Scheiben schließen wärend dem Ladevorgang!!

  • Hatte heute Mittag meinen Kona an die 220Y angeschlossen zum laden.Die Scheiben lies ich offen weil es so heiß war.Jetzt woltte ich die Scheiben schließen!!Also in den Kona rein,Startknopf gedrückt u.Scheiben hoch gefahren.Dann wollte ich ihn wieder ausschalten,aber das ging absolut nicht.Tür auf,Tür zu,Handbremse auf u.zu usw.er lies sich nicht ausschalten.Er wollte dass ich die Stromversorgung unterbreche!!Also zum Stromkasten u.Sicherung runter.Dann raus Ladekabel gezogen,dann lies er sich wieder ausschalten.Also Stecker wieder rein,Sicherung ein,u.Ladung geht weiter!!"

    Hatte jemand von euch schhonmal dieses Problem??Oder gibt es einen Trick wie man sonst die Scheiben hoch bekommt wärend der Ladung??

    Schönes Wochenende

    Gruß Guzzi!!

  • Kann es eventuell sein, dass du die Bremse noch getreten hattest? Dann lässt sich der beim Laden meine ich nicht ausschalten, da er vorher "versucht" normal zu starten, das geht aber nicht, da man Lädt.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Der Kona steht in der Garage und hängt am Kabel der Wallbox.

    Ich hab versehentlich über die App, die Klimaanlage eingeschaltet.

    Die lies sich aber über die App nicht mehr abschalten.

    Also raus ans Auto, Tür auf, und Zündung an. Knopf für die Klimaanlage gedrückt und nix passiert.

    Die Klimaanlage läuft weiter. Jetzt lässt sich der Kona auch nicht mehr ausschalten.

    Keine Reaktion, weder drücken vom Startknopf, noch über den Knopf am Türgriff oder den Schlüssel.

    Meldung am Display: Ladekabel entfernen und Schlüssel befindet sich aushalten des Fahrzeugs.

    Blöd, weis ich selbst. Also stehe ich mit dem Schlüssel in der Hand , neben dem fahr bereiten Kona, der am Kabel hängt.

    Was tun?



    Motorhaube auf und die Sicherheitsverriegelung für die Ladebuchse gezogen.

    Ladekabel abgezogen, Klimaanlage ausgeschaltet, Ladekabel wieder angeschlossen und Kona zugesperrt.

    Alles wieder ok.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ich hatte so eine ähnliche Situation beim Laden mit einem Ladegerät das defekt war und immer "Leak Current" angezeigt hatte. Ich weiß nicht mehr genau was ich zuvor gemacht hatte. Aber das Auto war auch an, ließ sich nicht abschalten und das Kabel ließ sich nicht entriegeln. Ich musste auch die Notentriegelung benutzen und dann konnte ich das Auto abschalten.


    Da dürften ein paar dunkle Ecken in der Firmware existieren die aktiv nie getestet werden weil für die Entwickler zu weit von der regulären Nutzung weg.


    Wenn man beim Entwickeln kein ausgefeiltes Testsystem nutzt das automatisch jeden möglichen Fall testet werden nur die Dinge getestet die jemandem einfallen.

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

  • Jetzt hatte ich auch den "einfachen" Fall an einer Ladestation. Die Ladung war im Gange und das Fenster war versehentlich noch auf.


    Also rein Auto einschalten, Fenster runter und schon kam der berüchtigte deadlock.


    Auto ließ sich nicht mehr ausschalten. Ladekabel ließ sich nicht über den Schlüssel entriegeln. Auch nach dem Stoppen der Ladung über Bluelink nicht.


    Ich musste das Kabel über die Notentriegelung lösen. Erst jetzt ließ sich das Auto wieder abschalten.


    Bei aller Komplexität der Firmware dürfte sowas bei einer so normalen Sache wie nachträglich die Fenster schließen nicht passieren.


    Oder gibt es einen richtigen Weg zum lösen des Kabels und/oder abschalten des Autos ?

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

  • Wenn das Ladekabel nicht freigegeben wird, kann man über die Taste vorne links unten die automatische Entriegelung ein- und ausschalten. Dazu sollte natürlich vorher die Ladung an der Ladequelle beendet sein!

    Wenn die Ladung sich nicht beenden lässt, kann man über die Ladeplanung den gewünschten Höchstwert des SOC herunter setzen, so dass der aktuelle Stand bereits über dem dort eingestellten liegt. Hierdurch wird jede Ladung beendet.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Und dieser Schalter öffnet immer sofort die Verriegelung, ja ?

    Nein. Links unter dem Lenkrad ist die Taste, mit der das Ladekabel beim Beenden des Ladevorgangs automatisch frei gegeben wird. Gedacht für öffentliche Ladesäulen mit festem Kabel, damit der Nächste schon laden kann. Sehr praktisch zuhause in der Garage.


    Theoretisch müsste das Kabel damit beim beenden des Ladevorgangs frei gegeben werden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich habe das Rätsel für unseren Fall lösen können.

    Wir haben uns angewöhnt mit getretener Bremse den Start/Stop Knopf zu drücken.


    Das ganze stellt sich wie folgt dar:


    Das Auto läd.


    Ich öffne es, setze mich rein und starte das Auto (mit oder ohne Fuß auf Bremse, egal).


    Jetzt ist das Auto an und das Kabel lässt sich über den Schlüssel nicht entriegeln.

    Auto aus machen geht NUR !!! ohne Fuß auf der Bremse. Danach kann man auch das Kabel wie gewoht entriegeln.

    Bislang hatte ich immer den Fuß auf der Bremse. Nur in diesem Moment funktioniert das nicht ... aber jetzt weiß ich's ... nach 2x Notentriegeln.