Schwierigkeitenallerlei nach dem Werkstattbesuch

  • Mit der Richtgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert. Dafür ist mir gestern was ganz anderes aufgefallen: Nach einem Stück Landstraße bei Tempo 100 und ausgeschaltetem Tempomat fuhr ich auf die Autobahn und plötzlich, ohne mein Dazutun, ging der Tempomat auf 100km/h an, allerdings ohne HDA.

    Nach Aus- und wiedereinschalten war auch der HDA wieder dabei. Es ist schon korios.

  • Hab keinen Trend, aber HDA.


    Das wird immer angezeigt und somit aktiviert, wenn ich auf der Autobahn den Tempomat einschalte. Die automatische Geschwindogkeitsanpassung erfolgt zusätzlich, wenn ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit oder, falls keine Begrenzung, 130 einstelle.


    Zumindest war es so, als es noch aktiviert war. Die Anpassung in "Kurven" hat mich so genervt, dass ich das Feature schon länger nicht nutze.


    Der HDA kann also, zumindest im Prime, auch ohne das Geschwindigkeitgedöns aktiv sein.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Weder bei meinem ersten Kona, noch bei dem, den ich jetzt habe hat auf der BAB A 2 das HDA funktioniert. Wie schon geschrieben bleiben bei mir die Frage offen. Ist bei meinen Auto die Funktion tatsächlich vorhanden obwohl die entspechenden Anzeigen aufleuchten? Ich vermute nämlich, dass ich lediglich mal das Gefühl hatte das Auto würde die Geschwindigkeit automatisch mit dem HDA anpassen, real aber über den Abstandstempomat dem vorausfahrenden Fahrzeug angepast wurde.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Moin,


    ich glaube hier werden teilweise ein paar Sachen durcheinander gewürfelt.

    Disclaimer: Ich kann nur vom Benziner, Automatik mit Assistenzpaket sprechen.

    HDA ist etwas mehr als nur die Geschwindigkeitsübernahme. HDA aktiviert sich auf Autobahnen, wenn man den Tempomat einschaltet. Das Übernehmen der Geschwindigkeit ist nur aktiv, wenn die Anzeige der Sollgeschwindigkeit in grün dargestellt wird. Um das zu erreichen muss man sich aber erst mal synchronisieren. Also 130 (Richtgeschwindigkeit, bzw. angezeigte Höchstgeschwindigkeit) einstellen.

    Stellt man also 125 ein, wenn 120 angezeigt wird, werden nachfolgende Änderungen nicht übernommen.

    Ich halte diese Funktion aber auch für nicht praktikabel. Es werden nur die Navi Daten benutzt, nicht die Verkehrzeichenerkennung und das Abbremsen vor Kurven ist stark übertrieben. Jedenfalls für deutsche Autobahnen.

  • Tolibi

    Genau so wie du es beschreibst ist meine Vorgehensweise, auch die Tempomat-Geschwindigkeitsanzeige und "Auto" erscheint in Grün. Nur kommt dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder dessen Aufhebung, behält das Auto die voreingestellte Geschwindigkeit bei und in der Anzeige wechselt dann die Geschwindigkeitsanzeige auch nicht auf den neuen Wert. Nun könnte es ja daran liegen, dass die BAB A 2 wegen der elektronischen Schilderbrücken sich für das HDA nicht eignet. Aber dann sollten auch die Funktionsanzeigen nicht in Grün dargestell werden. Nächste Woche werde ich auf der BAB A7 unterwegs sein und erneut ausprobieren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei uns funktioniert der HDA im Trend mit Navipaket wie er sollte. Aufgrund seiner navi-basierten Arbeitsweise kann er halt auf die elektronischen Schilder nicht reagieren.


    Ich hoffe da noch auf ein sinnvolles Update. Die Verzögerung in den Kurven hat mich auch letztens verwundert da doch etwas übertrieben. Ich schaue mal ob ich das deaktiviert bekomme.


    Wir haben am Samstag >300 Autobahn-Kilometer vor uns. Werde dann ggf. berichten.

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

  • Wenn HDA und die eingestellte Geschwindigkeit in grün angezeigt wird, dann sollte die automatische Anpassung auch aktiv sein (ich meine da steht irgendwo dann auch noch das Wort "Auto" in grün zusätzlich, vielleicht im HUD?).

    Was er dann tatsächlich anpasst hängt aber wohl rein von den Navidaten ab, nicht von der optischen Schilderkennung, heißt konkret selbst wenn er es eigentlich besser weiß passiert nicht unbedingt etwas.

    Ich habe hier so eine Autobahnstrecke bei der die erlaubte Geschwindigkeit kontinuierlich weiter abgesenkt wird: ein längeres Stück 120, dann 100, 80, 70. Dabei gibt es dann sehr viele Schilder und das jeweils mehrfach, so dass gefühlt alle 100-200 Meter ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild steht. Und man kann schön beobachten, dass er halt erst beim 3. 100er-Schild dann wirklich die Geschwindigkeit übernimmt, weil er es an dem Punkt wohl in den Navidaten hat und obwohl er da schon an einigen gut sichtbaren Schildern vorbeigefahren ist, die er eigentlich auch mit der Kamera wahrgenommen hat.


    Heißt konkret: vielleicht mal ein paar Hundert Meter weiter das System machen lassen, insofern man dadurch keinerlei Gefährdung riskiert (und der Unterschied vielleicht nicht zu hoch ist) und schauen, ob das wirklich gar nicht reagiert oder ggf. halt einfach "nur" zu spät.

  • Auf der BAB A2 werden bei meinem Kona alle relevanten Anzeigen für HDA nur angezeigt, wenn ich 130 km/h einstelle. Auch in Abschnitten, in denen andere Geschwindigkeitsbegrenzungen mit festen Schildern 120 km/h oder 100 km/h angezeigt werden, muss mein Tempomat auf 130 km/h eingestellt werden, um alle HDA Anzeigen (Geschwindigkeit, stylisierte Tachouhr, un Auto) in Grün zu sehen. Nächste Woche Donnerstag werde ich auf der BAB A7 unterwegs sein und erneut ausprobieren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Und tatsächlich, mein HDA funktioniert auch. Auf der Fahrt von Langenhagen zum Flughafen Hamburg ging es über die BAB A7. Das HDA hat den Tempomat, wenn auch nicht immer (Cirka 80 %), den vorgegebenen Geschwindigkeiten noch oben und unten angepasst. Für mein Gefühl ist das System noch nicht ausgereift genug, um sich darauf verlassen zu können.

    Zudem, will man bei nicht begrenzter Geschwindigkeit, weniger als 130 km/h fahren, muss die Geschwindig nach jeder Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen herunter geregelt werden.

    Vielleicht kommt ja mal die Möglichkeit, dass man eine Höchstgeschwindigkeit unterhalb von 130 km/h auch mit HDA Funktionen wählen kann.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102