ACC, Tempomat, Tempolimiter?

  • apropos ACC (wenn ich mich hier nicht einfach dranhängen soll, bitte einfach kurze Info, das wird ja überall anders gesehen):


    Es werden ja auch einige '20er/'21er Kona E mit ACC angeboten, aber mMn zu wenige um realistisch zu sein - und es *soll* ja auch kein 'echtes' ACC sein - kann mich da bitte jemand aufklären?


    Wir sind einen "Abstandstempomaten" gewöhnt, auch in der Stadt (gross, viele mehrspurige Durchgangsstrassen) ist das sehr sinnvoll :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Klar. immer dran hängen.


    HY hat als Ausstattung den HDA (Highway Driving Assitant). Darin ist die Funktion enthalten. Ohne HDA bin ich mir nicht sicher.


    Also ja, ACC ist vorhanden. Möglicherweise interpretieren andere Hersteller die Funktion anders.

    In der Stadt habe ich das noch nie bewusst versucht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • apropos ACC (wenn ich mich hier nicht einfach dranhängen soll, bitte einfach kurze Info, das wird ja überall anders gesehen):


    Es werden ja auch einige '20er/'21er Kona E mit ACC angeboten, aber mMn zu wenige um realistisch zu sein - und es *soll* ja auch kein 'echtes' ACC sein - kann mich da bitte jemand aufklären?


    Wir sind einen "Abstandstempomaten" gewöhnt, auch in der Stadt (gross, viele mehrspurige Durchgangsstrassen) ist das sehr sinnvoll :)

    Auf der Autobahn funktioniert das m.E. mit unserem Kona ziemlich gut. In der Stadt (Hannover) finde ich es nicht so prikelnd. Zu oft sind die Verkehrsampeln oft nur wenige Meter von einander entfernt. Dabei lässt derKona die Abstände zu groß. Ungewolltes Bremsen kommt in der Stadt aus meiner Sicht auch häufiger vor.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • beim Vergleich einiger Gebrauchter fielen mir nun unterschiedliche Lenkradtasten auf, einmal mit und einmal ohne die senkrechten Linien neben dem Auto - wo liegt denn da der Unterschied, was ist was?


    Die Grafik *mit* Strichen hat die waagerechten Linien oberhalb des Autos, die *ohne* Striche unterhalb...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • beim Vergleich einiger Gebrauchter fielen mir nun unterschiedliche Lenkradtasten auf, einmal mit und einmal ohne die senkrechten Linien neben dem Auto - wo liegt denn da der Unterschied, was ist was?


    Die Grafik *mit* Strichen hat die waagerechten Linien oberhalb des Autos, die *ohne* Striche unterhalb...

    da mir das ganze aktuell bei einigen in Frage kommenden Autos wieder aufgefallen ist, schubse ich das Thema nochmal an - die seitlichen Linien sind ja auf einer seperaten Taste "links unten" vorhanden, ist das quasi 'beides zusammen', wenn die oben am Lenkrad sind, oder ist das dann *nur* der Spurassi *ohne* Abstandstempomat, wenn die senkrechten Linien auf der Lenkadtaste sind?


    Beim Qashqai habe ich beides zusammen auf der Lenkradtaste, vielleicht verwirrt mich das ja ein wenig :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Also ich kann dazu nur sagen, dass man bei meinem Kona mit der Taste links unten den Spurassistenten ausschaltet, der immer piepst und anbremst, wenn man eine Linie überfährt. Der ist sonst immer an und kann auf engen Serpentinenstraßen nerven.

    Der "Autopilot" LFA wird über die Lenkradtasten geregelt. Er läuft immer mit, wenn man den Tempomaten (mit "intelligentem" Abstandshaltesystem) einschaltet.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • also hast du auch die Lenkradtaste *ohne* die seitlichen (fast senkrechten) Linien?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Laut Bedienungsanleitung gibt es ein Lenkrad Typ A und ein Typ B.

    An welchen Tasten man welches Ausstattungsmerkmale erkennt ist mir unbekannt.


    Bei mir ist eine Taste, rechter Block unten links, mit einem Lenkrad und zwei Strichen von oben nach unten daneben. Damit wird der Spurhalte- und Spurfolgeassistent bedient.


    Eine Taste mit Auto und waagerechten Strichen rechts daneben schaltet den Abstand um, der zum vorausfahrenden Fahrzeug gehalten wird.


    Hier ein foto: https://www.rheinpfalz.de/loka…na-aus-_arid,5319230.html


    Das ist anders Al von tippex

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Tastenbelegung wurde mit MY 2021 etwas geändert. Die rechte untere Lenkradtaste regelt dann den Fahrzeugabstand. Die Taste zum Abstellen der Assistenzsysteme ist von links unterhalb des Lenkrads in die Lenkradtasten unten links übernommen worden.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102