Schwierigkeitenallerlei nach dem Werkstattbesuch

  • Wnn die verbaut ist, wird der Rest erst mal Softwaremäßig gesteuert, oder?

    Ja, aber doch nicht über ein Infotainmentsystem, dass man sogar mit Anleitungen aus dem Internet für seine Zwecke manipulieren kann. Ich glaube es wäre fatal, wenn Kunden die Funktionen des Fahrzeugs selber updaten könnten/müssten :/

  • An was denkst Du? Natürlich werden gewisse Steuerungselemente werkstattseitig betreut. Aber Sensoren zur Steuerung von Geschwindigkeit und Abstand bei eingebauter Hardware? Nö, denke ich nicht.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Nö, denke ich nicht.

    Na dann ist meine Empfehlung, informiere dich einfach was die Updates über den Navigation Updater enthalten. Der Support der Webseite hilft da genauso, wie dein Händler, bzw. die Werkstatt dort.

  • Hey, es ist mir nicht wichtig, recht zu haben. Ich finde es nur interessant, dass ein Update für gleiche Funktionen bei gleichem Hardwarestand ausgerollt werden. Und anscheinend manche Dinge (danach) anders funktionieren. Aber nochmal, mich interessiert das Rechhaben nicht. Ich muss für mich nichts hinterfragen, weil ich keine Frage gestellt sondern nur eine Antwortmöglichkeit genannt habe. Es obliegt jedem Einzelnen User, sich seine Meinung zu bilden. Und ja, ich habe Deine Meinung verstanden!

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Hey, es ist mir nicht wichtig, recht zu haben

    Darum geht es auch nicht.


    Ich finde es einfach fatal, wenn hier der Eindruck vermittelt wird, dass mit den Navi-Updates Sicherheitsfunktionen am Fahrzeug ein Update erhalten. Es gibt am Ende welche die das glauben. Vor allem dann, wenn manche Fahrzeuge Updates erhalten, andere widerum nicht, oder ganz eingestellt werden. Oder erst gar nicht aufgeführt werden, nur weil sie kein Werksnavi haben.


    Dazu kommt dann auch noch, dass Hyundai nur 3 Jahre Garantie auf das Infotainment gibt und manche Dinge nach einer gewissen Zeit kostenpflichtig werden. Was ist denn dann, wenn diese "Updates" von denen du meinst das sie über diese Schiene kommen, nicht gemacht werden?


    Es geht nur darum, nicht den Eindruck zu vermitteln das ein popeliges Navi-Update die Sicherheit des Fahrzeugs beeinflussen kann (positiv/negativ).

  • Naja, im Update des Navi ist auch die Farbe der Geschwindigkeitsanzeige, die Einstellungen der Rekuperation und andere Dinge enthalten,die ich definitiv nicht zu Navi und Entertainment zählen würde. Mit dem Update letzten Sommer ist auch das Regelverhalten des Abstandstempomaten deutlich verbessert worden. Leider steht lange nicht alles in den zugänglichen Release-Notes.


    Der Reset ist nicht schädlich. Kann man machen. Auch die 12V Batterie könnte man 10 Minuten abklemmen. Wenn es helfen würde wäre das ja schön.


    Bei einem so wichtigen System hoffe ich aber nicht, dass es sich aufhängt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Naja, im Update des Navi ist auch die Farbe der Geschwindigkeitsanzeige, die Einstellungen der Rekuperation und andere Dinge enthalten,die ich definitiv nicht zu Navi und Entertainment zählen würde

    Meinen Tipp hatte ich schon geschrieben. Nicht spekulieren, fragt einfach nach. Die Händler und Werkstätten (zumindest die Guten) geben hier umfangreich Auskunft. Ich habs gemacht, war ganz einfach und tut nicht mal weh. Und danach weiß man etwas und spekuliert nicht über "Farbgebung" von Km/h Angaben.

  • war ganz einfach und tut nicht mal weh. Und danach weiß man etwas und spekuliert nicht über "Farbgebung" von Km/h Angaben.

    irgendjemand hat mir geschrieben, dass die Farbe der Anzeige im Display mit dem Update gewollt abgeschaltet wurde, hätte auf FB gestanden... Und bestimmt gehört die Geschwindigkeitsanzeige zum Navi, oder ne, Farbe ist bestimmt Entertainment.


    Was soll jetzt der Spruch von Dir?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck : Ich stimme mit Dir völlig überein. Und über die Release Notes seitens Hyundai müssen wir nicht dikutieren. Unterirdisch ist liebevoll ausgedrückt!

    Nun gilt es, mit den wenigen Möglichkeiten das effektivste zu machen und da ist es wenig hilfreich, Hardware von Software zu trennen,

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Und bestimmt gehört die Geschwindigkeitsanzeige zum Navi

    Genau, denn in der Navi Anzeige ist die Farbe ja noch da, im HUD nicht mehr.


    Hört doch auf zu spekulieren und informiert euch einfach richtig. Das ist doch echter Unsinn das mit dem Navi-Update die sicherheitsrelevanten Teile ein Update erhalten.