Kaufberatung / u.a. Garantie bei 20er Kona E

  • so, die Suche hat sich konkretisiert - es soll wenn irgend möglich der grosse Akku sein, der kleine wird (gerade noch ohne eigene Lademöglichkeit) zu kompliziert... Und wenn ich mit dem grossen dann fast 400km schaffe, kann ich auch an der Steckdose bei (Schwieger)Mutter in der Einfahrt laden :D


    Nachtrag: gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung der Unterschiede beider Navis? Also einmal mit den seitlichen Tasten, und einmal das neue-breite mit Tasten unten? Ohne-Navi ist nicht wirklich eine Option...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

    Einmal editiert, zuletzt von KoCUX ()

  • ok, Bluelink hat schon 'was', damit ist das kleine auch 'raus'.......


    Leider gibt es auch viele 'an der Grenze', die zwar neuer sind (EZ zumindest) aber noch das kleine/alte Navi drinhaben... Wieder ein Punkt, auf den man achten muss :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • so, wir haben nun zwei in der engeren Auswahl - aaaber: einer hat schon >80.000 km, und ist 'nur' ca. 1500 EUR günstiger als der mit 35.000km.


    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Laufleistungen? Klar, es werden auch welche mit 170.000 angeboten, aber mehr als 80 in nur 3 Jahren finde ich schon viel (war Firmenwagen).

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • sind beide quasi gleichalt, knapp > 3 Jahre.


    Wann ist denn der 'grosse Service' fällig, gibt es irgendwo eine Übersicht der Intervalle (und gern auch Kosten)?


    Habe aber gerade noch eine Alternative angeboten bekommen, mal gucken was daraus wird, klang schon gut. Und Privatkauf scheckheftgepflegt ist (5+3 gesehen) genauso wie vom Händler, oder gibt's im ersten Jahr 'mehr' Gewährleistung (Gebrauchtkauf) als die 5er-Garantie?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)


  • Ich habe das mit der "großen" Inspektion auch nicht verstanden. Alle 30tkm wird etwas mehr geprüft, kaum mehr aufwand. Es gibt Arbeiten nach Zeit (Bremsflüssigkeitswechsel, ecall-Batterie) und bei 60tkm oder 6 Jahren soll die Flüssigkeit für die Batterietemperierung getauscht werden.


    Im Verlauf von o. g. Thread finden sich auch ganz viele Beispiele für Kosten. Die Spanne reicht von gut 100€ bis fast 300€. Es gibt große Unterschiede bei Stundenlohn.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • naja, wenn 'alle 30' mehr geprüft wird, sollte das bei ca. 35 ja schon erledigt sein :)


    Und bis zu '6 Jahre' ist bei einem (Herbst-)20er ja auch noch ein wenig Zeit...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Moin KoCUX,

    wir standen Mitte Februar auch vor der Frage, was soll es werden.
    Wir sind auch beim KONA EV gelandet und dann war die Frage welches Modell, Akku, Leistung usw.!


    Da wir von Hamburg regelmäßig nach Warnemünde fahren (ca. 190km), sind wir auf eine ausreichende Reichweite angewiesen.
    Unser Händler wollte uns soooo gern den KONA mit dem kleinen Akku schmackhaft machen. Er Hat sogar den Preis von 21K auf 19K reduziert und meinte, der kleine Akku hat ja auch eine Reichweite 380 km Reichweite... ja, aber eben nur im Sommer mit Rückenwind oder im Windschatten eines LKWs!


    Will definitiv nicht Zwischenladen auf der Strecke Hamburg-Warnemünde!!!


    Wir haben dann ein paar Tage später noch einmal beim Autohaus vorbei geschaut und da hatte sie gerade einen KONA 150KW mit 64kWh, Premium@all, MJ20 reinbekommen.
    Gebraucht mit 46TKM, EZ 02/20 zum Preis von 22K.


    Da haben wir kurzerhand eine Rund mit ihm gedreht und dann zugeschlagen.
    Er ist uns auf 20K entgegengekommen und wir bekommen noch den Service (bei 4 Jahren wohl den große Service/Insprktion) und frischen TÜV.

    Zudem hat dieses Fahrzeug noch 11 Monate Hersteller- und weitere 36 Monate Anschlussgarantie - so der Händler.

    Was soll da noch schief gehen??? Fast 4 Jahre Ruhe vor Überaschungen und dann schauen wir mal nach etwas neuem mit aktueller Technik und entspannter Reichweite... ;)



    Ich hagbe aber darum gebeten, dass uns der SoH-Wert expliziet ausgewiesen wird.
    Bis 95% gehe ich mit, da dieser durch gute Akku-Wartung wieder belebt/verbessert werden kann (mal etwas runterfahren unter 10% und dann langsam auf 100% auflanden.
    Nach 2-3 solcher Akku-Wartungsladungen sollten dann wieder gute 98% dasein.



    Bin mal gespannt - ist unser erste (privates) E-Auto.
    In der Firma haben wir nur noch E-Autos (e208 & eCorsa) und ich empfinde die als sehr angenehm.
    Aber wir wollten gern höher sitzen und bezahlbar sollte er auch sein. ;) Daher der KONA EV.


    Bei den Navis bin ich aber auch noch nicht durchgestiegen, worauf wir (hätten) achten sollten...
    Unser KONA hat das große Display (dein zweites Navi-Foto), mit den silbernen Tasten unterhalb des Displays.

    Habe schon was gelesen von Update auf aktuelle Version => bessere Infos bei Ladepunkten usw...

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • und vor allen Dingen gibt es eine richtige Ladeplanung. USB stick rein und Update machen und freuen.