Dellen am Kotflügel

  • naja, es gibt durchaus den Begriff 'Serienfehler', nur weil etwas überall vorhanden ist, ist es nicht zwingend normal...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • nur weil etwas überall vorhanden ist, ist es nicht zwingend normal...

    ??? Ich vermisse den konkreten, kausalen Bezug zur geschilderten "Delle", denn das waren nur Allgemeinplätze :-/


    Kleine "Stummelchen" (auf der Rückseite) oder Grate beim Spritzgießen sind übrigens tatsächlich normal. Je nach Werkzeug und Produkt kann man die entfernen, so dass der Endkunde meistens (!) nichts davon bemerkt.
    Anfang der Achtziger stand ich über viele Monate lang ab und zu an solchen Spritzgießmaschinen und durfte (zwei- bis dreimal je Minute? ist lange her) Teile entnehmen und ggf. mit einem Messerchen Grate wegschneiden ....


    Wie Martin_123 schon in seinen Beiträgen #4 und #7 dieses langen Thread schrieb, ist das kein Produktionsfehler bei der Montage der Fahrzeuge, sondern ggf. eher ein Kontruktionsfehler beim Bauteil oder bei den für seine Herstellung produzierten Werkzeugen.
    Eine weitere potentielle Ursache ist der permanente Verschleiß der Spritzgießwerkzeuge: das erhitzte und dadurch "verflüssigte" Kunststoffgranulat ist aggressiv und zersetzt auch den besten Werkzeugstahl: an der Einspritzstelle wird man das wohl am schnellsten sehen und messen können. Die Werkzeuge werden ständig ersetzt, aber man lässt aus Kostengründen eine geringfügige Toleranz zu, bevor man wechselt.


    Da dieser olle Thread imer wieder aufgewärmt wird, hab ich dieser Tage bei meinem Kona mal nach diesen Dellen gesucht. Mit dem "Wissen", dass da was ist - oder sein könnte - sehe ich manchmal etwas (oder glaube es zumindest) und meistens nichts. Ist auch eine Frage von Licht und Winkel. Bin also auch zu dem Schluss gekommen, dass die Sichtbarkeit an der glänzenden Oberfläche hängt:

    fallen mMn hauptsächlich durch die glänzende Oberfläche auf


    Ansonsten wirds eh langsam zur Spiegelfechterei :(


    es gibt durchaus den Begriff 'Serienfehler'

    Das hat doch nun wirkich niemand mit auch nur einer Silbe bestritten!?!?!?


    Die Diskussion gleitet langsam in Richtung "es wurde bereits alles gesagt, aber noch nicht von allen" ab :-/

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • DasNaechsteAuto Dem ist auch nichts hinzuzufügen. Ich habe in einem früheren Leben Innenausstattung für Autos und später für Flugzeuge entwickelt. Ich weiß, wovon ich rede. - "Stummelchen" = Anguss und Grate müssen natürlich händisch entfernt werden. Und ja, auch Spritzgusswerkzeuge unterliegen einem gewissen Verschleiß.


    Ich kann bei aller Liebe auf der angerauhten, grauen Kunststoffoberfläche bei unseren Fahrzeugen nichts finden. Aber ich habe ja die Bilder gesehen und es IST eine (minimale) Einfallstelle durch ein angespritztes Gegenstück, vermutlich ein Halter. Lackiert ist immer gefährlich auf einer glatten Kunststofffläche, was die Sichtbarkeit von Unebenheiten angeht. Ich würde es aktuell noch als Stand der Technik ansehen, weil die Stabilität der Befestigung geht einfach vor. Was hat der Kunde davon, eine popoglatte Fläche zu sehen, wenn der Halter im Zweifelsfall brechen würde?

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • ollicopter

    Hatte Hyundai letztes Jahr schon angeschrieben, etwa zur selben Zeit als ich auch das Thema hier erstellt hatte.

    Dort hieß es nur, ihnen sei kein derartiges Problem bekannt. 🙄


    Ich habe an den vorderen Kotflügeln je 3(!) von diesen Unebenheiten/Dellen im selben Abstand und eine hinten auf der Fahrerseite.

    Für mich sieht es so aus, als hätte man die Befestigungen darunter zu fest angezogen und deshalb hat sich das nach innen verformt.

    Einmal editiert, zuletzt von McMacamac () aus folgendem Grund: Zitat/Antwort hinzugefügt

  • Dann hätte man sie aber im warmen Zustand, sprich unmittelbar aus der Spritzgußmaschine, direkt ans Auto geschraubt. Ich glaube aber auch nicht, dass die verschraubt sind, die sind garantiert geclipst.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.