Kona gebraucht. Kaufberatung.

• Wie man auch hier im Forum nachlesen konnte, sind der 64kwh Akku vom Kia und von unseren Kona beim Langzeittest auf Platz 1 und 2.

Selbst wenn es eine kleine "Reserve" gibt, von sterbenden Akkus hört man nicht viel.

Und das, obwohl es sicher Halter gibt, die ihren Akku hart ran genommen haben.

100% bei 262.000km ist schon auffällig. Da würde ich genau hinkucken. Vielleicht auch einen externen Akkutest machen lassen. Andere Werte plausibel? Verhältnis AC/DC Laden? Wurde der Akku mal getauscht?

Ergänzung:

auf youtube nach "gebrauchten Kia e-Niro mit 260.000 km" suchen. Bei Minute 17 kommt ein Akkutest. 92,7 bei täglichem Laden auf 100% als Fahrschulwagen.

Bei 64 wären das 4,672 weniger. Tatsächlich hat er aber 67. dann hat er also 7,672 verloren. Bei täglich auf 100% Laden.

Wenn also jemand sehr pfleglich mit seinem Akku umgegangen ist und nur die Hälfte verloren hat, dann wären das 3,836. Also 98,69%.

Die 100% sind also nicht unmöglich.

• Hallo Gemeinde,

nach meinem Dafürhalten sagt der SoH-Wert, den man über das Bodsystem am OBD auslesen, nichts über die Restkapazität der Batterie aus. 100% besagt lediglich, dass es innerhalb des Gesamtsystems aus Modulen und Zellen keine Dysbalance oder Defekte gibt, zum Beispiel Zellen mit deutlich abweichender Spannung. Wenn sie gleichmäßig altern - dafür sorgt das Batteriemanagement - nimmt die Kapazität überall gleichmäßig ab, der SoH steht bei 100%, die Restkapazität liegt aber vielleicht nur noch bei 95%. Trotzdem - oder gerade deswegen - kein Grund zur Sorge.

Kona Premium, volle Hütte, Dark Knight, EZ 2020.

• 100% besagt lediglich, dass es innerhalb des Gesamtsystems aus Modulen und Zellen keine Dysbalance oder Defekte gibt, zum Beispiel Zellen mit deutlich abweichender Spannung.

Woher hast Du diese Information? Meiner Meinung nach kann das nicht sein. Bei einem Lithium-Ionen System sind die synchronen Spannungen derart zentral, das BMS schaut peinlich darauf die halten zu können, und sorgt wenn nötig für Ausgleich. Weicht eine Zelle deutlich ab (wir sprechen dabei bereits bei 0.1V von sehr deutlich), dann wirft das BMS eine Warnung, und meldet einen Akkudefekt, das wird nicht über den SOH abgebildet, der müsste schon in irgendeiner Weise die Kapazität abbilden.

Der SOH vom Bordcomputer bleibt jedoch bei Hyundai tatsächlich ein Blick in die Kristallkugel, und auch ich kann nicht 100% sagen was alles da reinfliesst. Aber aus dem was ich bisher gelesen habe, gehe ich eher davon aus, dass der Akku im Neuzustand versteckte Kapazität hat, und solange die etwas tiefere Sollkapazität erreicht wird, sagt das BMS SOH 100%. So kann bei sanfter Behandlung tatsächlich ein gewisser Verlust einfach kompensiert werden.
    Dies würde aber auch bedeuten, dass 100% Ladung bei einem neuen Fahrzeug deutlich weniger als 100 bedeutet. Intern arbeitet das BMS so oder so bereits mit tieferen Werten (96.5%), aber da dieser Wert auch immer gleich bleibt bei Vollladung, ist auch hier die versteckte Kapazität nicht drin, somit wird der Akku vielleicht bei Volladung nur auf 93% geladen oder sowas, das widerspricht aber wiederum den Zellspannungen, welche bei Vollladung mit 4.16V doch relativ nahe an den 4.2 V nominale Vollladespannung einer Litium Ionen Zelle liegen. Da ich aber die Zellspannungskurve dieser LG Zellen nicht kenne, ist auch das wieder Kaffesatzlesen.

=>Gibt es Leute, die bei einem älteren Kona mit OBD Auslesung die Remaining Energy von Anfang an ausgelesen haben, und nun bei etwas tieferen SOH auch tiefere Werte erhalten? Das würde auch einen Hinweis geben was im SOH genau abgebildet wird.

Ich vergleiche das bei meinem SX2 seit dem Kauf, und die Remaining Energy ist seit 2.5 Jahren immer gleich nach 100% Ladung (bzw mit leichten Schwankungen wegen der Temperatur).

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312

• Aber weg vom Kaffeesatz lesen. Man braucht gar nicht darfürhalten.

An verschiedenen Stellen, wie auch in einem Video (suche nach: "Akku-Gesundheit Kia e-Niro 100.000 KM") macht Aviloo einen Test und es wird mehrfach erklärt, das 67 bei einem 64kwh Akku ganz üblich ist.

Ab 04:30 unmissverständlich erklärt.

Der Akku hat also 104%.

Würde man nun immer 104% Laden, dann würde Kia bei der Reichweite "schwindeln". Man hat aber ja tatsächlich 488km Reichweite, - aber nicht mit 64kwh, sondern mit 67kwh.

In der Anzeige wird aber immer 100% angezeigt, (if >100%; then display 100%) bis man unter die 64kwh rutscht, dann echte %-Anzeige.

Das macht aber wenig Sinn.

Sehr viel mehr Sinn macht es den 67kwh-Akku immer nur bis 64kwh zu laden. Die Zellen haben also nie den 100% Stress.

Erst wenn die Zellen nachlassen und der 67-Akku nur noch eine Kapazität von 64kwh (echte 95,5%) hat, wird das erste mal auf 100% voll geladen.

Deshalb ist auch die jahrelange Anzeige von 100% gar nicht "geschwindelt". Man hat tatsächlich die ganze Zeit 64kwh zur Verfügung. (In dieser Zeit ändert sich logischer Weise auch die Reichweite nicht!)

Man stelle sich vor, dass da einige sehr schlaue Leute sitzen.

Die haben mitbekommen, dass die Kunden anfänglich immer bis auf 100% laden.

Halter stellen erst nach 6 Monaten fest, dass das gar nicht so gut für den Akku ist.

Dann sind diese 3kwh an "versteckter" Akku-Kapazität eher als "Zwangs-Akku-Pflege" für Anfänger gedacht. Bis der Akku bei 64kwh ist, haben die Halter die Akku-Pflege selbst im Griff.

(Das muss nicht heißen, dass die Leute nett sind. Aber man kann 8 Jahre Garantie geben, weil der Halter den Akku in der ersten Zeit nicht "stressen" kann.)

Kona MY23 EV, 64KW, Prime, AHK

Einmal editiert, zuletzt von silky-bro ()

• Woher hast Du diese Information? Meiner Meinung nach kann das nicht sein. Bei einem Lithium-Ionen System sind die synchronen Spannungen derart zentral, das BMS schaut peinlich darauf die halten zu können, und sorgt wenn nötig für Ausgleich. Weicht eine Zelle deutlich ab (wir sprechen dabei bereits bei 0.1V von sehr deutlich), dann wirft das BMS eine Warnung, und meldet einen Akkudefekt, das wird nicht über den SOH abgebildet, der müsste schon in irgendeiner Weise die Kapazität abbilden.

Für deine Einschätzung spricht viel. Ich habe meine "Information" von nirgends, deswegen schrieb ich einleitend "Nach meinem Dafürhalten". :) Trotz Suchens habe ich nirgends eine verlässliche, offizielle Quelle gefunden, die Bedeutung und Herkunft des Wertes beschreibt. Was mich zweifeln lässt, ist, dass erstens die Hersteller garantiehalber ein Interesse an hohen Werten haben und zweitens ohne Vollzyklus die Kapazität gar nicht ermittelt werden kann. Darum ist ja der AVILOO-Premium-Test so aufwändig. Vorstellbar ist, dass das System aus den Spannungsschwankungen während des Gebrauchs bzw. Ladens die tatsächliche Kapazität ermittelt. Ich habe meinen Kona gebraucht gekauft und während der Suche eine ganze Reihe Autos vor Ort gecheckt - alle hatten 100% SOH.

Tatsächlich sind die Akkus von Hyundai und Kia anscheinend wirklich sehr zuverlässig und langlebig, vor allem die 64-kWh-Packs. Sicher auch ein Ergebnis des konservativen Lademanagements.

Kona Premium, volle Hütte, Dark Knight, EZ 2020.

• ohne Vollzyklus die Kapazität gar nicht ermittelt werden kann. Darum ist ja der AVILOO-Premium-Test so aufwändig.

Unbestritten, ein Vollzyklus ist das genauste was man machen kann. Aber wenn die Ladekurve eines Li-Ion Systems bekannt ist (und das ist hier für das BMS der Fall), dann lässt sich aus der Zellenspannung, zusammen mit der Temperatur und Leistung recht genau der Füllstand bestimmen (sehe ich auch im Hobby-Umfeld mit 18650er Zellen). In den BMS werden zusätzlich noch Coloumb-Zähler eingesetzt = die geflossenen Elektronen sind bekannt. So lässt sich aus Differenzmessungen einzelner Fahrten und zugehörigem Spannungsabfall noch mehr sehen.

Darum erachte ich einen Aviloo-Flash Test auch als recht gut (liest nur OBD Daten aus und vergleicht diese mit der weltweiten Aviloo-Datenbank).

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312

• Nochmal die Frage, ist jemand im Forum der via OBD von Beginn weg die Remaining Energy gemessen hat, und einen SOH von weniger als 100% hat? Oder jemand der SOH 100% hat und nach Jahren immer noch die selbe Reichweite erzielt? Würde ja dann auch dafür sprechen dass der SOH doch etwas taugt als Beurteilung zum Gebrauchtkauf.

• Mit Durchgängig kann ich leider nicht dienen.

EZ 12/22

75944 km

Reichweite bei 100% - 488km !!!

ggl. mehrmals im Monat 100%, ggl. mehrere Monate nicht über 80%

Auch im Anhängerbetrieb.

Laden und fahren auch bei -20 Grad und kälter.

Nach 75000 km Wischerblätter gewechselt.

Immer noch erste 12V-Batterie, noch nie abgeklemmt.

Pfleglicher Umgang mit dem Akku, aber nicht penetrant.

SOH.jpgReichweite-bluelink.jpgReichweite-EV.jpgReichweite-Display.jpg