Heckklappe öffnet nicht mehr ganz bei kühleren Temperaturen

  • ...und verursacht eine Beule am Kopf. :m0036:


    Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit dem Problem. Meine Heckklappe öffnet ab ca.12° Außentemperatur (und weniger) nicht mehr ganz, sondern bleibt auf halber Höhe hängen. Mal wieder nicht dran gedacht, reingebeugt und Beule am Kopf.

    Ich hatte schon mal den Freundlichen angesprochen, ob man da die Dämpfer tauschen kann, der meinte aber nur, dass dann ja wieder die gleichen eingebaut werden und das Problem dadurch nicht gelöst wird.


    Hat sonst noch jemand Kopfschmerzen und vielleicht auch eine Lösung (außer einem Schutzhelm)?

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Ceptor ()

  • Jo, hier. Für meine Körperlänge reicht es eh nicht, geht nur darum, wieviel ich den Kopf einziehen muss.

    Hab mir (wieder) angewöhnt, die Klappe manuell ganz zu öffnen. Wie früher. :)


    Nur als Idee: vielleicht gibt es für den Kona auch diese Zubehörfedern, die die Klappe komplett automatisch öffnen. Sowas hat der Nachbar am VW. Hatten wir das nicht schon im Forum?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Genau das gleiche Problem mit dem Öffnen der Heckklappe.Gestern war meine Frau mit Ihrer Schwester einkaufen

    und da hat sich diese auch schmerzlich am Kopf gestoßen,weil sich die Klappe nicht ganz geöffnet hat. X(

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Kann bitte ein Admin den Thread-Titel ändern, z.B.

    "Heckklappe öffnet nicht mehr ganz bei kühleren Temperaturen"

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das Problem kenne ich auch.

    Immer auf die dümmste Stelle. :m0024:

    Jetzt drücke ich die Heckklappe mit der Hand ganz nach oben.

    Die Nachrüstung mit Motor führt m. W. erst recht dazu dass die Klappe nicht mehr vollständig nach oben geht.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Bei mir war es so das die Haube nicht mehr komplett geöffnet hat und die Dämpfer

    DieHaube nicht mehr ganz oben gehalten haben ..

    Der freundliche hat ein Video ( für Hyundai) gedreht und sie wurden ausgetauscht

    Gehen jetzt auch bei minus grade auf

  • Ceptor

    Hat den Titel des Themas von „Heckklappe verursacht Beule...“ zu „Heckklappe öffnet nicht mehr ganz bei kühleren Temperaturen“ geändert.
  • Tut zwar nix zur Sache, aber warum braucht man eine elektrisch öffnende Heckklappe?

    Gerade dann, wenn sie bei niedrigen Temperaturen eh nicht richtig funktioniert, muss ich die Klappe ja auch in die Hand nehmen. Für mich ergibt so eine Klappe, ehrlich gesagt, keinen Sinn.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Tut zwar nix zur Sache, aber warum braucht man eine elektrisch öffnende Heckklappe?

    Gerade dann, wenn sie bei niedrigen Temperaturen eh nicht richtig funktioniert, muss ich die Klappe ja auch in die Hand nehmen. Für mich ergibt so eine Klappe, ehrlich gesagt, keinen Sinn.


    LG Andy

    also ich habe die ganz normale Standardklappe. Aber bei dem Wetter vergesse ich gern, mal mit der Hand nachzuhelfen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102