Ausfall der vorderen Assistenzsysteme und Radar blockiert

  • Danke für eure Antworten. Ich schiebe die Schuld der Notbremsung darauf, dass die Kameras und Sensoren eben "kaputt" waren. Da war definitiv kein Hindernis, der Parkplatz war komplett frei. Hat der Händler auch selber so gesehen...

  • Hi, ich habe den Kona SX2 heute beim Händler abgeholt. Direkt beim losfahren vom Hof des Händlers waren alle Kameras tot (vorne und hinten). Es half nach Meldung des Problems nur eins: Abklemmen der Batterie.

    :rolleyes: Bei mir sind heute auch plötzlich alle Kameras tot! Hat es bei dir eine Meldung auf dem Display gegeben? Bei mir fand die eingebaute Diagnose dass alle Systeme ok sind, es gab keine Fehlermeldung. Die Taste unten neben dem Fahrmodusdrehknopf mit dem Kamerasymbol reagiert nicht. Nochmaliges abschalten und einschalten des Fahrzeugs half nicht.


    Nun muss ich wohl auch das erste Mal die Batterie abklemmen und schauen ob das Problem behoben wird. Bevor ich das mache, Frage an die Erfahrenen, was verliert man alles beim abklemmen? Im Handbuch steht dass nach abklemmen der Batterie diverse Systeme geresettet werden müssen. Zuerst einen Systemreset versuchen (Kleiner versenkter Knopf neben dem Lautstärkeregler)? Was verliert man da alles?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Beim Vorgänger verliert man durch kurzes Drücken des Reset nichts. Dennoch hilft das bei den meisten Fällen.

    Beim langen Drücken werden normalerweise alle Einstellungen auf Standard gesetzt. Dies sollte beim Abklemmen der Batterie auch nicht anders sein.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Danke für eure Antworten. Ich schiebe die Schuld der Notbremsung darauf, dass die Kameras und Sensoren eben "kaputt" waren. Da war definitiv kein Hindernis, der Parkplatz war komplett frei. Hat der Händler auch selber so gesehen...

    Viele von uns, die schon länger einen Kona EV fahren, mussten schon die Erfahrung machen, dass eine ungewollte Notbremsung eingeleitet wurde. An einem Defekt des Radars und der anderen Sensoren hat es nicht gegeben. In seltenen Ausnahmefällen erkennt das System "Notsituationen" wo keine sind. Bei meinen beiden Konas ist es innerhalb von drei Jahren bisher zwei Mal vorgekommen. Einmal bei meiner Frau, da war es wohl ein Verkehrschild auf einer Verkehrsinsel, das als Person oder sonstiges erkannt wurde. Bei mir war es an einer Kreuzung, an der es zwei Linksabbiegerspuren gibt.

    Zu dem Thema gibt es im Kona 1 Teil einen eigenen Thread.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • :rolleyes: Bei mir sind heute auch plötzlich alle Kameras tot!

    Vielen Dank für eure Hinweise bezüglich reset. Zum Glück wars doch nicht nötig. Das war aber jetzt speziell:

    Fuhr heute morgen mit 11% Akkustand zur Ladestation - da fiel mir beim parken eben auf dass die Kameras tot waren, wie beschrieben. Auto abstellen und wieder starten hat wie erwähnt nichts gebracht.

    Dann hab ich noch den Kram mit den neuen Nutzungsbedingungen abgearbeitet und akzeptiert, dachte vielleicht liegts ja daran. Ging immer noch nicht.

    Dann hab ich das Fahrzeug wieder abgestellt, verkabelt und die Ladung gestartet. Als ich nach ein paar Stlunden bei ca. 60% Ladestand das Auto wieder abholte, funktionierten die Kameras wieder einwandfrei.


    Sind jetzt wohl alles dumme Zufälle, es kann ja nicht sein, dass die Kameras zwecks Stromsparen deaktiviert wurden, und wohl auch nicht wegen den bisher nicht akzeptierten neuen AGB und Datenschutzverordnungen. Oder eben doch weil Kamera etwas mit Datenschutz zu tun hat?


    Nachtrag:
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich der Kameraausfall war wirklich wegen den AGB und Datenschutzverordnung.

    -Meldung zu den neuen Bedingungen kam - weggeklickt. Kamera ging noch, danach Fahrzeug abgestellt.

    -Beim nächsten Start waren die Kameras tot - neue Bedingungen durchgeklickt, akzeptiert - Kamera ging unmittelbar danach auch nicht, Fahrzeug abgestellt.

    -Beim nächsten Start ging alles wieder bis jetzt über mehrere Starts. Somit wäre die Logik dass beim Start gecheckt wird ob er die Kamera starten darf oder nicht. Strange aber plausibel.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()

  • Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Kameras sind ja sicherlich auch für die von der EU zwingend vorgeschriebenen Assistenzsysteme notwendig, die dürfen daher garnicht abgeschaltet werden, da das Auto dann ja eigentlich ohne Zulassung fahren würde.


    Manny

  • Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Kameras sind ja sicherlich auch für die von der EU zwingend vorgeschriebenen Assistenzsysteme notwendig, die dürfen daher garnicht abgeschaltet werden, da das Auto dann ja eigentlich ohne Zulassung fahren würde.


    Manny

    Nein, die toten Kameras waren ja nur die Parkkameras, die Verkehrskamera oben beim Spiegel und die Fahrerüberwachung sind andere Systeme, die haben immer funktioniert. Die Ultraschall-Parksensoren waren auch nicht betroffen. Finde es auch strange - eigentlich müsste bei so einer bewussten Abschaltung eine Warnmeldung kommen dass man doch bitte die neuen AGBs akzeptieren soll. Ich weiss es nicht, es ist bisher jedenfalls vorher und nachher nicht mehr auftetreten.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Am Akzeptieren der AGB's hat es nicht gelegen. Ich habe sie heute erst akzeptiert. Zuvor war ich unterwegs und die Rückfahrkamera hat wie immer funktioniert. Danach natürlich auch.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102