Inspektionskosten Kona Elektro

  • Hallo Konagemeinde! Habe Fragen zum Thema Inspektion! Haben letztes Jahr die 15000km Insp. gemacht,lag so bei 65€ das war ok. Diese Woche die 30000km Insp.für 320€ , das kam mir echt teuer vor und auf meine Frage was wohl nächstes Jahr die 45000 kosten wird, da hat er mir doch glatt etwas um die 750€ unterbreitet! Da war ich natürlich erst mal baff !! Jetzt habe ich mir einmal die Insp.im Netz angesehen, da steht ja nichts in der Preisklasse! Kann mich da mal jemand aufkären oder ist das rechtens? Gruß aus Nordhessen

    Ich hatte gerade auch die 30ter nach 18 Monaten. Pollenfilter habe ich selbst gemacht. Bei mir waren es nur 14 AW bei 98€/h netto inklusive Tausch der Bremsflüssigkeit. Insgesamt mit Material brutto 180€ plus Pollenfilter (20€ CUK24004). Unser Unterschied sind also 3,5 AW, der Stundensatz und der Pollenfilter. Siehe diesen Thread, da hatte ich das schon etwas genauer aufgeschrieben.


    Wie sich Deine AW zusammensetzen musst Du Deiner Rechnung entnehmen. 210,- € für Arbeitslohn hört sich, je nach Stundensatz, plausibel an. Es lohnt sich dafür aber, mehrere Werkstätten abzufragen. Den Rest zur kommenden Inspektion haben die Kollegen hier schon geantwortet :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Moin

    Ich habe heute unsere beiden Kona`s zur 3. Inspektion angemeldet.

    Die nette Dame meinte zu den Kosten so ~ 700€ (je Fahrzeug).

    Alleine die Materialkosten für den E-Call Batterietausch würden bei über 100€ liegen.

    Dazu TÜV, Kühlflüssigkeit-Tausch und Dichtigkeitsprüfung. Zu dem Kühlflüssigkeitstausch habe ich Sie auf die Serviceaktion hingewiesen.

    Dafür wurden mir 3 Reinigungspakete (Standard 49€, Medium 149€ und Premium 249€, im April bis Juni aber im Angebot für 199€) angeboten.

    Da am Elektro nicht wirklich viel zu verdienen ist, werden die Händler erfinderisch.

    Ich werde mir jetzt noch einmal bei nem anderen FHH ein Angebot machen lassen, mal sehen was da bei rumkommt.

    Ich werde berichten ;)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Habe vorhin unseren Kona Elektro (EZ 03/2021, Mod. 2021) zur 2. Inspektion abgegeben. Habe dem Händler mitgeteilt, dass Innenraumfilter bereits gewechselt ist und die Serviceaktion (Tausch der Akku-Kühlflüssigkeit) bitte bei der 3. Inspektion gemacht werden soll. Hat er professionell zur Kenntniss genommen, es vermerkt und 2. Inspektion wird jetzt ohne die Wechsel (Akku-Kühlflüssigkeit & Innenraumfilter) gemacht. Kosten soll bei 180,- € liegen. Find ich mehr als fair, Hyundai Autohaus ist im Nord-Osten Berlins.

  • Habe vorhin unseren Kona Elektro (EZ 03/2021, Mod. 2021) zur 2. Inspektion abgegeben. Habe dem Händler mitgeteilt, dass Innenraumfilter bereits gewechselt ist und die Serviceaktion (Tausch der Akku-Kühlflüssigkeit) bitte bei der 3. Inspektion gemacht werden soll. Hat er professionell zur Kenntniss genommen, es vermerkt und 2. Inspektion wird jetzt ohne die Wechsel (Akku-Kühlflüssigkeit & Innenraumfilter) gemacht. Kosten soll bei 180,- € liegen. Find ich mehr als fair, Hyundai Autohaus ist im Nord-Osten Berlins.

    So hab ich es heute auch gemacht

    bei mir war Kostenpunkt 256,39€

    War auch noch dabei

    Waschen u. vorne innenraum gesaugt.

  • frisch vom 30.000 km-Service zurück. Rechnungsbetrag 332,95 €, hab aber auch gleich Sommerreifen drauf und Winterreifen einlagern lassen. Bleiben 258,55 € für den KD inkl. Innenraumfilter und Bremsflüssigkeitswechsel.

  • Heute war die 1. Inspektion (nach 1 Jahr).

    Rechnung:

    1. Jahresservice, Einzelpreis 116,89 € netto x Menge 1,3 = 151,96 € netto x 19 % MwSt = 180,83 €

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103