Ist bei euch das Rädchen für Leuchtweitenregulierung beleuchtet?

  • Hi, mich plagt seit ein paar Tagen die Frage, ob das nur bei meinem Kona so ist, oder allgemein so, dass die Ziffern vom Rädchen der Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer wirklich nicht beleuchtet sind.

    Das habe ich noch nie in einem Auto erlebt vorher. Selbst der alte Opel Zafira BJ 2003 den mein Vater fährt, hat beleuchtete Ziffern.

    Bei mir im Kona ist aber nur das Symbol dafür, dass sich oberhalb des Drehrades befindet, bei Nacht blau beleuchtet, die Ziffern am Rädchen selbst aber nicht. Ich kann daher nie sehen, auf welcher Stufe ich bin.


    Würde mich interessieren, ob das halt bei euch auch so ist.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • hoyohoo

    Hat den Titel des Themas von „Ist bei euch der Knopf für Leuchtweitenregulierung beleuchtet“ zu „Ist bei euch das Rädchen für Leuchtweitenregulierung beleuchtet?“ geändert.
  • Würde mich interessieren, ob das halt bei euch auch so ist.

    Dich plagt am Neujahrsmorgen so eine Frage?? :m0040:

    Ein frohes Neues erst einmal !


    Mit der Beleuchtung ist es in unseren Fahrzeugen genau so . Sowohl im alten wie jetzt auch im neuen ist da nichts beleuchtet.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Genau, frohes Neues!


    Im galaxy ebenfalls unbeleuchtet, nicht mal der Knopf dafür. Golf bin ich mir nicht gabz sicher, die Ziffern sind nach meiner Erinnerung ebenfalls unbeleuchtet (beide von 2014). Ist mE auch in ok so. Der kona ist in diesem Punkt also durchaus in Gesellschaft.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ja, frohes Neues euch allen :)


    Danke für die Rückmeldung, etwas ernüchternd, aber nun habe ich Klarheit.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Sollte es dahinter eine andere Logik als Kosteneinsparung geben, denke ich hat man sich hier folgendes gedacht:

    Eine Leuchtweitenregulierung wird ja niemals während der Fahrt im dunklen Innenraum bedient, sondern muss vor Fahrtbeginn justiert werden und dann hat man ja die Innenraumbeleuchtung verfügbar.


    Ob man das jetzt ernüchternd findet, ist jedem selbst überlassen. Mein Opel BJ 1996 den ich zuvor hatte, hatte das auch beleuchtet . War aber halt ehrlicherweise auch total überflüssig.

  • Für mich liegt die eh in einem Bereich wo ich nicht direkt hinsehen kann, insofern bediene ich bei Bedarf (durchaus während der Fahrt, wenn ich merke, dass die Beladung/der Mitfahrer auf dem Rücksitz im Kofferraum doch schwerer ist als erwartet) ohnehin blind. Sind ja nur 4 Stufen, da dreh ich einmal ganz nach oben (da steht sie ja im Regelfall) und dann 1 oder 2 Rasten nach unten. Hab die Beleuchtung noch nie vermisst.....