Kona Elektro Ladeprobleme AC

  • Hallo, leider habe ich bei meinem Hyundai Kona Elektro (Bj. 2020, Tschechien, 64kWh) einige Probleme. Neben defekten Kurvenlichtern und quietschender Lenkung (soll wohl mit der elektrischen Servolenkung zu tun haben), gibt es Probleme an AC-Säulen.


    Kona hat von Anfang an nicht immer zuverlässig verbunden an AC Säulen, aber seit kurzem geht gar nichts mehr. Verbinde Kabel, starte per App/Scan/Kreditkarte und nichts passiert. Ladebuchse hört auf grün zu leuchten und das wars trotz mehrmaliger Neuverbindung. Mehrere unabhängige Säulen liefen nicht, als würde das Auto nicht erkannt werden, früher ging es nach ein paar Anläufen meistens. Danach habe ich gesehen, dass zwei Säulen daraufhin außer Betrieb gingen, könnte Zufall sein. DC funktioniert.


    Evt. liegt es am onboard charger aber wurde nie beim jährlichen Service darauf angesprochen. Das mitgelieferte orangene LAPP Typ2-Ladekabel könnte ja evt. das Problem sein, habe leider kein zweites zum Testen.


    Werkstatttermin erst Januar möglich, muss aber nun die Entscheidung treffen, ob ich das Fahrzeug behalte. Sollte ja über Garantie laufen habe aber Angst, dass diese aus irgendeinem Grund nicht greift o.Ä.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit und evt. einen Tipp woran es liegen könnte? Danke!

  • früher ging es nach ein paar Anläufen meistens.

    alleine das klingt ja schon seltsam. Normalerweise sollte das beim ersten Versuch klappen und gut is. Hast Du mal geschaut, ob an den Säulen, die Dir den Dienst verweigert haben, andere mit AC laden konnten? Waren die Säulen immer vom gleichen Betreiber?

  • Hat der Kona Kurvenlicht... :/ Hab ich noch nie drauf geachtet. Zum Thema "Quitschende Lenkung" gibt es hier ein paar Beiträge. Es kann die Servopumpe/Antriebsriemen sein. Hier im Forum hatten Menschen auch andere Quitschstellen.


    Bisher kannte ich nie Probleme beim AC-Laden. Montag hatte ich jedoch den selben Effekt, wie Du beschreibst. Ursache war die Wallbox-Seite mit dem orangen Kabel. Der Stecker saß nicht komplett drin. Nochmal neu gesteckt und ordentlich nachgedrückt und dann ging es.


    Mein Tipp ist ein Problem in der Verbindung. Also Stecker beidseitig ordentlich stecken und richtig reindrücken. Möglicherweise ein anderes Kabel testen. Und die Auto-Seite zum Start möglichst nicht runterhängen lassen. Das wurde zwar bisher nur als Problem bei DC-Kabeln (die sind schwer) gemeldet, könnte aber den Weg zu einer ausgelutschten Buchse oder Stecker führen. Mein Kabel hängt immer in ein, zwei Schlaufen um die Klappe, da ich das nicht auf dem Boden liegen haben mag. Am Ladepunkt in der Firma ist immer Schmock.


    Hoffe, Du findest das.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • alleine das klingt ja schon seltsam. Normalerweise sollte das beim ersten Versuch klappen und gut is. Hast Du mal geschaut, ob an den Säulen, die Dir den Dienst verweigert haben, andere mit AC laden konnten? Waren die Säulen immer vom gleichen Betreiber?

    Danke für die Antwort! Ja, bei anderen sehe ich regelmäßig wie es läuft. Betreiber reichen von Stadtwerken über Lidl bis hin zu einem VW Händler hier in der Nähe.


    Bzgl. des Tipps mit dem Kabel neu stecken: Habe ich mehrmals probiert, hat leider nichts geändert.


    Am selben Tag ging DC auch noch, nur AC gar nicht mehr. Leider ging nun auch DC an zwei verschiedenen Säulen nicht (während jemand anderes an ihnen laden konnte). Auto steht nun mit ein paar % bei der Vertragswerkstatt. Kein Leihwagen da, kein Termin um herauszufinden was überhaupt der Fehler ist. Werde updaten, falls es Fortschritte gibt.

  • Wie alt ist denn der Wagen bzw. sollte es während der Garantie nicht eine Mobiltätsgarantie oder so etwas geben ?

    Ich meine wenn der Wagen nicht lädt ist büschen schlecht mit Mobilität.


    Edit: stand ja oben wie alt :rolleyes:

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • hattest Du mal bei Ladern versucht, die ein eigenes Kabel haben? Bei den ein oder anderen Triple-Chargern ist auch für AC ein Kabel angebracht, dann könntest Du einen Fehler in Deinem eigenen Kabel schon mal ausschließen...

  • Wie alt ist denn der Wagen bzw. sollte es während der Garantie nicht eine Mobiltätsgarantie oder so etwas geben ?

    Ich meine wenn der Wagen nicht lädt ist büschen schlecht mit Mobilität.

    Leider gilt die Mobilitätsgarantie nur wenn man abgeschleppt wird und dann auch nur 5 Tage. Auto steht mit ganz wenig % bei der Werkstatt.


    hattest Du mal bei Ladern versucht, die ein eigenes Kabel haben? Bei den ein oder anderen Triple-Chargern ist auch für AC ein Kabel angebracht, dann könntest Du einen Fehler in Deinem eigenen Kabel schon mal ausschließen...

    Habe ich leider noch keine gefunden aber naja, nun ist der Wagen ja ohnehin bei der Werkstatt, weil DC laden auch nicht mehr geht. So kann ich immerhin mal das Kabel ausschließen (außer es ist bei AC das Kabel und bei DC etwas anderes was ja theoretisch möglich wäre). ;(