Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Nach Datenlage wären Konarallis und mein Fzg. Identisch, aber meiner ist frĂĽher gebaut…

    Wenn es innerhalb des MJ23 um eine fundamentalere Einstellung geht, gibt es vielleicht auch Hoffnung fĂĽr die MJ21er.

    Golf II 1988-1994 :) ; Golf III Variant 1994 - 2008 :) ; Golf V Plus 2008 - 2012 :cursing: ; X1 2012 - xyzz :) ; W209 2019 - xyzz 8)

    Golf IV 1999-2005 :rolleyes: ; GrandScenic 2005 - 2011 :rolleyes: ; Passat B7 2011 - 2022 :cursing: ; W169 2021 - xyzz :) ; Kona Elektro 64kWh Trend MJ23 Teal Blue 2022 - xyzz :/

  • aus den RĂĽckmeldungen kann man schlieĂźen, dass 'MJ23' nicht unbedingt eine eindeutige Bezeichnung ist.

    Da stimme ich dir zu. 2023 scheint nicht das alleinige Merkmal zu sein. Ob und wie vielleicht weitere Einstellungen eine Auswirkung haben (könnten), wäre vielleicht noch ein Merkmal das man mal "ins Auge" fassen könnte.


    Vielleicht haben "Reku-(Grund-)Einstellungen" noch eine Auswirkung, wer weiĂź das schon. In (dauerhaft) Stufe 3 braucht man ja die Bremse kaum ^^ in Stufe 1 ja eher. Vielleicht sollte man diese Einstellungen auch noch einmal vergleichen, nur eine Idee,

  • Ich wĂĽrde in die Funktion nicht so viel Intelligenz hineindeuten. Jede 10te Bremsung mal die Beläge anzulegen ist ja nicht so kreativ. Konaralli hat die Funktion und nach Signatur den Wagen erst seit ein paar Tagen. Da konnte noch nicht viel gelernt worden sein. Ich selbst fahre in Reku 2 und 3, sehe den ersten Rost auf den Scheiben. Ich tippe auf Fundamentaleres.

    Golf II 1988-1994 :) ; Golf III Variant 1994 - 2008 :) ; Golf V Plus 2008 - 2012 :cursing: ; X1 2012 - xyzz :) ; W209 2019 - xyzz 8)

    Golf IV 1999-2005 :rolleyes: ; GrandScenic 2005 - 2011 :rolleyes: ; Passat B7 2011 - 2022 :cursing: ; W169 2021 - xyzz :) ; Kona Elektro 64kWh Trend MJ23 Teal Blue 2022 - xyzz :/

  • Nur noch mal zur Information, das was hier als Headunit (HU) oder Navi bezeichnet wird ist eigentlich ein Infotainmentsystem. Ein Informations- und Entertainmentsstem (Radio und Mediaplayer) und zusätzlich auch ein Navigationssystem (soweit vorhanden).


    Im Prinzip ist es es Kleincomputer, auf dem mehrere Programme gleichzeitig laufen, die die verschiedenen Funktionen wie z.B. Radio, CD-Player, Mediaplayer (USB), Bluelink, CarPlay, AndroidAuto, Navigation und Informationsabfrage über Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen ermöglichen.

    Die Informationsabfrage über Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen funktioniert natürlich nur dann, wenn eine Schnittstelle (z.B. das entsprechende Assistenzsystem, Sensoren oder sonstiges Zubehör) vorhanden bzw. verbaut ist.


    Die Software eines Updates deckt zwar alle Möglichkeiten ab, kann aber letztendlich nur Funktionen oder Anzeigen ermöglichen, für die bereits die entsprechende "Hardware" im Fahrzeug vorhanden bzw. verbaut ist.


    Sollte eines der Programme abstürzen oder fehlerhaft arbeiten kommt es zu den in den diversen Forumsbeiträgen genannten "Fehlfunktionen" oder "Problemen".


    Da das Infotainmentsystem sich nicht wie ein "normaler" Computer bedienen lässt, bleibt nur ein Reset (Kaltstart, Reboot) um alle Programme zu beenden und neu initialisiert wieder sauber zu starten. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Ein Reset des Systems ist völlig harmlos und kann beliebig oft durchgeführt werden, da keine individuellen Einstellungen verändert werden.

    Nur ein langes DrĂĽcken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurĂĽck und damit gehen alle individuell gemachten Einstellungen verloren.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerĂĽstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die Funktion Bremsscheibenreinigung wird nur in der Bedienungsanleitung 2023 KONA EV beschrieben!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerĂĽstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich wĂĽrde in die Funktion nicht so viel Intelligenz hineindeuten

    Och, weniger Intelligenz in der Funktion, als komische Gedankengänge der Programmierer. Siehe die komische und sinnfreie Funktionalität der Umluft-Funktion bei Betätigen der Scheibenwaschanlage ab +6 Grad. Versteht auch keiner was der Programmierer da gedacht hat und bei Hyundai weiß es auch keiner.


    Von daher wĂĽrde ich nichts ausschliessen was unlogisch ist :D

  • Konnte das jetzt heute auch testen, lässt sich ohne Probleme ein- und ausschalten đź‘Ť

  • Habe gerade mal getestet.


    Reku-Stufe 0


    Bremsscheiben Reinigung Aus: Beim bremsen geht der Zeiger fĂĽr den Energiefluss deutlich in den Charge Bereich.


    Bremsscheiben Reinigung Ein: Beim bremsen geht der Zeiger fĂĽr den Energiefluss nur hauchdĂĽnn in den Charge Bereich, es wird quasi nur mit der mechanischen Bremse gebremst.

  • Kurzes update:
    Gestern wurde bei meinem Kona vom FHH das neueste Software-Update eingespielt.

    Leider hat das nicht dazu gefĂĽhrt, dass die Funktion "Bremsscheiben reinigen" aktiviert werden kann :|

    GrĂĽĂźe, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Hey, ich bin Neu hier . Habe seit Mitte Dezember 22 einen Kona Electric MJ 21 mit kleiner Batterie und aktuellster Software vom November 22. BEI mir ist es so, wenn ich im Fahrbereitschafts-Modus länger auf der Taste Auto Hold Taste drĂĽcke ,kommt Bremsenscheiben reinigen ein oder aus . GruĂź Michael