Schwierigkeitenallerlei nach dem Werkstattbesuch

  • Vor allem dann, wenn manche Fahrzeuge Updates erhalten, andere widerum nicht, oder ganz eingestellt werden. Oder erst gar nicht aufgeführt werden, nur weil sie kein Werksnavi haben.

    Nun, Updates sind idR. immer zeitlich befristet. Dank Uwes Hinweisen habe ich den Kona meiner Frau (MJ. 21 ohne Navi) locker "geupdatet". In unserer "Naviwelt" werden Dinge schlicht zusammengefasst...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Dank Uwes Hinweisen habe ich den Kona meiner Frau (MJ. 21 ohne Navi) locker "geupdatet"

    Ironie an

    Ach guck an, dafür gibt es also schon keine offiziellen Updates mehr für die "Sicherheitssysteme"

    Ironie aus

  • Na klar gibt es die. Man muss nur lernen, das System seitens Hyundai zu verstehen und zu agieren resp. zu reagieren. Alles ganz leicht. Eigendlich...

    Ganz ohne Ironie fehlt mir Dein Hintergrund (Fachwissen).

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Also ich habe noch kein Hyundai aber es ist doch üblich bei den Autohersteller auch wichtige Funktionen wie Tempomat oder Fahrassistenzen teils OTA zu übertragen. Macht ja auch Sinn da weniger Personalkosten. Für mich auf jedenfall wäre es Wünschenswert da ich nach meinem Passat B8 keine Lust mehr habe alle paar Monate in die Werkstatt zu rennen.

  • Genau, denn in der Navi Anzeige ist die Farbe ja noch da, im HUD nicht mehr.

    Eben, das HUD ist bestimmt Bestandteil des Navi. Genau das meine ich.

    Hört doch auf zu spekulieren und informiert euch einfach richtig. Das ist doch echter Unsinn das mit dem Navi-Update die sicherheitsrelevanten Teile ein Update erhalten.

    Wie ist Deine Quelle?


    Mein FHH hat mir bestätigt, das im Sommer 22 das Verhalten des SCC mit dem Naviupdate angepasst wurde.


    Rein technisch ist das Navi mit dem Systembus verbunden. Über den Systembus kann man alle Steuergeräte ansprechen. Ein Update ist möglich und wird bei Tesla nachweislich gemacht, OTA. Ob Hyundai das macht ist mir nicht bekannt und das habe ich auch nie behauptet.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • aber es ist doch üblich bei den Autohersteller auch wichtige Funktionen wie Tempomat oder Fahrassistenzen teils OTA zu übertragen

    Nicht das eine mit dem anderen verwechseln. OTA wäre ja gut, sofern zertifiziert, weil es zwingend alle Fahrzeuge erwischt. Aber Sicherheitsupdates dem Kunden überlassen, ist ne gewagte Theorie.


    OTA Update müssen zertifiziert werden
    Die von Tesla eingeführt OTA Updates führen bei den etablierten Herstellern zu Problemen - hoher Zertifizierungsaufwand
    jesmb.de

  • Na na ob OTA oder USB Stick oder irgend eine andere Übertragungstechnik ist am Ende kein großer Unterschied. Ich sehe es ganz Pragmatisch das für solch ein Update keine Werkstatt benötigt wird und in der Zukunft sicher der Tesla weg eingeschlagen wird. warum auch nicht?


    Der Aufwand mit der Zertifizierung ist nur wieder eine Menschengemachte Hürde 😀. Und auch hier wird es sicher irgend wann einen Standard geben.

  • das für solch ein Update keine Werkstatt benötigt

    Von welchem redest DU jetzt? Navi-Update? Oder sicherheitsrelevante Systeme die das Radar nutzen, wie Notbremsassistent, Kollisionswarner mit Fußgängererkennung...