Hohe Ladeverluste beim 11 kW laden

  • Ironie: wir bezahlen jeden Tag Mehrwertsteuerverluste bei unserem Einkauf.


    Du hast das Beispiel richtig benannt: Wenn Du 20 Liter rein schüttest und 10 Liter laufen über ist das der Verlust. Den muss man natürlich bezahlen, was in diesem Beispiel das Doppelte ist, weil 50% verloren gehen.


    Bei o. g. Ladung ist der Verlust 19%, man muss aber 23% mehr Strom bezahlen als das Auto anzeigt.


    33,26 - 19% = 26,88

    26,88 + 23% = 33,26


    Absolut sind 6,28 kWh mehr zu bezahlen als im Auto ankommen. Ob man das nun als Verlust von 33 oder als Aufschlag zu 26 rechnet kommt auf die Fragestellung an.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bei o. g. Ladung ist der Verlust 19%, man muss aber 23% mehr Strom bezahlen als das Auto anzeigt.

    So langsam wundert mich hier nichts mehr... Man zahlt 23% mehr, macht aber nur 19% Verlust ||


    Ich hoffe du bist kein Unternehmer... wenn doch, dann nicht mehr lange.

  • Ich Rechne eine weile nicht mehr aus

    ich nehme die geladene KW und Km dann weis ich was ich pro km verbraucht habe.

    und es wareird sich von Auto einige ab je nach dem ob ich zb. Heizung eingeschaltet habe oder nicht.

    siehe spritmonitor

  • ich nehme die geladene KW und Km dann weis ich was ich pro km verbraucht habe

    völlig richtig!! Alles Andere ist nur Statistik.

    Man zahlt 23% mehr, macht aber nur 19% Verlust

    stimmt genau! weil siehe hier:

    ?? Prozentwert? Gesamtwert?

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Sorry, ich hatte Deine Antwort echt übersehen.


    Für das MY ist meines Wissens ein WLTP-Verbrauch auf 100km von 14,3kwh angegeben und eine maximale WLTP Reichweite von 480km. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Akkukapazität geteilt durch die Reichweite ergibt 13,3 kwh auf 100km. (64/4,8=13,3). Also geht Hyundai von 7% Ladeverlust aus. Sagen wir um die 10%, der angegebene Wert wird auch etwas untertrieben sein.


    Überschussladen mit wenig Leistung erhöht den Verlust, absolut plausibel. Mit Messfehlern kann man bei 11kW auch mal auf 15% kommen (Ist aber nur meine Meinung.) Alles darüber ist schon echt krass und deutet meiner Meinung nach auf einen erheblichen Messfehler oder einen Defekt hin.


    Wie schon geschreiben würde ich ein paar Ladungen bis 100% protokollieren, um beim FHH was in der Hand zu haben. Wenn man dran ist könnte man mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch über die gesamte Messreihe eine Kontrolle machen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Diese durchschnittlichenLadeverluste von 10 bis 15 % sind normal.. Das ist auch bei anderen Anbietern so.

    Die Verbrauchanzeige im Auto kann dies natürlich nicht berücksichtigen.

    Was kann der Hyundai - Händler dafür?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Diese durchschnittlichenLadeverluste von 10 bis 15 % sind normal.. Das ist auch bei anderen Anbietern so.

    Die Verbrauchanzeige im Auto kann dies natürlich nicht berücksichtigen.

    Was kann der Hyundai - Händler dafür?

    Der kann nix dafür, aber er kann schauen. Die genannten Verluste liegen deutlich über 15%, um die 20%. Da könnte ein Fehler vorliegen. Kann man ja mal fragen. Im Extremfall könnte es sogar ein gefährlicher Fehler sein, irgendwo muss die Energie ja hin. Muss jeder für sich entscheiden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Fragen kann sicher nichts schaden.

    Diese Prozentzahlen sind aber wohl individuell sehr unterschiedlich.

    Ich habe in Beitrag #15 ja einen Artikel mit Tabelle dazu verlinkt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Auch, wenn es mich nicht wirklich interessiert: Ich habe heute an der heimischen Wallbox selbst mal getestet. Ergebnis: 23,68% Ladeverlust (Berechnung nach der rubberduck'schen Methode, um gleich weitere Diskussionen über mathematische Regeln zu unterbinden).


    Bei einem bisherigen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 17,00 kWh/100 km (Besserwisser und Klugscheisser können gerne nachrechnen: 229,979 kWh bei 1353 gefahrenen km) ist es mir nach wie vor egal, wie hoch der Ladeverlust ist. Bezahlen muss ich die am Zähler aufgelaufenen kWh. Und die halten sich -in meinen Augen - sehr in Grenzen, zumal ich bisher nur im Winter mit Wohlfühltemperaturen im Auto und im Komfortmodus unterwegs war.


    Bei meinem derzeitigen Strompreis von 0,183 €/kWh (gilt leider nur noch bis Ende Juni ;( ;( ;(), keiner Kfz-Steuer, und 370 € THG-Prämie für 2022 (320=2023) ist das Auto schon fast eine Spardose, die auch noch viel Spaß macht.

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022