Schwierigkeitenallerlei nach dem Werkstattbesuch

  • Von welchem redest DU jetzt? Navi-Update? Oder sicherheitsrelevante Systeme die das Radar nutzen, wie Notbremsassistent, Kollisionswarner mit Fußgängererkennung...

    Von allen Updates. Ob Sicherheitssysteme oder Layout Änderungen des Navi etc. Dafür wird kein Werkstattmitarbeitet benötigt. Mir ist nicht bekannt das es hier eine QS nach dem Update gibt 😀.

  • Jetzt muß ich auch mal was zum Thema HDA von mir geben.

    Mein Tucson hat zwar kein HDA, aber sollten die Einstellungen von HDA analog zum Tempomaten nicht über das Navi (Entertainmentsystem) erfolgen, dann wird auch ein Update des Navis (Entertainmentsystems) keinen Einfluß auf das HDA haben!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Weiß bedeutet das er im "Standby-Zustand" ist, also zumindest keine Fehlfunktion. Diese würde anders angezeigt werden. Gründe, bzw. Grenzen der Funktion sind in ausreichender Zahl im Handbuch beschrieben. Aus der Ferne zu beurteilen, ob das bei dir an einen dieser Gründe/Grenzen liegt, oder wirklich ein Problem vorliegt, ist ja nicht möglich.

    Bin gestern erst im wirklich strömenden Regen gefahren, und das ohne Probleme mit dem HDA.

    Ja, das kommt noch dazu, mein HDA reagiert gar nicht. Also, ich meine die Funktion, in der bei eingestellten z.B. 100km/h bei Einfahrt in eine 80er Zone automatisch runter gefahren wird. Oder auch umgekehrt. Das hat früher tadelos funktioniert, nur seit der Inspektion nicht mehr.

  • Obwohl das HDA bei meinem Auto nicht bestellbar ist, da kein Prime, funktioniert das HDA ab und zu. Man muss jedoch mindestens 130 km/h einstellen, damit die Automatikfunktion einschaltet. Es leuchtet dann auch "Auto" in Grün auf. Trotzdem wird die Geschwindigkeit nicht immer, oder besser ausgedrückt, eher selten angepasst.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass die automatische Anpassung nur funktioniert, wenn man bei Autobahnen ohne Limit die Richtgeschwindigkeit vorher eingeschaltet hat und bei Limitierten exakt die erlaubte Geschwindigkeit.

    Nutze HDA aber nicht weil ich es nicht sonderlich toll finde - nur letztes Mal im Urlaub ab und an. Vielleicht kann ein heavy User das bestätigen oder verneinen?

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Der HDA aktiviert sich automatisch anstatt des SCC, wenn man auf der Autobahn fährt. Das erkennt das System anhand der Navi-Karten. Der HDA sind eine Hand voll Funktionen.


    Eine Funktion des HDA ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung, zu erkennen an dem grünen Schriftzug 'AUTO' in den Displays. Das funktioniert nur, wenn man eine eventuell vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung oder die genau Richtgeschwindigkeit einstellt. Dann fährt er auch "in starken Kurven" langsamer. Die Geschwindigkeitsanpassung kann man einzeln im Menü abschalten. Wegen der unterschiedlicher Meinung unseres Konas und mir über den Begriff "starke Kurve" habe ich die Funktion auch abgeschaltet.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ja genau - gerade diese Kurvenfunktion hat mich beim Tuc auch genervt weil man da von 130 auf 100 runtergebremst wird auf der Bahn.

    Im Tuc Forum könnte ich aber schwören wurde auch erklärt wie man genau das auch abschalten kann. Ich war aber so genervt, dass ich es nicht mehr probiert habe.

    Also stimmt es - hat schon immer nur bei Eingabe der Richtgeschwindigkeit funktioniert :thumbup:

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Ich war mal wieder länger auf der Autobahn unterwegs und hatte den Tempomat auf 130 km/h eingestellt. Im HUD und in der Tachoeinheit leuchteten die entsprechenden LED, die die HDA Funktion anzeigen. Die Geschwindigkeit wurde bei Geschwindigkeitsberenzungen und deren Aufhebungen dennoch nicht angepasst.

    Da ich nach mehr als zwei Jahren noch immer nicht konkret erfahren habe, ob in meinen Autos HDA freigeschaltet oder verbaut ist, habe ich den Hyundai Service Deutschland angerufen. Nun bin ich noch ratloser. Zum einen sagte mir der Freundliche, dass ich mich an einen Verkäufer eines Hyundai Händler wenden sollte und zum anderen gab er eine falsche Auskunft zur Funktionsweise in dem er behauptete, man müsse die Geschwindigkeit des Tempomaten so einstellen, wie es die Verkehrszeichen vorgeben. Nur dann würde die jeweils richtige Geschwindigkeit angepasst. Der Servicemitabeiter meinte zudem, wenn Funktionsleuchten leuchten würde die entsprechende Funktion auch aktivierbar sein. Bis dahin hatte ich immer wie in der Bedienungsanleitung angegeben, den Tempomat auf 130 km/h (Richtgeschwindigkeit) eingestellt. Nur dann leuchtet bei meinem Wagen in der Anzeige auch unten rechts HDA in Grün. Nur angepasst wird die Geschwindigkeit nie und auch die Anzeige stellt sich nicht um.

    Wie sieht das bei den anderen Fahrzeugen mit Trend Ausstattung mit Assistenz- und Navi Paket aus? Funktioniert es bei euren Fahrzeugen?

    Ich stelle mir die Frage, ob ein Mangel vorliegt, wenn bei unseren Fahrzeugen HDA nicht funktioniert.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Auch bei einer anderen Ausstattung muss man die Geschwindigkeit exakt auf den vorgegebenen Wert einstellen, damit HDA Automatik aktiviert wird. Ab dem Moment wird dann die Geschwindigkeit angepasst, sofern die Strecke in den Navidaten hinterlegt ist.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)