Herausforderung für's Navi

  • Neulich, in dem wunderschönen Städtchen Quedlinburg, versagte das Navi komplett beim Versuch ein Hotel in der Altstadt anzufahren: Einbahnstraßen, gesperrte Fußgängerbereiche, Sackgassen wurden nicht richtig eingeordnet.

    Mußte ich doch tatsächlich meinen mittlerweile völlig eingerosteten "Orientierungssinn" (hab ich in den letzten Jahren komplett "outgesourced") einsetzen und auch noch Passanten fragen || ;)

    Auch Goo..maps konnte mir nicht weiterhelfen.

    Ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Welche Orte sind besonders vertrackt?

  • Frankfurt / Main, Gelsenkirchen, Maastricht, Kaiserslautern sind bisher auf meiner Liste. Allesamt mit Zielen in der Stadt, wo man von einer anderen Seite einfahren muss weil die 'richtige' Straße zB eine Fußgängerzone ist. Frisch geänderte Einbahnstraßen oder Abbiegeverbote sind auch amüsant. Da kommen (alle) Navis an Grenzen, da nun mal nicht zu jedem Haus eine Zufahrtsbeschreibung vorliegt. Das Navi versucht die Zufahrt logischabzuleiten.


    Aber auch in kleinen Eifelorten stand ich schon vor Pollern und ein mal vor einer kleinen Tanne. So rund 120cm hoch, die in einem Riss im Asphalt wurzelte. Der Weg war sehr eng und anscheinend wenig genutzt ;) fürs Fahrrad einwandfrei.


    Ganz doof wars in Frankfurt, Weihnachtsmarkt: Zur Ladesäule navigiert. Nach 3 Runden durch kleine Gassen, jede Runde 3km mit viel Stau, hab ich endlich die Zufahrt gefunden und stand vor der Säule. "vorübergehend außer Betrieb".

    In der mobility+ kann man so einen Fehler nicht melden, man soll den Betreiber anrufen. Betreiber angerufen, die Sperrung wegen Weihnachtsmarkt sei zentral gemeldet. Man soll den Anbieter der App kontaktieten, die sollen den Datenbestand aktualisieren. :cursing:


    Also, business as usual. Karate lesen, orientieren und fragen. :S

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bonn, Werksverkauf Weck Glasfabrik mit dem Bordnavi.

    Trotz eindeutig zuzuordnender Postanschrift im Industriegebiet wollte er mich zweimal in drei Monaten in eine Sackgasse in ein Wohngebiet ca 800m Luftlinie weiter schicken.


    Die anschließende Frage „Waren sie mit der Routenführung zufrieden“ brav mit Nein beantwortet. Ging beim nächsten Mal immer noch nicht.

  • Mir war am eindrücklichsten, als ich mit dem Tucson von Meersburg nach Konstanz mit der Fähre fuhr. Wir saßen noch im Auto, hörten Musik und warteten auf den freundlichen Kassierer. In Höhe der Hafenausfahrt sagte das Auto: Wenn möglich, bitte wenden...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Auch Goo..maps konnte mir nicht weiterhelfen.

    dann sehe ich aber den Fehler weniger beim Navi...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)