Bremsscheibe Hinterachse verrostet - aber nur einseitig

  • Hi, mich hat es scheinbar auch erwischt, die Bremsscheibe hinten links sieht echt mies aus. Das ganze sieht nicht sonderlich gesund aus, es haben sich regelrecht Furchen / Rillen gebildet, ich nehme an, bei der nächsten Inspektion wird das zum Thema.


    Jetzt ist es aber so, dass das ganze nur einseitig ist. Hinten rechts ist alles tip top und so, wie es sein sollte.


    Meine Frage: Wird man mich dennoch zur Kasse bitten, obwohl das ja scheinbar nichts mit meinem Bremsverhalten zu tun hat, da ja die rechte Seite normal aussieht? Ich würde halt davon ausgehen, dass hier ein Problem im Bremssattel selbst vorliegt...


    Wenn ihr aber meint, die werden mich dann zur Kasse bitten, würde ich vorziehen, das ganze selbst zu tauschen, sofern ich das zuhause überhaupt noch machen kann wegen der doofen elektischen Parkbremse. Die muss ja bestimmt per Software dazu "aufgefordert" werden, ganz reinzufahren. Also der Bremszylinder. Stimmts?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Lies mal hier. Interessanter Aktikel zu dem Thema.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wenn ihr aber meint, die werden mich dann zur Kasse bitten, würde ich vorziehen, das ganze selbst zu tauschen, sofern ich das zuhause überhaupt noch machen kann wegen der doofen elektischen Parkbremse. Die muss ja bestimmt per Software dazu "aufgefordert" werden, ganz reinzufahren. Also der Bremszylinder. Stimmts?

    Egal was hier jemand meint, frag deine Werkstatt. Dort sagt man Dir den Preis und dann kannst Du Dich entscheiden, ob die das machen sollen oder nicht. Die Frage, warum nur eine Seite gammelt (was ein Fehler sein könnte) kann man da auch stellen. Das alles verpflichtet ja nicht zu einer Reparatur in dieser Werkstatt.


    Für die elektrische Feststellbremse von VW hab ich en Gerät für damals 40 Euro gekauft. Für den Kona soll es sowas bisher nicht geben. Muss man mal wieder suchen, vielleicht gibt es die inzwischen.


    Ansonsten auch nach dem Preis in einer freien Werkstatt fragen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also bei mir war es so, dass die Bremsscheibe (+Belänge) einmal auf Garantie getauscht wurden. Entscheidend ist wohl, ob man noch innerhalb von 2 Jahren ist oder nicht. Übrigens: Garantie auf Garantie gibts nicht. Scheiben wurden bei mir nach einem Jahr getauscht, sahen 8 Monate später wieder genauso übel aus (Antwort Händler: Keine Garantie). Trotz knapp 70km täglich und sportlicher Fahrweise (allerdings Benziner).

  • Bei mir wurden die Beläge auch auf Garantie getrauscht, weil sie angeblich gequiescht haben.

    Ist mit aber gar nicht aufgefallen.

    Seit dem Tausch habe ich keine rostigen Schreiben mehr, ob wohl ich nicht anders als vorher fahre und viel rekubiere .

    Meine tägliche Fahrstrecke sind gut 100 km.



    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Was müsste der Tester / das Diagnosegerät denn können, damit hier die Eletronische Parkbremse zurückgesetzt werden kann? Es gibt ja zahlreiche Geräte auch bei Amazon, die behaupten, dass sie das können. Welches Protokoll müsste unterstützt werden?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Übrigens: Garantie auf Garantie gibts nicht.

    Hmmm. Dem würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Garantie (freiwillig) oder Gewährleistung (gesetzlich), das ist die Frage.


    Natürlich gibt es auf eine Reparatur inklusive der neuen Komponenten eine Gewährleistung. Unabhängig davon, wer es bezahlt. Das führt aber nicht zu einer Verlängerung der Garantie.


    Beim Golf war der Klima-Kompressor innerhalb der (verlängerten) Herstellergarantie kaputt und wurde getauscht. Im nächsten Frühling wieder kein Klima, Kompressor wieder kaputt. Sollte ich bezahlen da außerhalb der Garantie. Hab darauf hingewiesen, dass der im Vorjahr in der selben Werkstatt getauscht wurde. Der Meister hat nachgeschaut und gleich die Reparatur auf Gewährleistung gesetzt. Hat dadurch nichts gekostet.


    Bremsen zählen als Verschließteil und der Verschleiß fällt sicherlich weder unter Garantie noch unter Gewährleistung. Wenn die Bremsen gammeln liegt möglicherweise ein Materialfehler oder Konstruktionsfehler vor. Wie es letztendlich zu bewerten ist weiß ich nicht.

    Ob man sowas dann zusätzlich bei einer Meinungsverschiedenheit auch durchgesetzt bekommt ist nochmal eine andere Frage.


    Die Nachfrage ist meines Erachtens in jedem Fall berechtigt, mehr als "Nein, kann er ja nicht sagen :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Was müsste der Tester / das Diagnosegerät denn können, damit hier die Eletronische Parkbremse zurückgesetzt werden kann? Es gibt ja zahlreiche Geräte auch bei Amazon, die behaupten, dass sie das können. Welches Protokoll müsste unterstützt werden?

    Das Protokoll ist eigentlich immer OBD-2. Es sagt aber nichts über die nutzbaren Funktionen aus. das Kommando "Bremse in Service-Position stellen" ist kein Standard und jeder Hersteller codiert das, wie er möchte.


    Der Fahrzeughersteller, oder besser noch das Modell, sollte bei den unterstützten Fahrzeugen für diese Funktion gelistet sein. Also auf beides achten, Fahrzeug und Funktion. Oder halt bestellen, probieren und zurück schicken.


    Google gibt viele Suchende aus, ein Gerät hab ich spontan nicht gefunden: https://www.google.com/search?…ndai+epb+service+position


    Im VAG-Konzern ist man da mit Geräten und der VCDS-Software schon sehr verwöhnt. Das fehlt bei HY leider.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Du könntest auch einfach mal ein paar mal die Freibremsfunktion für die HA nutzen.
    Es könnte sein, dass sich ein Sattel leicht verklemmt hat durch Dreck, aber nur wenn die Furchen nicht zu tief sind.


    (Bei 80km/h auf gerader Strecke und kein Verkehr im Rücken, den Handbremshebel ziehen und halten, dann werden die hinteren Bremsen gezogen, blockieren aber nicht)

  • Ich habe alles mögliche bereits versucht. Meiner hat zudem die Funktion noch nicht mit dem halten der Auto hold Taste.


    Beim nutzen der Taste für die Feststellbremse spürt man aber ganz klar, dass hier das Auto nicht wie früher einfach die hintere bremse anzieht, das Auto leitet einfach nur eine normale Bremsung ein. Die Taste während der Fahrt zu ziehen ist ja nicht vorgesehen, außer in einem Notfall, da soll der Beifahrer das Auto möglichst schnell stoppen können, wenn der Fahrer es nicht mehr kann. Das bringt für die hintere bremse leider genau so viel, wie einfach von 80 km/h auf der Stufe N mit der Fußbremse das Auto abzubremsen.


    Naja, das Wetter zurzeit macht den Rest, es hört ja quasi nicht mehr auf zu regnen.


    Eine letzte Sache fällt mir dann noch ein: rückwärts fahren und dann normal bremsen. Soweit ich weiß rekuperiert der Kona nicht beim bremsen, wenn der Wagen rückwärts fährt. Und zudem ist der Druck eher auf der Hinterachse beim rückwärts fahren. Ich kann ja mal berichten, was daraus wurde, wenn das Wetter mal bisschen besser wird.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129