Einphasiges Laden, Strombegrenzung am Kona

  • Gude,

    beim Kona kann man ja qualitativ den AC Ladestrom einstellen.


    Was läd er denn einphasig auf der kleinsten Einstellung ?


    Ich hab leider einen Ziegel der beim einschalten immerwieder 32A laden will. Das Auto läd aber über einen Inverter der nur 4000W Dauerleistung liefert. Wenn der Kona nun von sich aus auf 16 begrenzt wäre der Ladeziegel trotzdem nutzbar wenn ich den Inverter über die Ferne einschalte.

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

  • Normalerweise ist 6A die kleinste Einstellung, welche vom Kona Batteriemanagementsystem akzeptiert wird. Allerdings reduziert die Einstellung im Fahrzeug über "minimal bis maximal" den ankommenden Ladestrom. Du musst es einfach mal mit der Einstellung "minimal" ausprobieren, um zu erfahren, wieviel Strom dann geladen wird.


    Der Hyundai Notladeadapter, welcher beim Kona mitgeliefert wird, hat die drei Leistungsstufen 8A, 10A und 12 A. Was hast Du für einen "Ziegel", der 32A ziehen möchte???

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Mir geht es vor allem darum, dass ich 16A Laden will. Alle Ziegel die das standardmäßig bieten haben aber viel zu kleine Kabelquerschnitte und die 16A sind dann das absolute Maximum und das Kabel wird heiß.


    Ich lege mir nicht ein 6mm2 Kabel um auf dem letzten 5 Metern die Umgebung zu heizen.


    32A Ziegel haben dann schon oft ein 6mm2 Kabel und laufen richtig gut mit 16A.


    Aber gut, dann probiere ich mal, ob die Minimaleinstellung allgemein den möglichen Strom reduziert. Ist schon blöd so eine nichtssagende Einstellung nicht gescheit zu dokumentieren.

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von asplenium ()

  • Diese Einstellung im Kona dient nur dazu, Ladeprobleme zu umgehen. Es ist nicht dazu gedacht, den Ladestrom zu steuern. Deshalb ist es in der Anleitung auch nicht ausführlicher beschrieben. Eine manuelle Anpassung der Ladeleistung gibt es in dem Sinne beim Kona nicht.


    Die mittlere Einstellung reduziert die Ladeleistung nur geringfügig vom ausgehandelten Wert. Die Einstellung "Minimal" halbiert den ausgehandelten Wert. Die Reduzierung wird also nicht "ausgehandelt", der Ladeadapter weiß nichts davon.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hoffe ich liege nicht völlig daneben!

    Mein Kona lädt drei-Phasig. Ich lade privat ausschließlich mit nem Ziegel. Stark in Strom. 10A, 16A, 24A, 32A. Merkt sich die A!. Bei mir immer 16A. Bei einem Standort muss ich auf 10A runter, da die Drehstromleitung nur mit 10A abgesichert sind und die Sicherungen rausflogen. Wenn er auf 16A steht, dann zieht er die auch!

    Da es Adapter auch für 230Volt gibt, denke ich so einer könnte passen.

    Bei 16A Kabel immer kalt. Meine 5x1,5mm² Verkabelung zur Dose - sprechen wir nicht drüber! Ich wusste es doch nicht besser!

    Habe kurz gesucht, finde im Netz aber keinen zum kaufen.

  • Dachte bei einem Ladeziegel ist das Maximum 12A

    16A für Sicherung und Steckdose wäre auf Dauer nicht so gut, sind nur für Kurze Last geeignet

    Das kommt auf den Stecker an, haben wir irgendwo schon mal erörtert. Die Ziegel gibt es mit verschiedener Leistung und einer Vielzahl von Steckern. Beispiel Juice Booster sogar auswechselbar. Die Leistung wird bei dem Model über eine Codierung am Stecker begrenzt. (Gibt auch andere Hersteller)


    Mit Schuko ist 16A Dauerlast gefährlich. Die blauen CEE-Stecker (eine Phase) gibt es bis 32A und die roten CEE (drei Phasen) gibt es ebenfalls bis 32A je Phase. Für alle Stecker gibt es Ziegel, die einphasig laden können. Da asplenium 5x6mm² gelegt hat wird auch das passende Stecksystem dran sein.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Mit Schuko ist 16A Dauerlast gefährlich

    Stimmt so nicht, kommt auf die Auslegung der Steckdose an. Die sollte für eine Ladesteckdose für ein E-Auto mit 2,5mm² ausgeführt sein und dann gibt es extra hochwertige Steckdosen die eine Dauerbelastung von 16A durch aus aushalten.

    Aber da hat rubberduck recht, die Standardausführung von Schukosteckdosen entsprechen NICHT einer solchen Ausführung.


    Tip: Wenn du immer und auch weiterhin mit dem Ziegel lädst, was kein Problem ist, dann rate ich dir einen Elektriker zu bestellen, der sich die Steckdose anschaut und evtl. umbaut. Keiner will einen Kabelbrand haben und 1,5mm² können über die Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Kosten des Elektrikers rechnen sich auf jeden Fall.