Mach mal Pause -Warnleuchte für die Fahreraufmerksamekeit

  • koeby - als sehr kleines Trostpflaster - hast du denn wenigstens die Lautsärke des Gebimmels auf die leiseste Stufe gestellt?

    Das Leisestellen hat bei uns dazu geführt, daß wir es schon sehr schnell nach dieser Maßnahme wunderbar ignorieren können.

    Wir haben zwar MJ23, aber der bimmelt auch immer wenn man irgendwelchen Begrenzungsstreifen zu nahe kommt ...


    Und wenn diese Maßnahme nicht ausreicht, muß dein Wagen eben weg. Vielleicht hast du mit einem anderen Modell ja mehr Glück. Die Daumen drücke ich dir gern, fürchte aber daß du dich dann ebenso aufregen wirst wie hier.

    Dat sit da in ... sacht man bei uns in Ostfriesland. Ich persönlich halte es für unnötige Reibungsverluste und konzentriere mich viel lieber auf die vielen Vorzüge, die uns der Kona bietet.

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

  • OT: Ich frage mich schon manchmal, was Leute wie ich in den letzten >40 Jahren gemacht haben, als es das noch nicht gab...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Nach drei Jahren Kona EV bin ich von Ende Januar bis Ende März 6500 km mit einer 15 Jahre alten Mercedes C Klasse Kombi unterwegs gewesen. Im Vergleich zum Kona das Gute zuerst:

    Unendlicher Kofferraum, breitere Sitze, keine Tankplanung, dazu Kraftstoffpreise für jedermann sichtbar, hochwertiges Innenambiente, kein unnötiges Gebimmele oder Gepiepse (auch nicht bei Überfahren einer Linie) und 'nen Stern auf der Haube 8o .

    Aber ich bin froh, meinen Kona wieder zu haben. Einsteigen und losfahren ohne den Wagenschlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen, höher zu sitzen, automatisch nicht zu dicht aufzufahren, die Tote Winkel Anzeige, das Spurhaltesystem, der Querverkehrswarner, von der Beschleunigung ganz zu schweigen. Irgendwie ist mir die gefühllose Lenkung und das extrem reagierende Fahrpedal auch lieber.

    Ich möchte auf Dauer nicht wieder zurück tauschen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • OT: Ich frage mich schon manchmal, was Leute wie ich in den letzten >40 Jahren gemacht haben, als es das noch nicht gab...

    Unfälle gebaut 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von coon1 ()

  • Unfälle gebaut 😜

    Das aktuelle große Problem der Handynutzung oder dem langen herum spielen an dem Touchscreen während der Fahrt (nicht nur bei jungen Fahrern) gab es bis vor weniger Jahre nicht. Daher macht es auch wenn mich das Gebimmel auch hin und wieder stört, vielleicht durchaus Sinn, dass nun auch immer das Gebimmel einen zumindest an das Fehlverhalten erinnert. Wenn dadurch nur ein Menschenleben gerettet wird, macht dass schon Sinn. Natürlich könnte man sagen, dass jeder selber beurteilen kann, wann er sich zu lange ablenken lässt oder dass jene, welche sich zu sehr aufs Handy oder den Touchscreen konzentrieren sich auch durch einen Signalton nicht davon abhalten lassen. Ich habe allerdings die Vermutung und denke auch dass sich das wissenschaftlich nachweisen lässt, dass man dadurch durchaus dazu inspiriert wird, die Aufmerksamkeit wieder auf den Verkehr zu richten.

  • Wir Deppen übernehmen den Blödsinn der EU leider ungefiltert.


    Die EU-Verordnung lässt selbstverständlich Spielraum in der Umsetzung zu. Übersteuerung ist ja zulässig, und da steht nicht, dass man dann die komplette Verkehrszeichenerkennung abstellen muss, sondern man dürfte auch den Ton abstellen. Mercedes hat das so gemacht, funktioniert wunderbar.

    Zeigst Du mir bitte wo man die Töne leiser stellen kann? Ich hab schon alles probiert, und das einzige was leiser wurde waren die Töne der Parksensoren.

    Wie gesagt, und auch wenn die Fanboys das noch so nicht wahrhaben wollen: es ist ganz und einzig die Schuld von Hyundai, wie besch... sie diese Vorgaben umgesetzt haben. Praktikable Lösungen liegen auf der Hand, aber wie der Facebook-Post zeigt, will man das nicht einsehen.


    Ich kann Dir garantieren, dass ich bei anderen Fahrzeugen solche Geräusche und völlig fehlerhaftes Gebimmel nicht haben werde, denn ich werde mir jetzt einen Wagen kaufen, der das nicht hat, und wenns sein muss, diesen Wagen auch die nächsten 20 Jahre fahren, bis ich auf den Rollstuhl umsteige.

    Da muss ich übrigens nicht mal weit zurück in den Baujahren, 2023er MB GLA zB,

    Dann hoffe ich für Dich das die Nummer mit der Wandlung funktioniert.

    Verkaufen dürfte, wenn Gebrauchte E-Autos in CH genauso schwer loszuwerden sind wie in D, keine gute Idee sein 🫣


    Auf jeden Fall wäre das eine Maßnahme, die Hyundai zu denken geben sollte 😱

    Ist ein 1.6 Benziner, kein Elektro. Einbusse hab ich natürlich, trotz grossem Flottenrabatt, aber das ist es mir wert.


    ************


    Ich habe gestern noch mit meinem Nachbarn gesprochen, der bei KIA als Troubleshooter arbeitet: genau die selben Probleme, wundert ja auch nicht.

    Ursache für die Kaffepausenanzeige nicht nachvollziehbar.

    Auch er meinte, das seien die Vorgaben, aber nachdem ich ihm die Umsetzung anderer Hersteller erklärt habe, hat auch er eingesehen, dass man das effektiv besser hätte umsetzen können. Die Probleme sind bekannt, ob Hyundai Abhilfe schaffen wird / will steht in den Sternen.

    Und so lange rate ich jedem dringends vom Kauf eines Hyundais/KIAs ab.

  • Die EU-Verordnung lässt selbstverständlich Spielraum in der Umsetzung zu. Übersteuerung ist ja zulässig, und da steht nicht, dass man dann die komplette Verkehrszeichenerkennung abstellen muss, sondern man dürfte auch den Ton abstellen. Mercedes hat das so gemacht, funktioniert wunderbar.

    Den Ton ausstellen und die Verkehrszeichenerkennung weiter nutzen kannst Du beim Kona doch auch.

    Ich sehe hier nicht den Unterschied zu Mercedes.

    Fakt ist, dass für alle Neufahrzeuge spätestens ab Juli 2024 bei Überschreitung des Tempolimits eine der folgenden Warnungen erfolgt:

    • als akustischer Alarm per Warnton
    • als Vibrationswarnung, etwa am Lenkrad
    • als haptisches Feedback durch Widerstand im Gaspedal
    • durch die automatische Drosselung der Geschwindigkeit, etwa per Reduktion der Motorleistung

    Fakt ist auch, dass man diese zwar deaktivieren darf, die Warnung aber bei jedem Neustart wieder aktiv ist, so wie aktuell auch beim Kona.


    Spielraum zur Verbesserung gibt es hier also nur soweit, dass man die Deaktivierung des Warnsignals noch etwas erleichtern könnte oder man zwischen den 4 o.g. Warnmöglichkeiten auswählen könnte.


    Wenn man das Assistentenmenü auf die Favoritentaste legt, geht das deaktivieren aber sehr schnell und einfach.

    Schneller würde es nur gehen, wenn man die Deaktivierung direkt auf die Favoritentaste legen könnte (fraglich, ob das dann aber auch den Vorschriften entsprechen würde).

    Auch Mercedes wird sich spätestens ab Juli, wie auch alle anderen Hersteller nicht vor dieser Vorgabe drücken können.


    Ich würde mir tatsächlich noch die Option wünschen, dass man selber ein Limit einstellen kann (idealweise sowohl für innerorts wie außer Orts), ab welcher Überschreitung eine Warnung erfolgt. Das ändert aber nichts daran, dass man auch diese Option immer bei jedem Neustart neu auswählen muss, da die Vorgabe keine Toleranz erlaubt.

  • koeby - bei uns funktioniert das Einstellen der Lautstärke so:

    1. Set-up Taste drücken

    2. Fahrzeug wählen

    3. Fahrerassistenz wählen und auf das Lautsprechersymbol drücken

    4. Warnmethoden wählen und die Warnlautstärke auf 1 reduzieren.

    5. Das war's schon


    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Viele Grüße

    Dirk


    20240409_182724.jpg

    20240409_182731.jpg

    20240409_182739.jpg

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

  • Die Toleranz nützt dir aber nix, wenn das System Gaga Limits gespeichert hat. Bei mir im Ort sind 50, aber die Bimmeltrine ist der Meinung, dass ab der Fleischerei 30 gelten. Was willste da als Toleranz einstellen?


    Auf der A14 bei Klinga meldet sie ebenfalls 30, obwohl dort unbegrenzt ist. Wenn überall in Echtzeit tatsächlich die korrekte Geschwindigkeit erkannt werden würde, wäre das schon sehr hilfreich.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.