Kaufberatung / u.a. Garantie bei 20er Kona E

  • Naja wie meinst du das jetzt?

    Der kleine Akku hat ja nicht zwangsmäßig nur den 1p Lader... wie schon geschrieben wurde.

    Am besten auf der Probefahrt kurz an eine Säule ran und laden, dann siehst gleich ob 11kW, oder halt nur 3,68kW.

    Ich habe, war aber Sonderausstattung, den 3poligen Ladeanschluss und die Wärmepumpe.

    Beides will ich nicht missen. Da hat der Händler bei seiner Bestellung darauf bestanden.

    Er hat keinen Kona ohne die Option bestellt und Kunden immer darauf hingewiesen.👍🏻


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ende 2020 gab es z. B. das recht gut ausgestattete preiswerte Sondermodell eKong aus koreanischer Produktion.

    Du meinst, ich sollte lieber mit dem KongStrong bei Lidl laden? :D


    Eben einen Advantage angeschaut, vor-FL, aber wenn schon ein "Sie wissen, dass das ein Gebrauchter ist? Und ein Elektroauto!!!" kommt - also zwischen den Zeilen gleich 2x "bäh"...


    Angeblich könne der 'mit-dem-dicken-Stecker' auch mit 7kW laden??? Kleiner Akku, kein 'grosses' Ladegerät on board... Seine Begründung war das Sondermodell, Advantage... Aber war eh' zu teuer, da habe ich sogar noch gezögert, als er um 10% runterging: "für xxx nehmen Sie ihn sofort mit?" - öh, nee, immer noch ca. 1.5-2k zu teuer :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • servus


    Das geht aber nur wen die Säule 22kw abgiebt also an einem Stecker weil dan läuft über die 1p sozusagen der doppelte Strom 7,36kw.


    An den normalen ladstation kommen aber meistens nur 11kw pro Anschluß raus und ist er dann bei 3,68km.


    Ich wurde dir auf jedenfalls zum 11kw Lader raten .


    Hatte mich mal beim anschließen an die lade Säule mit einem andren kona Fahrer unter halten der nur den kleinen Akku hatte und auch nur 1p könnte.

    Er hat gemeint wurde er so nie wieder nehmen wahr auch ein leasing wagen zu einer Zeit wo man lange warten mußte und froh wahr das man überhaupt was bekommen hat

  • hmmm, 22er Säulen gibt es ja immerhin, aber es ist natürlich eine *deutliche* Einschränkung, die wir möglichst vermeiden wollen...


    Die Suchendenz geht derzeit ganz klar zum grossen Akku :) - wie sind die eigentlich Wärmepumpenmässig ausgestattet, finde dazu (fast) nichts in den Anzeigen auf den üblichen Portalen?!


    Wir haben zwar auch kurz im neuen (aktuellen) Modell gesessen - nett, aber preislich auch mit den 7k Nachlass nicht mehr im Budget, zumindest gefühlt... Auch wenn der endlich die E-Heckklappe hat ;)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Muss hier mal Einsteigen, wir haben eine Advantage mit kleinem Akku, EZ.: 03/2021 und 1P Lader. Macht im Altag für Zuhause mit eigener Wallbox m.E. kaum einen Unterschied. Ob das Auto 6,5 h oder 11 h voll ist (mit leerem Akku), wird für viele keinen Unterschied machen. Es kommt aber immer auf das Nutzungsverhalten an wie oft man die Woche laden muss. Für CCS-Laden macht es keinen Unterschied. Wir nutzen den Kona als reines Stadauto mit 20-30km pro Tag. Was beim kleinen Akku wirklich zu beachten ist im Winter kommt er auf der Autobahn, selbst bei moderater Fahrweise, aber ohne auf Komfort zu verzichten, höchstens 220km in der Stadt und Überland so um die 280km (im Sommer deutliche mehr, Stadt 370km, Autobahn 320km). Die Advantage Modelle haben meines wissens alle ein Wärmepumpe, dass große Navi Gen5w und BlueLink.

  • Moin Nico ,

    Was bedeutet bei dir moderate Fahrweise? Die von dir angegebenen Reichweiten auf der Autobahn erreicht mein Kona mit großem Akku im Winter nicht. Ich fahre mit Tempomat meistens 120 km/h und zum Überholen auch öfters kurzfristig schneller. In der Praxis fahre ich mit 100 % Akkuladung los und lade ich beim Akkustand zwischen 10 % und 20 % nach. Gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich bei 15 % nachlade, stehen mir 54,4 kW/h für den ersten Autobahnbschnitt zur Verfügung. Bei der zugrunde gelegten Fahrweise verbraucht mein Kona ca. 20 kW/h. Witterungsbedingt kann es weniger, aber auch noch etwas mehr sein. So komme ich auf 272 km Reichweite. Fahre ich weitere Abschnitte, verkleinert sich die Akkukapazität zwischen 15 und 80 %. (Weil ich dann nur noch bis 80 % nachlade.) Das heißt, es stehen mir für alle weiteren Zwischenstrecken jeweils 65 %, also 41,6 kW/h zur Verfügung. Das bedeutet, die Reichweite ist dann nur noch 208 km. Sicherlich könnte ich auch langsamer fahren, aber dann verzichte ich lieber ganz auf das Fahren auf der Autobahn.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Macht im Altag für Zuhause mit eigener Wallbox m.E. kaum einen Unterschied.

    das ist richtig, nur leider haben wir (noch) kein Eigenheim, geschweige denn eine eigene Wallbox. Gerade ist aber eine Ladung @work in Klärung, das wäre natürlich quasi ein Lottogewinn...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)