Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Moin, bisher musste ich noch nie an einem HPC- bzw. DC-Lader laden... aber ich finde es sind akzeptabel Werte für unsere Oldies!


    Klar, wenn der Kona von 10-80% mit >150kWh laden würde bzw. in 12 Minuten 300 km nachladen könnte, dass wäre nett.

    Aber dafür sind unsere Konas nicht ausgelegt und diese Erwartungen hatte ich bei Kauf auch nicht!


    Bisher reichte mir AC am Ziel immer noch aus und wenn es nach x Stunden wieder nach Hause ging, war Koni ausreichend geladen.

    Bei weiteren Strecken wird DC wohl zur Pflicht... 😉

  • Du lädst auch in HH immer nur AC??? DC kostet doch nur knapp über 20c, incl. Porsches angucken :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Du lädst auch in HH immer nur AC??? DC kostet doch nur knapp über 20c, incl. Porsches angucken :)

    Moin, ja nur AC.

    Ist reine Bequemlichkeit, da meine Stammsäule nur 250m entfernt ist (2×2 AC) 8o


    Porsche Lübecker Straße steht noch aus zu testen. Mit Cutpower 0,23 zzgl. 0,58 Startgebühr. Das ist für DC 150kw natürlich ein Schnapper, aber ich versuche DC zu vermeiden.

    Evtl. gaga meine Einstellung/Bedenken aber mein Kona hat seit 49.000km erst 14 Mal DC Säulen gesehen...


    Ob der Akku bei Konas max. 65kW DC Ladeleistung weniger geschont wird weiß ich nicht. >150kw wäre schon kritischer...



    Hast du Erfahrungen mit der MANUELLEN Ladeleistung Reduzierung ?

    Wenn man Zeit hat und DC auf minimum reduziert... ???

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • ich versuche DC zu vermeiden.

    Evtl. gaga meine Einstellung/Bedenken aber mein Kona hat seit 49.000km erst 14 Mal DC Säulen gesehen...

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, welche Spannungsart in dem Akku (und allen Stromspeichern) vorhanden ist? Ist das AC oder DC?

    :/

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Hast du Erfahrungen mit der MANUELLEN Ladeleistung Reduzierung ?

    Wenn man Zeit hat und DC auf minimum reduziert... ???

    nein, habe bisher DC immer Vollgas gegeben, an der 20er Säule ;)


    AC hat aber doch höhere Ladeverluste, das versuche ich zu vermeiden...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ob der Akku bei Konas max. 65kW DC Ladeleistung weniger geschont wird weiß ich nicht. >150kw wäre schon kritischer...

    1C macht dem Akku gar nichts. Wenn man permanent 2 oder gar 3C oder noch mehr lädt, könnte man mal über Akkustress nachdenken. Aber da der Kona max mit ca. 77 KW lädt, ist das doch eh kein Thema.


    Das meine ich nicht persönlich, aber ich denke man kann es auch übertreiben mit den Gedanken um den Akku zu schonen.

  • 1C macht dem Akku gar nichts. Wenn man permanent 2 oder gar 3C oder noch mehr lädt, könnte man mal über Akkustress nachdenken. Aber da der Kona max mit ca. 77 KW lädt, ist das doch eh kein Thema.


    Das meine ich nicht persönlich, aber ich denke man kann es auch übertreiben mit den Gedanken um den Akku zu schonen.

    Ja, dass unsere Konas nur Schnarchlader an DC sind kann auch ein Vorteil sein. 8o


    Alles gut, nehme ich nicht persönlich. Aber stimmt schon, ich achte ggf. schon sehr darauf, dass der Akku kein Stress bekommt :rolleyes:


    Meinen eMotorroller umsorge ich ebenso und der Akku hat nach 4 Jahren täglicher Nutzung noch über 96% seiner ursprünglichen Kapazität.

    Die 18650er Panasonic Zellen sind aber sicher nicht vergleichbar mit den Zellen im Kona.


    Und ja, AC hat höhere Ladeverluste. Dafür ist die Stammsäule nur 250m entfernt und die Bequemlichkeit gönne ich mir. DC wäre mit gut 0,50 Euro mindestens 0,15 Euro je kWh teurer. Da sind die Ladeverluste günstiger 😉

    Zudem kann Koni länger oder über Nacht an AC stehen und laden. Eine DC Säule über Nacht oder mehrere Stunden zu blockiert finde ich persönlich voll daneben!

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • DC ist bei Dir teurer? Tja.......


    Und ca. 77kW als 'Schnarch' zu bezeichnen, finde ich sportlich - gerade von einem AC-Schnarcher ;) :P

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Und ca. 77kW als 'Schnarch' zu bezeichnen, finde ich sportlich

    In Relation zu anderen Autos dieser Preisklasse sind 77 kW beim DC Laden tatsächlich sehr wenig.

    Mein Fiat 500E mit seiner 43 kW Batterie schafft ja schon 85 KW 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • DC ist bei Dir teurer? Tja.......


    Und ca. 77kW als 'Schnarch' zu bezeichnen, finde ich sportlich - gerade von einem AC-Schnarcher ;) :P

    Die 77kW liegen ja nur kurzzeitig an, danach geht's laut Aussage viele Kona Besitzer zügig runter und die Ladevideos auf YT zeigen dies auch so...

    Wenn dem Glauben zu schenken ist, dann finde ich bei einem 64kWh Akku die DC-Ladeleistung unserer Konas schon recht langsam...


    Daher ist für mich AC ja so angenehm, weil ich beim Aufladen des Akkus mich Abends Schnarchen lege... 😉


    Ja, ich (hier in Hamburg) nutze Cutpower an den Hamburger AC-Ladesäulen und da kostet AC 0,35€/kWh und DC kann ich bei Hamburg Energie für 0,50€/kWh nutzen.

    Preislich ist mir hier nicht Günstigeres bekannt für mein Fahrprofil von 500km pro Monat... also ca. 1,2 mal VollLaden pro Monat.


    GrundgebührTarife ergeben sich bei mir keinen Sinn, da ich eben selten DC lade müsste und zuhause 2x2 AC Säulen in 250m Entfernung stehen habe.


    Bin aber immer offen für Empfehlungen 👍

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20