben dem Händler freundlich per Mail geschrieben dass wir ziemlich überrascht sind dass das auf einmal doch so schnell ging und dass wir, aufgrund unserer wirtschaftlichen Situation von seinem Angebot damals das Auto auch absagen zu können Gebrauch machen wollen

    8. Er schrieb gestern, an heilig Abend zurück dass das leider nicht geht und 15% vom Kaufpreis fällig werden würden in diesem Fall

    9. Wir haben geantwortet dass wir nach Weihnachten dringend telefonieren wollen!


    DAS ist die ganze Geschichte. Nicht mehr und nicht weniger. Das erste was wir also gestern gemacht haben ist panisch auf mobile.de nachzuschauen was ein neuer, sofort lieferbarer Kona HEUTE bei einem Hyundai Händler kostet. Das Autohaus Hemmerle bietet aktuell den günstigsten, SOFORT VERFÜGBAREN Kona bei mobile an, für 35.980 EUR. Unser Rechnungsbetrag ist 33.430,-! Somit sind wir mit unserem 2.550,- EUR günstiger als das günstigste deutschlandweit verfügbare Fahrzeug. Ich finde schon dass man da von einem super Preis sprechen kann!


    @Vuzero:
    Wir haben 2 Kinder und weissgott besseres zu tun als an heilig Abend in einem Kona Forum mit dieser Sache einen Thread zu eröffnen. Ich hab keine Ahnung was du uns nun unterstellen willst! Aus datenschutzgründen und weil ich nicht will dass der Händlername in diesem Thread steht halten wir uns erstmal etwas bedeckt. Wer ne PM schreibt kriegt natürlich sofort meine Handynummer und kann anrufen, kriegt alle Infos zu der Sache usw.
    Auf mobile können wir kein Auto inserieren weil es uns NOCH NICHT GEHÖRT. Wie kann ich etwas verkaufen wofür ich selbst noch die Rechnung zahlen muss?

    Wir wollen also nichts verkaufen sondern jemanden finden der an unserer statt das Auto beim Händler kauft. Und dann kam eben die Idee an DIESEM ORT HIER einen Käufer zu finden der für uns einspringt denn was liegt näher auf der Hand als ein Forum zu einem Auto wo Leute sich über ihr möglicherweise nächstes Auto informieren.


    Die WIN-WIN Situation liegt, so denken wir, wie folgt vor:


    - WIR haben momentan einfach nicht die Kohle die Rechnung zu bezahlen und das Auto zu nehmen. WIr haben, nach so langer Zeit den Bedarf auch nicht mehr

    - JEMAND DER DRINGEND einen Kona kaufen möchte, sich hier vielleicht informiert, aber keinen so schnell woher bekommt (weil es nur 17 Stück in ganz deutschland gibt laut mobile.de) KANN unseren nehmen, für einen super Preis und kann noch die vollen 6.000 EURO vom Staat holen...


    So gewinnen beide Parteien. Das war der Hintergedanke für diesen Thread. Das hat mit "Mildtätigkeit" wie du uns unterstellst doch nichts zu tun! Als ich im Eingangspost geschrieben habe "...wir wollen uns nicht bereichern..." meinte ich damit dass ein Käufer uns keinen Overhead zahlen muss dafür dass er diese Chance nun bekommt. Wir hätten ja auch sagen können: "wir verkaufen für 500,- EUR das Recht am Kauf unseres Kona's da es ja aktuell sehr schwer ist noch einen zu bekommen vor Jahreswechsel"... Da wir aber einfach nur froh sind wenn wir das Auto nicht nehmen "müssen" geht's auch um exakt den Betrag den wir auch zahlen müssten...


    Was genau, lieber "Vuzero" ist nun die Unterstellung? Was kommt dir komisch vor? Wieso unterstellst du bereits dass etwas komisch sein muss? Es wird hier KEIN GELD an uns fliessen. Wenn sich die gesuchte Person hier die nächsten zwei Tage findet dann kriegt nach Weihnachten der Händler von uns einfach einen neuen Käufer genannt. Die Rechnung wird umgeschrieben auf den neuen Käufer. Der kriegt den Brief. meldet das Auto sofort an und bekommt die volle Prämie vom Staat und holt das Auto ab und ist happy! EIn ganz normaler Autokauf. Der Händler hätte auch zu seinem Wort stehen können und den Wagen einfach auch an den nächsten Kona-Kunden verkaufen, das will er aber nicht mehr. Leider haben wir diese Zusage nur mündlich bekommen bei Vertragsunterzeichnung im Juni. Warum ernicht mehr zu seinem Wort steht werden wir nach Weihnachten erfahren wenn wir da anrufen! Wenn ich da allerdings schon einen neuen Käufer präsentieren könnte dann wäre alles einfacher. Deswegen der Thread. Rein rechtlich sind wir wohl, nachdem was wir bisher recherchiert haben, nicht so gut aufgestellt bezüglich Rücktritt vom Kaufvertrag. Wie gesagt, es war leider nur mündlich!


    Ich denke nun habe ich alles zum zweiten mal sehr ausführlich erklärt und wüsste nicht was ich dem noch hinzufügen sollte. In einem Satz: wer von euch hier drin dringend vor Jahreswechsel einen weißen Kona SELECT kaufen möchte, für den könnte das was wir hier anbieten mehr als interessant sein sofern derjenige geografisch aus unserem Raum kommt. DAS IST ALLES.


    Ich könnte nun auch direkt hier alles posten, meine Handynummer, die Anschrift des Hyundaihändlers, die Rechnung scannen, den Fahrzeugbrief etc. Ich vermute aber mal dass das Ärger gäbe, vom Forum und auch vom Händler, sollte der das jemals lesen. Ich werde mich nach dem Thread auch wieder hier abmelden! Deswegen bitte per PN. Wir schicken dann sofort all unsere Daten. Wer Interesse hat macht sich die Mühe, wer hier nur Zeifel säen möchte der macht es wie Vuzero (sorry aber ich verstehe echt nicht was an der Sache nicht okay sein sollte und wieso man immer gleich das schlimmste annehmen muss. Internet ist kein rechtsfreier Raum!!!)


    Bitte führt hier keine weiteren Diskussionen über den Sinn dieses Threads, über Preise oder sonstwas. Bei Interesse oder wenn ihr überprüfen wollt ob das hier Fake ist oder nicht lasst euch unsere Handynummer geben. Ruft an und wir reden persönlich. Vielleicht kann sich auch ein Admin des Forums melden der die ganze Sache "verifiziert"?! Das wäre noch ne Idee... Dann wären alle weiteren Diskussionen hier zu Ende und es ginge nur noch drum einen Käufer zu finden... Es sind noch 6 Tage bis zum Jahreswechsel... es muss also schnell gehen damit die volle Prämie abgegriffen werden kann. Wir haben 2 Wochen Zalungsziel bei der Rechnung, dh auch im Januar ergeben sich noch Vorteile denn der Händleranteil in voller Höhe ist ja bereits in unserem Rechnungsbetrag integriert. Nur der Bundesanteil wird weniger für einen potentiellen Käufer unseres Wagens...


    lG Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Seichobob ()

  • Du willst hier etwas loswerden, danach sieht man dich hier nicht mehr.

    Wie jeder andere kann ich meine Meinung sagen.


    Und deswegen: Für die 0815 Ausstattung viel zu teuer und die ganze Geschichte ist komisch.


    Von befreundeten Händler über plötzlich ist das Auto da, wo hier Leute wochenlang auf den Transport warten weil das Auto im Auslieferungslager rumsteht, bis zum Preis, ist alles eher komisch. Meine Meinung dazu!


    Und ob der Verkäufer zu deinen Konditionen bereit ist an jemand anders zu verkaufen, wäre ja auch noch offen.