Motortemperatur

  • Das ist eine Analoge Anzeige. Es fehlt nur die 1-3 Millimeter um auf die vollen 90 Grad zu kommen. Ansonsten fährt er sich für einen Benziner meines Erachtens normal schnell warm.

    Weil ich neugierig bin, hatte ich mir für mein Vorgänger-Auto ein kleines, digitales Zusatzinstrument für kleines Geld beim großen Versender bestellt.


    IMG_20230315_132729_hdr.jpg


    Auf dem Armaturenbrett mit Hafties angeklebt, wurde es über Kabel am Canbus angesteckt und hat mir während der Fahrt immer Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Kühlwassertemperatur digital und ungeschminkt angezeigt.

    Vielleicht wäre sowas ja auch für dein Auto denkbar, damit du so ausschließen kannst, dass nur deine derzeitige Temperaturanzeige eine Macke hat und mit dem Motor sonst alles in Ordnung ist ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Für Start/Stop müssen ganz viele Parameter ihr OK geben. Z.b. Batterieladestand Außentemperatur, Motortemperatur, abgeschalteten elektrische Verbraucher, Anzahl der Starts innerhalb gewisser Zeit und viele mehr. Wenn auch nur ein Parameter nicht stimmt, wird Start Stop abgeschaltet. Das ist gerade im Winter sehr oft der Fall.

    Ist auch bei allen Herstellern sehr ähnlich gelöst.

    Von daher würde ich sagen, das ist wahrscheinlich ok.

  • SSA wird immer bei mir ausgeschaltet, bei allen Fahrzeugen, denn wer nur ein bisschen Ahnung von Motoren hat, wird dies auch machen!

    Eine weitere dümmliche Erfindung der Autoindustrie um ein paar Milliliter Kraftstoff zu sparen.... Inzwischen leider Pflicht, aber zum Glück

    gibt es Fahrzeuge, bei denen man das selbst heraus codieren kann!

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o

  • Die Temperatur ist völlig in Ordnung. Das Gleiche, wie in unserem Ford Galaxy, da fehlt auch ein Tick zu 90°. Hat mich am Anfang total genervt, weil der VW immer schön sauber auf dem Strich steht. Ein Freundlicher von VW sagte mir, der VW arbeitet auch mit 88°, die Anzeige würde aber bewusst "auf den Strich" kalibriert. Macht n besseren Eindruck. Da hat VW recht, inzwischen lebe ich auch gut damit :)


    Die SSA wird also wahrscheinlich einen anderen Grund haben, den Motor lieber laufen zu lassen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Erkenne an deiner Frage nicht genau um was es dir geht, die Temperaturanzeige oder die Start/Stopp-Automatik.


    Mein Kona zeigt analog die Temperatur an und da habe ich auch nie 90 Grad, sondern knapp davor (auch in heißen Sommern)


    Start/Stopp funktioniert bei mir nach längeren Fahrten, also wenn ich ins Büro fahre (60km) funktioniert in Köln im Stadtverkehr die Start/Stopp-Funktion sehr wohl. Dann auch noch für zwei drei kurze Strecken, danach dann wieder wenn ich länger fahre (auch jetzt im Winter)

    Ach ja, ins Büro fahre ich einmal die Woche. (Klimaanlage habe ich selten an, eher Heckscheibenheizung)


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Hallo Friederike,


    Zitat

    Ich bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines 4 Jahre alten Hyundai Kona - Allrad und 177 PS.


    Ich habe mir im Nov.'22 gleiches Modell (EZ 12/19) gekauft und hatte das selbe Problem.


    Nach zwei Hyundai-Händlern in Berlin (die mir beide sagten, dass die Außentemperatur zu niedrig ist und es wieder funktioniert, wenn es wärmer wird), war ich dann beim Dritten, wo mir endlich die Lösung gegeben wurde: Es liegt an der Batterie, die nicht mehr genug Leistung bringt, da der Wagen vor Dir wahrscheinlich zu wenig bewegt wurde.


    Empfohlen wurde mir ein elektronisches Ladegerät zu kaufen und drei, vier Nächte die Batterie damit wieder zu laden.


    Das habe ich gemacht und siehe da, selbst bei 2°C Außentemperatur und 88°C Betriebstemperatur funktionierte dann die Start-/Stoppautomatik.


    Gekauft, habe ich mir dieses Ladegerät (die 4A reichen aus), da es auch eine 'Wintereinstellung' hat und dadurch langsam lädt: Einhell Ladegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Gruß,


    Tommi

    Kona Premium T-GDI 4WD aus 2019 mit "allett, watt et jab" (außer Glasdach) :P

  • Vielen Dank :)

    Ich glaube das ist es bei mir auch.

    Das Auto stand wohl ein halbes bis Dreiviertel Jahr.

    Sonst ist das Auto ja super ☺️

    Habe nur versucht einen Grund zu suchen. ist ja grundsätzlich nicht schlimm, wenn es nicht funktioniert.


    Viele Grüße