Bremsen Hinterachse

  • Vorab:
    Ich bin selbst Mechaniker und weiß deshalb was, und wie ich es mache.
    Ich warne alle Laien ausdrücklich davor, das selbst nachzumachen, empfehle aber interessierten, bis zum Ende zu lesen und dann selbst zu entscheiden, wie man es handhaben will.


    Ich habe heute, erst drei (3 !!!) Monate nach Erstzulassung die Bremsen an der Hinterachse meines E-Kona mit kleiner Akku "überholt".

    Das war notwendig, weil jetzt schon ein erheblicher Rostansatz auf den Scheiben vorhanden war, der sich auch durch starkes Bremsen (ohne Rekuperation) nicht mehr entfernen ließ.


    Ich habe also die Bremsen zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Im Anschluss habe ich eine längere Fahrt mit entsprechend vielen Bremsvorgängen unternommen, um die Bremsklötze und Scheiben wieder aufeinander "einzuschleifen". Ich bin gespannt, ob das jetzt besser funktioniert als bisher.


    Hier ein paar Bilder der rostigen Scheiben (Ansicht der Innenseiten) und nach dem bearbeiten:


    Scheibe_hinten_l_innen.jpgScheibe_hinten_r_innen.jpgBremsscheibe_hinten.jpg



    Die Problematik der Bremsscheiben an der Hinterachse war hier ja schon mehrmals Thema.
    Unser Kona wurde Anfang Oktober zugelasssen und abgeholt. Wir sind schon recht lange sehr "sparsame" Fahrer und haben mit unserem alten C-Max Diesel Verbrauchswerte von 5 bis 6 Litern /100km erreicht.

    Natürlich wollen wir auch mit dem E-Auto sparsam unterwegs sein. Dabei ist die Rekuperation natürlich ein großer Faktor. Wir haben das also von Anfang an möglichst gut ausgenutzt und dabei auch recht akzeptable Verbrauchswerte und damit Reichweiten erreicht.

    Das dadurch die Bremsen nur wenig benutzt wurden war natürlich klar, ich habe allerdings nicht damit gerechnet, dass dies dazu führt, das die derartig schnell und extrem zu rosten anfangen.


    Meine weiteres Vorgehen wird sein: