Kostenvergleich Elektroauto, Benziner oder Diesel: Was ist günstiger?

  • Der ADAC hat einen informativen neuen Vergleich hergestellt.

    Dank Kaufprämie waren viele Elektroautos unter dem Strich günstiger als Benziner und Diesel. Doch wie sieht es nach dem Wegfall der Förderung aus? Das hat der ADAC im Kostenvergleich von reinen Elektroautos, Plug-in-Hybriden und Verbrennern berechnet.


    Hier ist der Bericht zu finden

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ja, man muss aber auch sehen, alles berechnet auf Stromkosten die rein extern eingekauft werden.

    Sobald man über eine PV Anlage, oder mit einem Auto-Strom-Vertrag lädt, kommt man runter mit den berechneten Kosten.


    Schlecht ist der nicht der Vergleich, aber ich finde sehr schwierig anzusetzten damit er wirklich einen Vergleich darstellt.

    Wurden da Wartungskosten überhaupt mit ein berechnet?

  • Wo gibt es denn noch einen Auto-Strom-Vertrag?

    Ich wollte den von der evm abschließen da bei dem alles über einen Zähler lief. Konnte das EV aber erst im März 23 auf mich ummelden und da war, krieg sei Dank, der Tarif gerade weg.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Für meinen "Haushaltsstrom" zahle bei ich enercty seit letztem November 27,6 ct pro kW/h. Auch wenn THG-Quotenprämie massiv gefallen ist, dafür die Versicherungsprämie innerhalb von vier Jahren um fast 100% gestiegen ist und die Inspektionskosten auch mit jedem Werkstattbesuch steigen, fahre ich das Auto aus meiner Sicht trotzdem günstiger als einen vergleichbar ausgestatteten Verbrenner. Dabei habe ich als 95 % des verbrauchten Stroms zuhause geladen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • TeamEnergie und Yellow fallen mir spontan ein die Strom-Lade-Tarife noch haben. Gibt bestimmt noch einige mehr.


    Jep, ich stimme R.-Peter voll zu. Mit dem E-Auto fährt man nicht nur günstiger, sondern auch entspannter.

    Und mit einer PV Anlage brauchen wir gar nicht erst rechnen anfangen.


    Mein 2. KD steht an, Kostenvoranschlag liegt bei 260€ bei der Vertragswerkstatt (210€ beim freien Händler nach Hersteller-Vorgabe), da überlege ich nicht lange. Mein 5er war der "große" KD bei 700€+

  • Die Kosten der PV-Anlage nicht eingerechnet.

    bandrian

  • Hallo,

    ich habe zum Jahresende meine gefahrenen km in 2023 dem tatsächlich verbrauchten Strom gegenübergestellt.

    Bei meinem Strompreis komme ich so auf € 3,55 / 100km.

    Dies enspricht z. Zt. ziemlich genau 2l Diesel/Benzin, und kann sich somit wirklich sehen lassen.

  • Es gibt auch Käufer bzw. Fahrer die das wirklich aus der Nachhaltigkeit herraus betreiben und nicht nur den Finanzziellen Vorteil sehen.


    Für unsere PV Anlage haben wir auch draufgezahlt, jetzt ist es fast Reingewin. Ich finde jeder kleine Beitrag zählt in der Gesammmtsumme.