Ladekabel der Wallbox wird nicht freigegeben

  • Danke Euch nochmals für die vielen Anworten :).........

    Dann halte uns bitte Mal auf dem Laufenden was nun schlussendlich draus geworden ist ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich hatte eine Rückmeldung versprochen!


    1. Ladekabel nicht freigegeben

    Irgendwie haben wir es dann noch geschafft, das Ladekabel frei zu bekommen. Offen gesagt, weiß ich aber nicht, was nun tatsächlich Abhilfe gebracht hat :(
    Wir haben die Wallbox über die Sicherungen stromlos gesetzt, mehrmals über die FB "Öffnen" gedrückt und - ich hatte den Eindruck, das hat auch was gebracht - den Wagen mal ordentlich "durchgeschaukelt".

    Hintergrund dieser Aktion war jedoch, dass sich ja die Motorhaube auch nicht öffnen ließ und sich ein evtl. verklemmter Haubenzug dann lösen könnte.

    Auf jeden Fall ging der Ladestecker dann raus und wir haben uns auch entschlossen, mit dem Wagen in Urlaub zu fahren, in der Hoffnung, dass wir nicht an den Motorraum müssen.

    Daher hat der drei Wochen junge Wagen nun auch schon über 2000km auf dem Tacho Display - war sehr schön zu fahren, hat echt Spaß gemacht :)


    2 Motorhaube lässt sich nicht öffnen

    Nach dem Urlaub war ich direkt beim Freundlichen in der Nähe, der nach einem kurzen Versuch sagte, dass hier keine direkte Lösung möglich und ein Termin erforderlich ist.

    Für den Zugang muss die Front demontiert werden - Zeitaufwand ca. 1h.

    Hier hat sich dann herausgestellt, dass der Haubenzug sich gelöst und keine Verbindung mehr hatte.

    Der Fehler wurde behoben und die Verbindung "verstärkt".


    Nochmals einen großen Dank für die vielen aktiven Forenteilnehmer, die immer mit einem Rat zur Seite stehen :thumbup:

  • Genau - im Urlaub habe ich ausschließlich DC geladen - problemlos.

    Auch an der heimischen Wallbox hatte ich bisher keine Probleme mehr.

    Keine Ahnung, ob der Stift, der den Ladestecker blockiert, nur etwas fest hing..?
    War auf jeden Fall echt ungünstig, dass der Ladestecker nicht freigegeben wurde und gleichzeitig auch die Motorhaube nicht zu öffnen war :(

  • Bei mir ließ sich kürzlich der ladestecker nicht entriegeln, als die Fahrertüre nur teilweise geschlossen war. Also zwar zu gemacht, aber die stand noch raus.


    Der Ladestecker hatte sich wieder verriegelt, weil ich nicht rechtzeitig vorne war.


    Entriegeln ging nicht, keine Methode. Türe auf und ganz zu schlagen und es entriegelte sofort.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach