Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Und diese Umstellung von einfach losfahren zu " es erfordert ein wenig Planung " ist für einen Teil Potenzieller Käufer zu abschreckend.

    Abschreckend ist für mich vor allem die 15.000€ Differenz zwischen Verbrenner und Elektro

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Abschreckend ist für mich vor allem die 15.000€ Differenz zwischen Verbrenner und Elektro

    Wo hast Du denn diese Zahl her 🤔

    Eigentlich ist es schon heute so, das sich die Preise von BEV und Verbrenner immer mehr annähern und gar nicht mehr weit voneinander entfernt sind.

    Preise ich dann noch die vielen kleinen Vorteile mit ein wie die geringeren Unterhaltskosten, THG Quote,keine Steuer, umsonst beim Laden parken usw . ist das Verhältnis glaube ich mehr als ausgeglichen 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Trend Hybrid 141PS 36.050 € Liste ohne Nebenkosten

    Trend BEV 65,4 kWh Akku, 47.840 Liste ohne Nebenkosten


    Differenz immerhin 11790 € - aber es gibt derzeitig eine Frühjahrsaktion beim BEV (gültig bis 30.06.24) in Höhe von 7.000€ - daher die "echte" unverhandelte Differenz 4790€

  • Wo hast Du denn diese Zahl her 🤔

    Eigentlich ist es schon heute so, das sich die Preise von BEV und Verbrenner immer mehr annähern und gar nicht mehr weit voneinander entfernt sind.

    Preise ich dann noch die vielen kleinen Vorteile mit ein wie die geringeren Unterhaltskosten, THG Quote,keine Steuer, umsonst beim Laden parken usw . ist das Verhältnis glaube ich mehr als ausgeglichen 😱

    Hyundai Kona Prime Ausstattung: Benziner 40000 - Elektro 55000. Einfach mal die nackten Zahlen aus dem Konfigurator.


    Dafür kann ich lange tanken. Und die 88€ Steuer reißen es da auch nicht raus.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nun, wie das Beispiel von ManfredK über Deinem Post zeigt geht es auch anders.

    Man muß halt gut recherchieren und klug entscheiden.

    Und das Pendel wird sich in den nächsten Jahre, bedingt durch günstigere Batterien, auch immer mehr in Richtung BEV neigen.

    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Und wer immer noch der Meinung ist er fährt in Zukunft mit einem Verbrenner günstiger, dem lege ich den folgenden Bericht ans Herz.

    Denn das werden die neuen Realitäten 🫣


    “Da hat die Bundesregierung keinen Bock drauf”: Anwältin ordnet Klimaklage für Deutschland ein
    Erstmals hatte eine Klimaklage gegen ein Land zuletzt vor dem Europäischen Gerichtshof Erfolg. Droht Deutschland nun das gleiche Schicksal?
    www.t-online.de

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Und wer immer noch der Meinung ist er fährt in Zukunft mit einem Verbrenner günstiger, dem lege ich den folgenden Bericht ans Herz.

    Denn das werden die neuen Realitäten 🫣

    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Da wird ja jeden Tag was anderes erzählt. Aber die paar Jahre, die ich noch Auto fahre, werde ich wohl bei einem Verbrenner, bzw. bei dem Hybrid bleiben.


    Und wenn es elektrisch wird, dann bestimmt nicht zu den Phantasiepreisen - da warte ich auf was günstiges von BYD.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nun, wie das Beispiel von ManfredK über Deinem Post zeigt geht es auch anders.

    Man muß halt gut recherchieren und klug entscheiden.

    Und das Pendel wird sich in den nächsten Jahre, bedingt durch günstigere Batterien, auch immer mehr in Richtung BEV neigen.

    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche 😜

    Wenn man dazu Lust hat, gern. Die Arbeit habe ich mir mit meinem nicht gemacht.

    Sollte eigentlich ein Kia XCeed werden, aber die hatten keine Lust was zu verkaufen.

    Also die Straßenseite gewechselt (einen Hyundai hatten wir ja schon), hab mir den angeguckt, Preis (und Farbe!) war o.k. und dann bestellt. Hatte nicht mal eine Probefahrt gemacht, sondern nur mal drin gesessen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hier noch mal ein sehr erhellendes Video von Car Maniac im Gespräch mit einem Ionity Geschäftsführer, über die Baukosten von Ionity Säulen und deren Preispolitik 😱

    War echt Super interessant und hat mich in Punkto Abzocke an Ladesäulen sehr nachdenklich werden lassen 🤔


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Meines Erachtens darf man nicht alles glauben, was im Internet erzählt wird, auch in diesem Video nicht.

    Nehmen wir den angeblichen EK von rund 40ct pro kWh im Video. Gleichzeitig wird erzählt, ein Volvofahrer bezahle 40ct, wenn er lädt. Das wäre für Ionity kein Geschäft, finde ich nicht plausibel. Auch die Baukosten für einen ladepark mit rund 300.000€ sind nicht besonders. Je nach gewünschtem Ruckfluss der Mittel (RoI) kann man das auf 5, 10, 20 oder mehr Jahre rechnen. Kurzer RoI bedeutet hohe Preise.


    EnBW hat laut Medienberichten die höchsten Gewinne seit langem erzielt. Trotzdem werden Preise erhöht. Da glaube ich niemandem, der mir erzählen möchte, die Preise vorher waren nicht auskömmlich.


    Die Variabilität der Preise abhängig von der Einkaufslage in verschiedenen Ländern finde ich plausibel.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach