Kühlmittel Schlauch durch Marderschaden defekt. Nur mit Pumpe austauschbar?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich ein größeres Problem, für das ich bisher per Suche keine ähnliche Frage gefunden haben. Da das Kühlmittel innerhalb weniger Tage deutlich zurückgegangen ist, hat die Werkstatt nun einen zerkauten Schlauch als Ursache identifiziert. Wahrscheinlich durch einen Marder verursacht. Zwar etwas seltsam, weil in der gleichen Auffahrt direkt daneben ein Auto steht und noch nie ein Problem war. Wie auch immer. Jedenfalls kommt jetzt das Problem: der Schlauch kann lt. Werkstatt nicht ersetzt werden, ohne die ganze Pumpe mit zu ersetzen. Letztere hat kein Problem. Ich bin normalerweise nicht sehr misstrauisch, kann mir aber wirklich kaum vorstellen, dass Hyundai das wirklich so gebaut hat, dass ein Schlauch nicht einzeln ersetzbar ist, sondern die natürlich wesentlich teuerere Pumpe mit ersetzt werden muss.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, ob das wirklich so ist?


    Danke schon mal

    Markus

  • Lass dir die ersetzten Teile aushändigen, daran kann man ja erkennen, ob der Schlauch und die Pumpe eine nicht zu trennende Einheit bilden.

    Wenn nein fordere den entsprechenden Betrag zurück.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Für hinterher würde ich genau wie row-dy handeln! (Nach erfolgter Reparatur aber immer mit Stress verbunden. - Du willst ja dann von denen Geld zurück.)

    Ich würde deshalb schon vorher (wie Duck-E) zum Autoteilehändler meines Vertrauens (muss auch kein Hyundai-Händler sein!) gehen und mal nach so einem Schlauch fragen. Die haben fast immer Explosionszeichnungen auf die man mal einen Blick werfen kann.


    Noch Garantie?

    Marderbiss - du zahlst!

    Pumpe defekt - ups! ...

  • Wurde wirklich gesagt "fest verbunden"? Sonst frag nach, warum man den Schlauch nicht einzeln tauschen kann. Schlauch und Pumpe fest verbunden kann ich mir auch kaum vorstellen. Auf verschiedenen Ersatzteil-Portalen gibt es Pumpen für den Kona, aber nicht für alle Motorisierungen. Da sind keine Schläuche dran.


    Vielleicht gibt es einen vernünftigen und nachvollziehbaren Grund.


    Im Vergleich zur VW-Zubehörpumpe ist die Pumpe im Zubehör echt billig. Hast Du nach dem Preis gefragt?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Noch Garantie?

    Marderbiss - du zahlst!

    Pumpe defekt - ups! ...

    Schaden durch Marderbiss ist bei mir in der Teilkasko enthalten.Dort heißt es : Mardebiss und Folgeschäden.

    Zwar 150 Euro Sebstbeteiligung,aber besser wie alles selbst zahlen.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)