Kaufberatung / u.a. Garantie bei 20er Kona E

  • Moin,


    wir sind auf den Kona gekommen wie die Jungfrau zum Kind - Nachfolger für LZM gesucht, Kona-ab-99-EUR - hui... Ist/war natürlich nur der kleine Akku, aber wenn man sich schlau macht mag man doch lieber den grossen...


    Oh, da gibt es ja auch einige im Verkauf - von...bis, 'einfach' mal durchsuchen :)


    Dabei kamen folgende (sicher nicht die letzten) Fragen auf, die sicherlich die Profis im Fachforum schnell beantworten können?!


    - ab wann (Modelljahr? EZ?) wurde die Hyundai-Werksgarantie verlängert? Ich lese mal was von 5 und mal von 8 Jahren?

    - bleibt die Werksgarantie auch bei Ex-Leasingfahrzeugen erhalten?

    - wo liegt der Unterschied zwischen glattem und 'genoppter' Front beim Kona 1? Finde beides, vereilt auf 20-21er Modelle...

    - der kleine Akku soll ja eher lahm beim Laden sein, und das sind die meisten die angeboten werden - ist der grosse Akku wirklich so viel lohnender, wie es den Anschein hat?

    - wenn ich das richtig gelesen habe, ist eine Anhänger-Zugvorrichtung nicht möglich, lediglich zum Fahrradtransport?! Schade, aber ist dann wohl so.

    - gibt es irgendwo eine Modellübersicht? Also Kona 1, Kona 1 FL, Kona 2... gern auch mit den Erkennungsmerkmalen wie zB. glatte Nase, gepunktete Nase, Wabengrill...


    Das war's erstmal, sicher kommen noch weitere Fragen :)


    Nächtliche NordGrüsse!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Hi. Du fragst doch bereits zur Garantie? Warum hier nochmal?
    RE: Anschlussgarantie übertragen Kona E


    wo liegt der Unterschied zwischen glattem und 'genoppter' Front beim Kona 1?

    Noppen: vor Facelift, glatt: Facelift (Mj21).


    der kleine Akku soll ja eher lahm beim Laden sein, und das sind die meisten die angeboten werden

    Der kleine Akku bei den Modellen hatte standardmäßig nur 1phasiges Laden. 3P war gegen Aufpreis erhältlich. Es gibt also gebrauchte mit kleinem akku und "schnellem" Laden. Auch das hatten wir gerade bereits ab hier: RE: Kona gebraucht. Kaufberatung.


    wenn ich das richtig gelesen habe, ist eine Anhänger-Zugvorrichtung nicht möglich, lediglich zum Fahrradtransport?! Schade, aber ist dann wohl so

    Beim kleinen Akku darf die Kupplung bisher nur für Fahrradträger verwendet werden. Der große Akku darf 300kg Anhängelast ziehen. Seltene Gebrauchte mit nachgerüsteter Kupplung vor den "300kg Anhängelast" haben wohl 1700kg gebremst eingetragen bekommen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • naja, 300 Kilo Anhängelast sind ja 'Spielkram', dafür würde ich das eher nicht machen... 750 brauche ich mindestens, wenn überhaupt.


    Das mit dem FL hatte ich irgendwie genau anders gedacht, aber danke für die Aufklärung.


    Das Navi hat sich ja mit dem FL auch geändert, da werde ich also verstärkt drauf achten.


    Ebenso kam mMn ein durchaus gutes Leasingangebot rein, aber da haben wir schonmal Ärger mit Kleinschäden vs. Gebrauchsspuren gehabt, muss man halt auch einkalkulieren. Andererseits, wenn ich den Nichtkauf und damit die Zinsen des Kaufpreises gegenrechne, kostet das Auto deutlich unter 50 EUR pM, der Wertverlust dürfte höher sein :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Das breitere Navi wurde zusammen mit BlueLink und der GEN5W Navigation bereits ab Modelljahr 2020 eingebaut.

    Es kann also auch in Konas mit der genoppten Front vorhanden sein.

    Mit Modelljahr 2021 kamen dann die glatte Front, das neue "doppelte" Zentralinstrument und dazu einige erweiterte Einstellungsmöglichkeiten in den Menus des großen Bildschirms.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • danke! Leider gibt es derzeit viiiele (vmtl. Leasingrückläufer) mit Noppenfront und EZ Mitte-Ende '21 :(

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • optisch gefällt sogar die Noppenfront mehr :) - aber ich verstehe gerade die Navi-Unterschiede nicht:


    das hier:

    pasted-from-clipboard.png

    ist ein Ende-21er (EZ) mit Facelift (keine Angabe zum genauen Modell),aber das ist doch ein kleineres Navi als das hier:


    pasted-from-clipboard.png

    dto., Ende-21er (EZ) mit Facelift (keine Angabe zum genauen Modell)?!


    Und der hier

    pasted-from-clipboard.png

    (EZ Anfang-21, vor-Facelift, auch keine genaue Modellbezeichnung) ist vermutlich ein Gar-Nicht-Navi?


    Grossen Akku hat leider keiner, deswegen hadere ich ja noch so und suche.......

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

    Einmal editiert, zuletzt von KoCUX ()

  • Das erste Bild sollte ein FL Modell sein ohne Navi, dann hat der nur das kleine Tablet in der Mitte.


    Das zweite Bild ist das FL Modell mit Navi und somit großem Tablet.


    Das dritte Bild ist ein VFL Modell, ich meine ohne Navi.



    Achte bei dem kleinen Akku auf jeden Fall auf das 3p Laden. Hier ist es immer ein Extra das bestellt worden sein muss, bez. Ausstattungsabhängig ist.

    Der große Akku hat immer 3p Lader eingebaut.

  • Das Navi mit den seitlichen Tasten ist das Modell ohne Navi und ohne Bluetooth

    Das wurde zusammen mit dem kleinen Akku auch 2020 noch verbaut.

    Man kann aber per Handy und Android Auto (oder dem iPhone Equivalent) navigieren.

    Es gab das Modell aber auch mit Navi GEN5!

    Übrige Bilder:

    Kleiner Bildschirm mit

    Tasten unten = ohne Navi

    Großer Bildschirm mit Tasten unten

    GEN5W Navigation (2020 - 2023).

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    4 Mal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Mein Kona wurde 04/2020 in Tschechien gebaut und hat das große Navi, BlueLink, eine genoppte Front, Head-Up-Display, Verkehrszeichenerkennung, alle Assistenzsysteme, die verbesserte Hinterachse und er lädt AC mit 11 kW.

    Diese Ausstattungsmerkmale haben also nichts mit dem Facelift ab MY 2021 zu tun, bei dem nur das Tacho und die Frontpartie verändert wurden. Dabei fiel übrigens leider das Abbiegelicht weg, das ich noch habe.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()