Merkwürdiges Bedienelement unterhalb links und rechts unterhalb des Lenkers

  • Liebe Forenteilnehmer,


    mein Kona Hybrid 30+ hat links und rechts unterhalb des Lenkrads zwei Bedienelemente. Rechts steht ein "+" und links ein "-".

    Siehe angehängte Bilder!


    Beim Lenken stört es immer wieder und beim Draufdrücken bzw. Heranziehen ist mir nichts aufgefallen.


    Im mitgelieferten Handbuch (500x-Seiten) ebenso wie in den Online-Manuals habe ich nichts dazu gefunden.


    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

    Danke!

  • Das sind die Paddles für die Steigerung / Verringerung der Rekuperationsstufen

    Ahh, Rekuperation = technische Verfahren zur Rückgewinnung von Energie


    Ok. Danke!


    Was heißt das konkret?
    Meint das, dass im Leerlauf mehr Energie in die Batterie geschoben wird?

    Oder beim Rollen auf eine "rote Ampel" stärker "motorgebremst" wird?


    Ich hatte mal so ein Akku-Fahrrad, da konnt beim Bergabfahren die Bremsenergie zu Ladung des Akkus benutzt werden. Würde da - übertragen - stärker gebremst werden?

    Oder kann ich mir das - irgendwie - ganz anders vorstellen?

  • Ich fahre den rein elektrischen, hier ist es so: Je höher die Rekustufe, desto mehr geht der Kona "in die Eisen" beim Loslassen des Gaspedals. Also rekuperiert der Motor stärker. Wirklich gebremst mit den Bremsscheiben wird ja nicht dabei.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Rekuperation ist ein großes/umfangreiches Thema.

    Aktuell benutze ich meist die Standardeinstellungen.

    Mit der linken Wippe lässt sich durch ziehen und halten aber prima abbremsen. Bis zum Stand. Dann braucht man den Fuß nicht auf der Bremse stehen zu lassen.

    (zumindest bei rein elektrisch)

  • Beim EV sind die Wippen oder Paddles zum Einstellen der rekuperationsstufe (1-3). Beim Hybrid sollen die zum Schalten sein:


    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Mit der linken Wippe lässt sich durch ziehen und halten aber prima abbremsen. Bis zum Stand. Dann braucht man den Fuß nicht auf der Bremse stehen zu lassen.

    (zumindest bei rein elektrisch)

    Richtig, auch nur beim EV.


    Und es wird dabei Strom verbraucht, um den Motor zu sperren. Klappt auch nur bei geringem Gefälle / gertinger Steigung. Bremse und AutoHold sind dafür meines Erachtens die bessere Wahl. Aber zu dem Thema gibt es hier auch schon einen recht langen Thread, sollten wir in diesem nicht neu anfangen :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Oder beim Rollen auf eine "rote Ampel" stärker "motorgebremst" wird?

    Genau das!

    Geht in drei Stufen (links + stärker; rechts - schwächer) und wirkt, bis du auf unter 20 km/h runter bist. Ab diesem niedrigem Tempo ist kein Unterschied mehr spürbar. Du solltest das dann besser deaktieren, damit beim Anfahren der Benzin-Motor nicht gegen deinenen eigenen bremsenden E-Motor ankämpfen muss ;)


    Beim EV sind die Wippen oder Paddles zum Einstellen der rekuperationsstufe (1-3).

    Beim Hybrid bei automatischer Schaltung auch, nur halt - beim Hybrid! - nicht bis zum Stillstand.

    Die Wippen funktionieren nicht bei aktivem Abstandstempomat und auch nicht, wenn das Fahrzeug noch zu kalt ist (was wiederum in sich inkonsistent ist, aber das ist dann wirklich ein anderes Thema).

    Auch wenn die Batterie bereits voll ist (nach Meinung des Konas), zeigt dieses Rekuperationspaddel keine Wirkung, die Meldung verweist dann auch auf die bereits volle Batterie.


    Beim Hybrid sollen die zum Schalten sein

    Jaein: wechselt man von der Automatikschaltung zum manuellen Schaltung (Ergänzung: also im sog. Sportmodus), dann (und m.W. nur dann) dienen die Paddel zum Schalten, siehe auch RE: Schaltwippen am Lenkrad. Bei automatischem Schalten regeln sie aber wirklich nur die Rekuperation.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ich fahre ja einen Tucson PHEV, es mag nicht 100%ig vergleichbar sein, aber ich schalte damit (quasi halbautomatisch). Das ist beim PHEV auch sinnvoll, weil er dazu neigt, im HEV-Modus immer etwas länger höher zu drehen, als es notwendig wäre. Funktioniert einwandfrei. Ich habe beim Tucson leider keine Möglichkeit, über die Paddles die Rekupation einzustellen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Gibt es beim Hybrid dann auch 3 Rekuperationsstufen und werden die im Tacho angezeigt ?

    Mehrere Stufen gibt es doch eigentlich nur bei vollelektrischen Autos.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)