Nach Dänemark und zurück

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche waren wir in Dänemark. insgesamt gefahren sind wir 1.343km - Nach checken der Abrechnung hatten wir einen Strombedarf von 260,3 kWh (durchschnittlich 19,38 kW/h auf 100km)


    Allein was der Verbrauch angeht, wären wir mit einem Diesel auch nicht teurer/günstiger gewesen. Ich finde das öffentliche Laden ist unglaublich teuer geworden (hinsichtlich zu der Zeit, wo wir den Wagen neu hatten) Ich tröste mich damit, dass wir im Alltag, durch die eigene Wallbox mit dem, für die heutige Zeit, recht günstigen Stromtarif (haben keine PVA) und den Möglichkeiten kostenlos zu laden (Metro, beim einkaufen oder auf der Arbeit, wobei das evtl. nach unserem Firmenumzug auch wegfällt) sehr gut wegkommen, finanziell...


    Selbstverständlich spielt ja auch die THG Quote, die wir erhalten, die Steuerbefreiung und die günstige Wartung, noch mit rein und es geht nicht nur um die Verbrauchskosten, aber die Entwicklung ist "doof"!


    Aber es ist wie es ist - es kommen auch noch andere Zeiten.


    Gruß

    Dennis

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P


  • Ganz sicher, aber die sehen bestimmt nicht rosiger aus, nachdem am WE alle deutschen AKW´s abgestellt wurden und wir sofort nach Abschaltung teureren (Atom) Strom dazu kaufen mussten. Also bleibt unser Stromnetz erst mal nicht "atomstromfrei" und der dazu gekaufte Strom ist auf alle Fälle auch noch teurer! Sehr sinnvoll alles....

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o

  • Für die Jahreszeit ist der Verbrauch ja in Ordnung. Im Sommer wäre es halt etwas weniger.

    Wie viel hast Du im Durchschnitt pro kWh bezahlt und mit welchen Anbietern hast Du geladen?

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ganz sicher, aber die sehen bestimmt nicht rosiger aus, nachdem am WE alle deutschen AKW´s abgestellt wurden und wir sofort nach Abschaltung teureren (Atom) Strom dazu kaufen mussten. Also bleibt unser Stromnetz erst mal nicht "atomstromfrei" und der dazu gekaufte Strom ist auf alle Fälle auch noch teurer! Sehr sinnvoll alles....

    Die 3 AKW liefen sowieso schon seit längerem nur noch im Streckbetrieb. Aber ich will hier jetzt auch keine AKW ja/nein Debatte hier führen. Ich finde das hier weder den Richtigen Ort bzw. das richtige Medium dafür ist, noch mahcen es die vielen Halbwahrheiten und auch Fehlinformationen/Propaganda (auf beiden Seiten) eine objektive Diskussion nahezu unmöglich.


    Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass (egal worum es geht) Deutsche ein Volk von Schwarzmalern sind. Wenn es nämlich danach ginge, hätten wir in den letzten 5 Jahren schon jährlich eine Apokalypse gehabt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • Für die Jahreszeit ist der Verbrauch ja in Ordnung. Im Sommer wäre es halt etwas weniger.

    Wie viel hast Du im Durchschnitt pro kWh bezahlt und mit welchen Anbietern hast Du geladen?

    Über den Verbrauch meckere ich nicht, dafür dass ich auch bis zu 130 km/h gefahren bin, schon ordentlich :) Nen Diesel hätte ich vermutlich auch noch mehr getreten, was den vergleich schon etwas schwer macht.


    Ich habe mit EnBW geladen und einmal mit Freemile. Wäre mit Sicherheit auch noch ein paar Euros drin gewesen, wenn ich noch mehr als die 5 Anbieter gemeldet hätte als ich jetzt habe :)


    Was die Ladesäulenanbieter angeht habe ich nicht vorab keine Reiseplanung gemacht, mal habe ich an Fastned geladen, mal an Allego, MER, Aral Pulse und EON Dänemark, was eben gerade verfügbar war. Die Ladekarte habe ich dann aus meinen 5 Karten über Chargeprice ermittelt.


    Im Schnitt habe ich 9,90EUR/100km bezahlt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ganz sicher, aber die sehen bestimmt nicht rosiger aus, nachdem am WE alle deutschen AKW´s abgestellt wurden und wir sofort nach Abschaltung teureren (Atom) Strom dazu kaufen mussten. Also bleibt unser Stromnetz erst mal nicht "atomstromfrei" und der dazu gekaufte Strom ist auf alle Fälle auch noch teurer! Sehr sinnvoll alles....

    teurer? Wo steht das?

    Ich kuck immer mal hier:

    Market Data | EPEX SPOT

    Heute also bei ca. 10cent/kwh. Mit Steuern, Durchleitung, usw. wohl bei 25-28cent für den Endkunden.

    Weniger als vor dem Krieg. Und Nachts bei 0-2cent. (ok ein Jahr vor dem Krieg war noch günstiger.)


    Bin Sa. in Finnland 750km spazieren gefahren. Mit Anhänger.

    6 x geladen. 2x 22kw(11kw/h) und 4x Schnelllader(42-53kw/h). Bei -3° bis 7°C

    750km

    150kWh

    35Euro

    Ich finde das geht.

  • silky-bro

    Ändere doch bitte noch die Verbrauchsangaben (150 kw + 0,23cent/kw) in kWh, damit keine Verwirrung entsteht.

    kW ist ja eine Leistungsangabe!


    Nachtrag: Vielen Dank! Somit erledigt!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Ich hatte mir um den Strompreisen ein wenig aus dem Wege zu gehen, genau deshalb vor 4 Jahren zunächst einen Sion von SonoMotors bestellt. Als absehbar wurde, dass das Projekt nicht erfolgreich verlaufen würde, hatte ich Ende 2020 das Geld in die Hand genommen und mir einen Smart Eq Forfour für 10.042 € und eine 10kwp Solaranlage nebst 6,5kwh-Speicher für insgesamt knapp 11.000 € (nach Abzug der MwSt und Fördergelder)

    selber aufs Dach gelegt (Anschluss hat ein örtlicher Elektriker übernommen). 100km mit dem Smart kosten nun ca. 1€ (12,8kwh/100km x 8,32 Ct Einspeiseverlust). Letztes Jahr mussten wir mehr als 5000 kWh einspeisen, weil wir die selber nicht verbrauchen konnten (trotz fast 20.000 km mit dem E-Smart und Hausverbrauch). Hoffentlich landet davon bald ein großer Teil in dem am 28.04.22 bestellten Kona...

  • 8,32 Ct Einspeiseverlust

    Selbst wenn man hier mehr ansetzt, wegen Wartung/Reparatur ect. rechnet sich eine eigene PV Anlage immer. :thumbup:


    Im Schnitt habe ich 9,90EUR/100km bezahlt.

    Solange man unter 10€/100km bleibt ist alles gut. Mit den Nebenkosten die man mit einrechnen muss, liegt man immer noch weit unter den Verbrennern. Mein BMW lag bei 6,5l/100km und somit schon über den 10€.

    Dazu kommt noch das man Elektro fährt und keinen CO² Ausstoß mehr hat, was man auch noch mit einrechnen kann... usw.


    Freut euch über die E-Mobilität! Das sie 1. so gut bereits funktioniert, 2. wirklich Spaß macht, 3. man entspannter fährt und 4. selbst ein Gutes Gefühl hat durch das nicht verbrennen von Kraftstoff, da die Herstellung dessen meist nicht mit einberechnet wird. (Benzin: +45g/km und Diesel +25g/km quelle)