Schwierigkeitenallerlei nach dem Werkstattbesuch

  • Haben die letzten 5 Tage ca 1500 km hinter uns gebracht. Nach meinem Empfinden ist der HDA zu unflexibel. Für die Reichweite wollte ich nur 120 bzw 110 fahren. Also fehlt eine Anpassung für das obere Limit. Außerdem waren ständig Baustellen und da wäre die automatische Anpassung der Geschwindigkeit nach Verkehrszeichenerkennung sinnvoll. Für diverse Fehlerkennungen bräuchte es dann auch einen einfachen Schalter die erkannten 60km/h die spät an einer Autobahnauffahrt erkannt wurden auf 120 oder unbegrenzt zu korrigieren damit man nicht mit 60 rumgurkt.


    Ich habe ggf auf 101 bzw. 121 eingestellt weil bei 120 oder 100 der Tempomat vom AUTO HDA gehijackt wird sobald die erlaubte Geschwindigkeit der eingestellten entspricht und diese vom AUTO HDA dann wieder nach Belieben geändert wird.


    Mein Fazit: AUTO HDA kann zu wenig, deshalb verhindere ich die Aktivierung durch ungerade Tempomat-Einstellungen und nutze nur den einfacheren Tempomat-Modus der ja auch schon viel Bequemlichkeit bietet.

  • Mein Fazit: AUTO HDA kann zu wenig, deshalb verhindere ich die Aktivierung durch ungerade Tempomat-Einstellungen und nutze nur den einfacheren Tempomat-Modus der ja auch schon viel Bequemlichkeit bietet.

    Schön formuliert! Exakt so handhabe ich es auch! ;) :thumbup:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Die automatische Geschwindigkeitsanpassung hab ich in den Einstellungen abgeschaltet. Die Verlangsamung in Kurven war mir viel zu nervig. Die Anpassung nach Tempolimit habe ich so nie wirklich ausprobiert.


    Natürlich bleibt vom HDA der Abstandstempomat übrig, den ich sehr angenehm finde. Im Stau sogar mit Stop and Go. Möchte ich nicht mehr missen oder gegen einen einfachen Tempomat eintauschen. Bringt also sehr viel.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (Handbuch 7-73, SCC), auch als Abstandstempomat bekannt, hat nichts mit der "NAVIGATIONSGESTÜTZTE INTELLIGENTE TEMPOMATSTEUERUNG" (Handbuch 7-90, NSCC) zu tun! Die NSCC greift lediglich auf die Funktionen der einfacheren SCC zurück. ;)


    Ab Handbuch Seite 7-102 ist dann der HDA beschrieben, welcher wiederum die Funktionen von Spurfolgeassistent LFA, SCC und NSCC speziell auf Autobahnen zusammenführt, sofern der jeweilige Abschnitt der Autobahn in den Navidaten hinterlegt ist.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    6 Mal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Dann kannst Du auch den HDA deaktivieren. Welchen Nutzen bringt der sonst noch?

    Nur die autom. Geschwindigkeitsanpassung abzuschalten, ist meiner Meinung nach die bessere Alternative.

    So habe ich das gelöst. Wenn HDA aktiv ist, ändert sich auch das Verhalten vom Spurfolge- und Stauassistenten. Ersterer arbeitet auch noch bei fast Schrittgeschwindigkeit und Letzterer bleibt bei Stillstand deutlich länger aktiv.

  • Letzterer bleibt bei Stillstand deutlich länger aktiv.

    Klingt nützlich. Kannst Du das mit Daten belegen?

    Da es nicht im Handbuch genannt wird, könnte es sich hier auch um die subjektive Wahrnehmung handeln.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Klingt nützlich. Kannst Du das mit Daten belegen?

    Da es nicht im Handbuch genannt wird, könnte es sich hier auch um die subjektive Wahrnehmung handeln.

    Ich werde jetzt nicht in voller Absicht in einen Stau fahren! Aber wenn es mal passiert, werde ich auf die Zeiten achten.