Was sollte am Kona verbessert werden, was meinst du?

  • Das wäre dann der nächste Schritt mit fest voreingestellten Geschwindigkeiten zum auswählen. Um nochmal auf den 308er zu kommen, bei dem geht das (variabel einstellbar; sogar z.B. 105 km/h wenn man will). Allerdings sind mir die Schritte bis dorthin meist zu mühselig und habe das schneller von der aktuellen Geschwindigkeit aus eingestellt.


    Zudem: Ich fahre immer 5 km/h schneller als erlaubt, aber pssst, niemanden weiter sagen... ;)


    Nein, diese 10 km/h pro Drücken geben einen ordentlichen Schub nach vorne, den ich schon als etwas zu viel empfinde, deshalb 5er Schritte.

    Kona 1.0 ADVANTAGE EZ 08/2020 in Acid Yellow

  • Einfach den Schalter am Lenkrad ein paarmal hintereinander abtippen, dann zählt der Tempomat ganz schnell hoch.

    Ich finde die 10er Schritte einfach praktischer. Geht schneller wenn plötzlich ein Schild auftaucht. Und wenn ich ein wenig "flotter" fahren will, kann ich das in aller Ruhe nachträglich anpassen.

    Wäre natürlich am besten man könnte es individuell nach Gusto einstellen.

    Aber die jetzige Lösung (die ich auch von anderen Herstellern so kenne) finde ich persönlich optimal.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Der Tempomat sollte, einmal eingeschaltet, auch beim nächstem Neustart des Fahrzeuges eingeschaltet bleiben.

    Ja, ich weiß, ist nur ein Knopfdruck, bin es halt anders gewohnt von Mazda. :m0029:

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • auch beim nächstem Neustart des Fahrzeuges eingeschaltet bleiben

    Was meinst du damit? Das er sozusagen in Bereitschaft ist, oder das er auf der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit bleibt?

  • Die Geschwindigkeit wäre wohl viel zu gefährlich. Ich glaube das gibt es auch bei keinem Hersteller.
    Allerdings bei der Bereitschaft fände ich das auch ganz gut. ?

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Was meinst du damit? Das er sozusagen in Bereitschaft ist, oder das er auf der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit bleibt?

    Ja klar, die Bereitschaft.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Ich bin mit dem Tempomat auf Kriegsfuss, weil der sich nach jeder Inspektion anders verhält.

    Als ich das Fahrzeug übernommen habe, konnte man mit einer Hebelbewegung die Geschwindigkeit um 2 km höher oder runterschalten. Bei der ersten Inspektion wurde auch ein Software Update durchgeführt und das Verhalten des Tempomaten änderte sich, den Hebel einmal nach oben oder unten Veränderung um 1 km, länger halten ging auf die nächsten 10 km. Bei der zweiten Inspektion (30.000) wurde wieder ein

    Update eingespielt und das 'alte' Verhalten ist wieder da. Die Werkstatt hat es bis heute nicht hinbekommen den Tempomat wieder auf die gewünschte Funktion einzustellen.

    Am 17.11. ist die 45.000er Inspektion dran. In bin gespannt, wie es danach aussieht. Leider bekommt man keine Information, was mit den Software Updates alles verändert wird.

  • Ich kenne das nur mit 1km Schritten und 10Km bei längerem drücken.

    Sowohl bei unserem i30 als auch beim Kona

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102