Brandgefahr E-Fahrzeuge

  • Dass E-Autos häufiger brennen ist nicht bewiesen, aber was ganz klar bewiesen ist, dass wenn sie brennen, sich sehr schwer löschen lassen! Auch fangen E-Autos nach Ihrer Löschung gern von alleine wieder an zu brennen. Teilweise hat die Feuerwehr deswegen Wassercontainer, um das brennende E-Auto zu "versenken", um vollständig abzukühlen und gelöscht zu bekommen!

    Derartige extrem heiße und lange Brände können z.B. in Tiefgaragen zu Bausubstanz Beschädigungen führen, was bedeutet, dass evtl. Stahlträger oder Stahlbeton über dem Brandherd so beschädigt werden, dass man das so einfach nicht mehr in Ordnung bringen kann, wenn z.B. ein ganzes Wohnhaus darüber ist! Hier sind schon Fälle bekannt, bei denen die Statik so beschädigt wurde, dass Häuser nicht mehr bewohnbar waren.

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o

  • Bitte um Quellenangaben.

    Welche größeren Wohnhäuser mussten wegen brennender Elektroautos in der Tiefgarage geräumt werden?

    Mir sind nur schwere Schäden durch brennende Verbrenner in Tiefgaragen bekannt.


    POL-OG: Gaggenau - Brand eines Fahrzeuges in einer Tiefgarage / Nachtragsmeldung
    Gaggenau (ots) - Nach dem Brand eines in einer Tiefgarage in der Konrad-Adenauer-Straße abgestellten Fahrzeugs, sind die Ermittlungen der Beamten…
    www.presseportal.de

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Dass E-Autos häufiger brennen ist nicht bewiesen, aber was ganz klar bewiesen ist, dass wenn sie brennen, sich sehr schwer löschen lassen! Auch fangen E-Autos nach Ihrer Löschung gern von alleine wieder an zu brennen

    1. dein "ganz klar bewiesen" stimmt so nicht. Nur wenn der Akku ins Brennen gerät und es dann zu einer Chemischen Reaktion kommt, ist diese nur noch durch stunden langes abkühlen zu unterbinden. Ein E-Auto kann theoretisch auch einfach brennen wie ein Verbrenner, sprich das Plastik, ect. das lässt sich gleich einfach wie bei jedem Auto mit Schau löschen!


    2. das wieder allein anfangen ist wieder nur auf die Chemische Reaktion zurückzuführen. Nicht auf das Auto. Der Akku fängt nicht immer an zu brennen...



    Weiter oben wurde verlinkt wieviel Autos zu brennen beginnen bei einer Studien in den USA.

    Von je 100000 verkaufen Autos fingen:

    3475 Hybridfahrzeuge,

    1530 Verbrenner und lediglich

    25 E-Autos Feuer... Da soll noch einer was anderes sagen.



    Ach und zu brennenden E-Autos in der Tiefgarage: bitte selbst durchlesen

  • Bitte um Quellenangaben.

    Akkus von Elektroautos: Feuerwehr warnt vor Brandgefahr
    In Tiefgaragen oder Einstellhallen kann der Brand eines Elektroautos verheerend enden. Trotzdem lassen sich die Behörden mit Gegenmassnahmen viel Zeit.
    www.beobachter.ch


    Ich verstehe ja, dass Ihr E-Auto Fahrer dies nicht wahrhaben wollt, Fakt ist aber nach wie vor, E-Autos sind meist sehr schwer löschbar. PUNKT!

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o

  • Steht ja sogar in dem Artikel, dass niemand diesen "Experten" glaubt. Inzwischen hat sich die Aufregung längst gelegt. Alles ist eine Frage der Schulung und Ausrüstung der Feuerwehrleute.


    Elektroautos in Tiefgaragen: Keine erhöhte Brandgefahr
    Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hält Parkverbote für Elektroautos in Tiefgaragen wegen einer erhöhten Brandgefahr für…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Thommy12

    Ich bin E-Auto Fahrer. Habe aber auch noch zwei Verbrenner mit einem Explosionsmotor, PUNKT.

    Ich habe schon in einem brennenden Verbrenner gesessen (meiner). Noch nie in einem brennenden E-Auto. PUNKT.

    Ein umgekipptes Benzin-Taxi kann man mit einem Streichholz anzünden. Bei Diesel schon schwerer (Habe ich gesehen). Bei E-Taxi fast unmöglich. PUNKT.

    Mein E-Auto kann ich auf einer trockenen Wiese parken. Meinen Verbrenner nicht. PUNKT.

    Mein E-Auto kann ich in der Garage vorheizen. Meinen Verbrenner nicht. PUNKT.

    Aus jedem Action-Film kennt man die Szenen in denen Autos craschen, brennen und explodieren. Das geht mit E-Autos nicht. PUNKT.

    Oder wie ein Benzintank ausläuft und das Benzin auf eine Flamme zuläuft, dann explodiert die Tankstelle oder ein weiteres Auto. Mad Max, Die Vögel, Final Destination, usw. PUNKT.


    In einer Reportage im öffentlich-rechtlichen Fernsehen berichtet ein Wehrführer über das Löschen von E-Autos.

    Man habe Anfänglich zu wenig Informationen gehabt. Man würde mittlerweile E-Autos ähnlich löschen wir Verbrenner.

    Wenn tatsächlich mal ein Akku brennt, dann geht man anders vor. Man hätte sich auch einen Container zugelegt, in dem man das E-Auto unter Wasser setzen kann. Dieser würde aber gar nicht mehr eingesetzt werden. Der Aufwand und die Zeit rechtfertigen dies nicht. Man zieht das Auto heute ggf. aus dem Gefahrenbereich (de-facto gibt es keine Explosionsgefahr). Man lässt in so einem Fall den Akku kontrolliert ausbrennen. PUNKT.


    Autos sind gefährlich. PUNKT.


    Warum bist du so überzeugt?

    Wenn man zuerst eine Position hat, dann findet man viele Gründe für die eigene Position. Unser Gehirn weigert sich geradezu nach Argumenten gegen die eigene Position zu suchen.

    Ein anderer Weg ist, wenn man ergebnisoffen Infos sammelt. Dann hat man am Ende z.B. 17 Pro und 8 Kontra. Man ist dann erst einmal Pro.

    Wenn man aber am Anfang Kontra ist, dann findet man 8 Bestätigungen der eigenen Meinung und bleibt dabei. PUNKT.


    Als man die Gurtpflicht eingeführt hat, haben wir alle geglaubt, dass wir alle in unseren Autos verbrennen werden. Wir waren total sicher. Wir waren total schlau und super informiert!

    Bei Autos aus bestimmten Baujahren haben wir die Gurtsysteme wieder ausgebaut, damit wir uns nicht anschnallen müssen. Jaja, wie schlau!. PUNKT.


    Wenn unten an der Ecke ein V8 aufs Gas tritt und die beiden Edelbrockvergaser alle Klappen öffnen und eine Unmenge an Benzin-Luft-Gemisch in den 5,7 Liter Cleveland Bigblock gesaugt werden und die geballte Ingenieurskunst die ca. 3Tonnen Stahl den Berg hochtreiben, dann lacht mein Herz! Ich bin echt gerührt! Ich bin so konditioniert!

    Mein Verstand lässt aber mittlerweile meinen Kopf schütteln! PUNKT.

    Ich hab früher immer gesagt, beim Tanken muss ich ihn aus machen, sonst krieg ich ihn nicht voll. PUNKT.


    Alles nur meine Meinung! Ich gebe keine Quellen preis. PUNKT.

  • Dieses ganze E-Autos Thema über die angeblich hohe Brandgefahr ist der gleiche Humbug wie die seit Jahren immer wieder mal hochkommende Diskussion dass PV Anlagen so viele Brände verursachen. Hierbei ist es zumindest erwiesen dass Hausbrände durch PV Anlagen im Promille Bereich liegen. Am Ende ist es halt bei beiden Themen dass selbe. Diese Theorien werden immer wieder systematisch von Gegnern dieser Technologien gestreut und deren Anhänger und viele weitere glauben dies ohne sich die Fakten anzusehen blind.

    Ich habe beides und habe null Angst vor einem Brand.