Inspektionskosten Kona Elektro

  • Laut Rechnung, Kühlmittel wurde berechnet. Laut Checkliste wurde es nicht durchgeführt.

    Entweder hat er es vergessen ab zu hacken, oder einfach ins Rechnung gestellt. :thumbsup: Und es sollte tatsächlich erst nächstes Jahr gemacht werden, alle 4 Jahre. Oder alle 60.000 km. Neee. Das Fahrzeug ist doch bereits 4 Jahre alt. Bj 2021.12. Wieso geht der Prüfer auf 3 Jahre Liste ? Das Fahrzeug hat nicht ma 30,000 Km . Ich verstehe jetze nur Bahnhof-Stuttututgart.


    Laut Checkliste. Da müsste noch Luftdichtigkeitstest an Akku durchgeführt sein. Ist auch nicht ab gehackt.

    :thumbsup:

    Kona 12.2021 Prime. 64 kWh. 22,000 Km

    Einmal editiert, zuletzt von Acid31 ()

  • Neee. Das Fahrzeug ist doch bereits 4 Jahre alt. Bj 2021.12. Wieso geht der Prüfer auf 3 Jahre Liste ? Das Fahrzeug hat nicht ma 30,000 Km . Ich verstehe jetze nur Bahnhof-Stuttututgart.

    Danke für die vollständigen Unterlagen. Ich würde noch mindestens die Namen der Angestellten schwärzen!


    Der entscheidende Hinweis steht auf der Rechnung vom letzten Jahr: Service wurde nicht regelmäßig durchgeführt!


    Das bedeutet, 2024 wurde der Wartungsplan "2 Jahre" nachgeholt, obwohl das Auto schon 3 Jahre hatte. 2 Jahre ist eine erweiterter Wartungsumfang inklusive Bremsflüssigkeit und sicherheitsrelevant.


    Dieses Jahr (4. Jahr) hat der andere Händler den Wartungsplan "3 Jahre" durchgeführt, kleiner Wartungsumfang. (Das finde ich ziemlich fair von der Werkstatt, man hätte auch wieder den erweiterten Wartungsumfang "4 Jahre" durchführen und berechnen können, ist aber nicht nötig.)


    Dann kommt der Wechsel der Kühlflüssigkeit "alle 4 Jahre". Auch völlig korrekt, da es unabhängig von den Wartungsplänen gemacht wird. Hier kann ich zu dem konkreten Händler in Mayen auch berichten, dass er die Serviceaktion "Kühlmitteltausch" berücksichtigt und die 4 Jahre ab dieser Aktion zählt. Die wurde also offensichtlich nicht durchgeführt. Die kam meines Wissens in 2023.


    Die Druckprüfung wird während dem Wechsel gemacht, das ist das selbe Gerät wie zum Befüllen. Man gibt Druck auf das System und schaut nach einer vorgegebenen Zeit wieder auf die Druckanzeige. Sicherheitsrelevant und sicherlich auch erledigt. Die Haken sagen da nichts aus.


    ECall-Batterietausch hätte man letztes Jahr schon machen können oder ganz sein lassen, je nach Wunsch. Wenn es auf dem Auftrag stand ist das auch in Ordnung.


    Die Positionen sind ebenfalls einwandfrei, immer einmal Arbeitslohn und passendes Material. Kleinersatzteile ist logisch, halt Kleinmaterial für die Wartung.


    Also ich finde die Rechnung völlig verständlich und und das Vorgehen der Werkstatt einwandfrei.

    Der "Fehler", wenn man das so nennen will, ist das Auslassen der 2. Wartung im 2. Jahr. Dadurch ist der Plan durcheinander gekommen und nun ist die Zusammensetzung 3. Wartung und zusätzlich Kühlmittelwechsel alle 4 Jahre.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    3 Mal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Der entscheidende Hinweis steht auf der Rechnung vom letzten Jahr: Service wurde nicht regelmäßig durchgeführt!


    Das Fahrzeug hab ich als Leasing bei einer Firma oder sowas genommen. (Bei Interesse kann ich die Verleifirma nennen) Da wurde kein Service-Check durchgeführt. Tüv war abgelaufen. Reifen waren komplett hinüber.

  • Das bedeutet doch aber, dass der Wagen keine Hersteller-Garantie mehr hat.

    Daher meine Frage, warum Inspektion, wenn man ohnehin keine Garantie mehr hat. Hätte ich evtl. etwas genauer ausführen können.

    Das Fahrzeug habe ich ohne Wartung bekommen. Der Vorbesitzer hat es nicht gemacht. Aber bei meinem Fall. Da ist noch Hersteller Garantie. Weil vorne Radlauf Abdeckung etwas locker war. Und die Werksstaat hat es ohne Probleme und Kostenlos beseitigt..