Laufende AC-Ladung direkt am Auto wie beenden ?

  • tippex,


    dort steht doch nur wann der Stecker gesperrt ist und wann nicht. Außerdem wie man in die verschiedenen Modi wechseln kann.

    Da steht kein Wort davon, dass man möglichst nicht die Fernsteuerung im Schlüssel zum Beenden des Ladevorgangs benutzen soll.

    Habe ich ja nie behauptet sondern genau das Gegenteil. Man soll.

    Dort steht nämlich, dass nach Öffnen des Fahrzeugs der Ladeport 15 Sekunden offen bleibt.

    In dieser Zeit kann man den Stecker problemlos entfernen.

    (Wenn man aber das Auto entriegelt, gemütlich und ordentlich den Ladevorgang an der Säule beendet, ist inzwischen der Stecker am Auto wieder gesperrt. Ja, ich habe auch eine Weile gebraucht das zu verinnerlichen. ;))

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Also, hab jetzt mal drauf geachtet. Beim entriegeln hat sich die im Cockpit angezeigte und von mir gemessene Leistung auf 500W reduziert (von 2500W). Sobald wieder verriegelt wurde ist die Leistung wieder angestiegen.


    Bei 500W kann man den Typ2 sicher gefahrlos rausnehmen. Allerdings heißt 500W auch, dass die volle Spannung anliegt. Das würde mir Unbehagen bereiten wenn es z.B. stark regnet. Dann hätte der FI was zu tun.


    Zu hoffen wäre, dass das Ladegerät sofort abschaltet wenn der erste Kontakt unter-brochen wird. AFAIK ist da einer der tiefer sitzt und früher als alle anderen getrennt wird. Dann ginge das.


    In einem anderen Forum berichten mehrere, dass sie so die Ladung beenden und teilweise genau so beenden müssen, je nach Ladesäule.


    Also gehe ich mal davon aus, dass es OK ist :)

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

    2 Mal editiert, zuletzt von asplenium ()

  • Bei der Entwicklung der Stecker und Buchsen wurden alle diese Situationen berücksichtigt. Ich hatte anfangs auch Bedenken, bei Regen unter freiem Himmel zu laden. =O

    Inzwischen habe ich diverse male bei Starkregen sowohl DC als auch AC geladen. Es ist absolut unbedenklich! Alles funktioniert störungsfrei. Der einzige Nachteil ist, daß man dabei nass wird. :D

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Die Verriegelung ist die Sicherung und löst nur, wenn der Ladevorgang beendet wird. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2


    Beim Ziehen des Steckers werden zusätzlich als erstes die Kontakte der Steuerleitung getrennt. Beide Seiten schalten dann sofort (im Bereich weniger Millisekunden) ab.


    Dazu kommen noch die passiven Sicherheitseinrichtungen.


    Also ja: Durch das Entriegeln des Steckers wird der Ladevorgang beendet. So ist das gedacht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

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