Ausfall der vorderen Assistenzsysteme und Radar blockiert

  • Hallo !

    Bin Anfang Januar 800 Km Autobahn bei Regen und Wind ( kein Frost oder Schnee ) gefahren.

    3-4 mal unterwegs fielen die vorderen Systeme aus und das Radar. Nach einiger Zeit ging alles selbständig wieder in Normalstellung zurück.

    Beim ersten mal hielt ich an und kontrollierte Radar und Kamera. War alles frei und sauber.

    Wenn ich jetzt morgens starte, passiert der Ausfall der Systeme nach 4-6 Minuten, geht aber nicht mehr in Normalstellung zurück.

    Hatte das schonmal jemand ?

    Gruß Opa

  • Ja, das ist bekannt. Beim ersten Mal wundert man sich noch. ;)

    Allerdings sollte alles nach ein paar Minuten wieder normal funktionieren!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich hatte das am Sonntag auf der Rückfahrt ebenfalls dreimal. Allerdings jeweils bei deutlichem Schneefall. Als der in Regen überging oder aufhörte ging es sehr schnell wieder normal.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Trunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 20.500

  • Bei wirklich starken Regen und bei Schneefall habe ich auch immer wieder die Meldung.

    Irgendwann geht sie dann auch wieder weg.

    Ich bekomme deshalb keine Panik-Attacke mehr


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Hi, ich habe den Kona SX2 heute beim Händler abgeholt. Direkt beim losfahren vom Hof des Händlers waren alle Kameras tot (vorne und hinten). Es half nach Meldung des Problems nur eins: Abklemmen der Batterie.


    Ist das ebenfalls bekannt oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?


    Zusätzliche Info: das Auto hat beim Rückwärtsfahren beim Händler eine Notbremsung wegen Gefahr eingelegt. Auch das war nach dem Abklemmen der Batterie "behoben".


    Darf ich mir sorgen machen oder ist das diese "Sicherheit" und Frickelei, die ich heute in Autos erwarten darf?


  • Zusätzliche Info: das Auto hat beim Rückwärtsfahren beim Händler eine Notbremsung wegen Gefahr eingelegt. Auch das war nach dem Abklemmen der Batterie "behoben".

    Dann hat das Fahrzeug wohl etwas erkannt was die Notbremsung ausgelöst hat. Soweit nichts ungewöhnliches.

    Warum muss deswegen die Batterie abgeklemmt werden????

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Der Händler hat ja ganze arbeit geleistet um das Fzg dem Kunden zu übergeben. Ohne Worte


    Beim Rückwärtsfahren ist das Verhalten so in Ordnung. Ohne die Batterie natürlich abzuklemmen.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Zusätzliche Info: das Auto hat beim Rückwärtsfahren beim Händler eine Notbremsung wegen Gefahr eingelegt. Auch das war nach dem Abklemmen der Batterie "behoben".

    Ich gehe jetzt davon aus, so wie Du das beschreibst, dass das System eben eine Notbremsung gemacht hat OHNE ein erkennbares Hindernis - das ist ganz sicher nicht normal, darum habt ihr ja dann die Batterie abgeklemmt. Du sagtest ja auch dass die Kameras alle tot waren beim wegfahren - das ist auch nicht normal. Beobachte das gut weiter ob das wieder kommt - normalerweise soll das tadellos funktionieren, wir hatten bisher noch keine Probleme mit den Assistenten und Kameras.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung