Brandgefahr E-Fahrzeuge

  • Immer wieder hört man von gefährlichen Bränden der E-Autos. Wie ist die allgemeine Erfahrung bei Hyndai Fahrzeugen hierzu? Hier speziell zu Autos in einer privaten Garage? Bin gespannt auf eure Meinung und Erfahrungen!

    Danke im Voraus!

  • Immer wieder hört man .....

    Was hast du denn so gehört....egal ob Hyundai oder andere Hersteller


    Das E-Autos auch brennen können.... ja können sie

    Das E-Autos im Brandfall schwieriger zu löschen sind... ja unter Umständen möglich

    Das Diesel und Benzin Fahrzeuge brennen können..... oh ja auch die können das...


    Also warum die Frage und welche Erfahrung hast du so gemacht, dass die dieses Thema anschneidest?

  • Kommt das aus "der Bild" ?? :m0008:


    Unsere beiden E`s haben noch nie gebrannt. Und auch sonst haben wir nichts dergleichen im näheren oder entfernten Bekanntenkreis gehört.

    Und unsere Bekannten fahren alle unterschiedliche Marken.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Kommt das aus "der Bild" ?? :m0008:


    Unsere beiden E`s haben noch nie gebrannt. Und auch sonst haben wir nichts dergleichen im näheren oder entfernten Bekanntenkreis gehört.

    Und unsere Bekannten fahren alle unterschiedliche Marken.

    doch, ich hab was gehört und auch die Folgen gesehen :P es war aber leider ein Benziner und das während der Fahrt im Ort :m0008: unsere zwei E`s erfreuen sich nach 3 Jahren bester Gesundheit 8) 8)


    ich möchte auch gerne mal wissen, was dieses geschreibsel gegen E Autos soll


    ach ja, uns kommt auch kein Verbrenner mehr ins (ans) Haus - und nein, ich bin kein Grüner, Öko oder sonst was ;) :P ;)

    wir fahren E Auto weil es einfach für uns am praktischsten ist :thumbup: :thumbup:

    und Angst hab ich auch keine :m0008:

  • Immer wieder hört man von gefährlichen Bränden der E-Autos.

    Da ist m.M.n sehr viel Medienhysterie dabei.

    Im Übrigen ist der Fahrzeugbrand eines Verbrenners genau so gefährlich und der Brandrauch ebenso giftig bzw. tödlich bei ungefiltertem Einatmen.


    E-Autos sind "nur" komplexer zu löschen. Was dem Endkunden (der idealerweise gut versichert ist) aber egal sein dürfte, weil ein Auto was gebrannt hat in den allermeisten Fällen sowieso ein totaler Abschreiber ist,

  • Das Thema ist doch seit Jahren geklärt!


    Keine erhöhte Brandgefahr durch Elektrofahrzeuge in Tiefgaragen!
    München - "Aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den Medien erscheint es wichtig zu betonen, dass selbstverständlich auch in Brand geratene…
    www.feuerwehrmagazin.de


    E-Autos in Tiefgaragen: Keine erhöhte Brandgefahr feststellbar
    Einigen Kommunen verbannen E-Autos aus Tiefgaragen. Dass Elektroautos häufiger brennen als Benziner oder Diesel, bestätigen die Statistiken aber nicht.
    www.gdv.de


    Verbrenner brennt an E-Lade-Säule | Freie Presse - Rochlitz
    Verbrenner brennt an E-Lade-Säule | Freie Presse - Rochlitz
    www.freiepresse.de

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Wenn ein E-Auto brennt, muss ja nicht immer der AKKU in Flammen auf gehen. Nur wenn der brennen beginnt, dann muss der gekühlt werden und kann mit Schaum nicht gelöscht werden. Wenn das Auto brennt, ist es ein normaler Löschvorgang.

    Die Krux an der Geschichte ist, ein E-Auto hat sooooo viel weniger Möglichkeiten in Brand zu geraten, gegenüber eines Hybrid´s oder eines Verbrenner´s. Die E-Autos sind einfacher und viel isolierter aufgebaut gegenüber beiden anderen Versionen, damit ergibt sich einfach ein vieeeeeel kleineres Risiko.


    Wer das heute noch glaubt, dass E-Autos überall und ständig anfangen zu brennen, der glaub auch noch an die Erde-Scheibe-Theorie...

    Das ist Absicht der Presse, damit können Schlagzeilen gemacht werden, ob es stimmt, oder nicht... denen egal. Siehe brennende Schiffsfähre.... wo standen die E-Autos die für den Brand angeblich schuld waren? 6 Decks tiefer und kein einziges E-Auto wurde bei dem Brand beschädigt! Aber das wird in den Medien nicht groß veröffentlicht...

  • Ich mache mit da keine weiteren Gedanken.

    Der Kona parkt nachts , am Kabel angeschlossen, in der Garage .

    Neben drann steht der i30 Diesel.


    Interesanter sind dann doch solche Geschichten, wie sie häufiger im Sommer, mit Verbrennern passieren.

    Heißer Kat und trockene Wiese. Auto heißgefahren, auf der der Wiese abgestellt und kurze Zeit später steht der Wagen und die Umgebung in Flammen.


    Blöd oder ?


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?