Hohe Ladeverluste beim 11 kW laden

  • Genauer als mit angezeigten Ladestandprozentsätzen zu schätzen

    Dann würde ich nochmal nachlesen und alle Fakten zusammentragen und nicht nur 2 Faktoren rauspicken ^^


    Aber Dank dir mache ich jetzt erstmal einen Termin in der Werkstatt, mein i30N hat Tankverluste 8)

  • Heute an der eigenen Wallbox von 12 auf 100% geladen. Ladeverlust 4,4% unter Berechnung und Berücksichtiung von 6 zählbaren Fakten :thumbup: welche das Ergebnis seit knapp 800 kWh untermauern ;)


    Only 6 days to go :D

  • @Vuzero


    würdest du bitte mal die von dir berücksichtigen Faktoren aufzählen und beschreiben welchen Einfluss die einzelnen Faktoren haben?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Row-dy

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Soeben von 58% auf 100% dreiphasig mit der heimischen Wallbox mit 10,7 kW geladen.

    Verbrauch 33,16 kWh.

    Dies ergibt einen Ladeverlust von deutlich über 20% und dies bei Außentemperaturen von von 13 Grad.

    Es ist mir schleierhaft, wie hier Ladeverluste im einstelligen Bereich beim AC Laden aufgerufen werden können. Die hatte ich bisher nur bei Gleichstromladen an 50kW Ladesäulen mit im Schnitt 8%.

    Die Angaben der Wallbox zum Stromverbrauch decken sich zu 100% mit meinem Energymanager. Insofern vertraue ich auf die angegeben Werte.

  • Soeben von 58% auf 100% dreiphasig mit der heimischen Wallbox mit 10,7 kW geladen.

    Verbrauch 33,16 kWh.

    Dies ergibt einen Ladeverlust von deutlich über 20% und dies bei Außentemperaturen von von 13 Grad.

    Du hast etwa 26,88kwh geladen und 33,16kwh reingesteckt. Das ergibt einen Verlust von 19%. Das ist schon echt viel. Seit den ersten Berichten über so hohe Verluste Frage ich mich, woher das kommt. Mit einem schlechten Kabel kann man IMO kaum so viel Verlust bewirken. Es muss also irgendwie an dem OBC liegen. Ich würde dazu den FHH befragen.


    Welches Modelljahr hast du?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Du hast etwa 26,88kwh geladen und 33,16kwh reingesteckt. Das ergibt einen Verlust von 19%.

    Ähm.... wenn ich 26,88kWh brauche um voll zu sein, aber 33,26kWh lade, dann sind das mehr als 23% die zuviel durch die Leitung sind. Bei 19% mehr wären es "lediglich" 31,98kWh am Ende gewesen.


    Aber sei es drum, ob 19 oder 23, defintiv zuviel.

  • Hallo Rubberduck!

    Zulassung Mai 2022 nach Bestellung im Januar 2022.


    Ich werde das bei der ersten Inspektion mal ansprechen und vorher schon mal darauf hinweisen.

    Ein schlechtes Kabel würde ich ausschließen wollen. Auch an der Installation der Wallbox (Keba P30c) habe ich keine Zweifel. Zuleitung und Kabel selbst sind ordentlich dick! Natürlich könnte irgendwo ein defekt vorliegen und dadurch Widerstände steigen usw.

    Mein über 6.300 km erfasster durchschnittlicher Ladeverlust liegt 15,56%. Wobei ich mir im Klaren bin, dass beim PV Überschussladen mit geringer Ladeleistung durch die längere Dauer die Verluste steigen. Aber derzeit mache ich kein Überschussladen.

    Auffällig ist die Bandbreite von z. B. 12,8% bis hoch auf 23,4% bei den Ladungen seit 01.01.23., aus verschiedenen Ladezuständen und natürlich verschiedenen Temperaturen. Stets mit 11kW Wallbox und nicht mit Schnellader.

  • Ähm.... wenn ich 26,88kWh brauche um voll zu sein, aber 33,26kWh lade, dann sind das mehr als 23% die zuviel durch die Leitung sind. Bei 19% mehr wären es "lediglich" 31,98kWh am Ende gewesen.


    Aber sei es drum, ob 19 oder 23, defintiv zuviel.

    Ähm... Wenn man 33,26 kWh in die Leitung rein steckt und 6,28 weniger ankommen, dann sind 33,16 100% und 6,28 Verlust sind 19% davon. Dein Rechenweg ist ein Aufschlag (zu viel durch die Leitung) und kein Verlust.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ähm... Wenn man 33,26 kWh in die Leitung rein steckt und 6,28 weniger ankommen, dann sind 33,16 100% und 6,28 Verlust sind 19% davon. Dein Rechenweg ist ein Aufschlag (zu viel durch die Leitung) und kein Verlust.

    Wenn ich in einen 10 Liter Eimer (100%) 20 Liter Wasser schütte, dann laufen 10 Liter über, also schütte ich 100% zuviel rein. Zahle dazu auch noch das Doppelte.


    Nach deiner Logik:

    20 Liter = 100% und die Hälte passt nur in den Eimer = 50 % Verlust :/ Zahle aber trotzdem das Doppelte :/