Ladestrom angeblich 50kW?!

  • Moin in die Runde,


    ein Händler erzählte mir gerade, dass der von ihm angebotene Kona (kleiner Akku, vFL) mit 50kW laden könne, hat aber 'das mit dem 11er-Lader' auch irgendwie nicht verstanden... Man könne einphasig "in 7-8 Stunden" laden, oder am grossen Lader (egal wie gross) bis max. 50 kW.


    War das nun (wie ich vermute) nett formuliert 'Unwissenheit' des Händlers, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Meines Wissens ist bei 11kW Schluss...


    Kann evtl. jemand der hier anwesenden mithilfe der FIN da etwas rausfinden?


    Auch mit den 5+3 Jahren war der Händler etwas unwissend, argumentierte was mit 'Karosserie' (das sind doch 12?), es seien aber die Inspektionen alle im Rahmen (max. +2 Monate, sagte er von sich) durchgeführt worden - immerhin, ein anderer meinte auf Nachfrage, dass die 1-Jahres-Inspektion bei ex-Leasingfahrzeugen oft nicht gemacht und somit die 5+3-Garantie nicht vorhanden sei...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ladestation AC (Wechselstrom): Gibt es daheim (Wallbox) und öffentlich (Ladestation) bis maximal 22kW.


    Der Kona kann AC mit 1 Phase und beim kleinen Akku als Sonderausstattung mit 3 Phasen laden.

    Bei 1 Phase an einer 22kW kommt maximal 1/3 von 22kW also gut 7kW an.

    Bei 3 Phasen kann der Kona allgemein maximal 11kW.



    Ladestation DC (Gleichstrom): Gibt es als öffentliche Ladestationen mit 50, 75, 150 und 300 kW und vielleicht auch noch mehr Abstufungen.


    Der Kona (großer Akku) kann DC mit maximal 75kW laden. Die 50kW sind vielleicht der kleine Akku oder der Durchschnitt. Für die tatsächlichen Raten gibt es hier im Forum einiges zu lesen.


    Also:

    AC laden ist hauptsächlich daheim und an vielen öffentlichen Ladestationen, wenn man Zeit hat.

    DC ist auf jeden Fall an den Autobahnen zu finden. Damit lädt es sich viel schneller.


    Der Händler hat somit richtig geantwortet: 1P AC in 7-8h oder am "großen" Lader, also DC, in unter 1h.



    Die regelmäßigen Inspektionen sind Voraussetzung für die Garantie. Einmal 2000km oder 2 Monate drüber und die Garantie ist weg. Egal ob mit oder ohne +3.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • danke, dann hatte ich das soweit alles richtig verstanden. Aber das genannte 'mit 50kW laden' heisst dann eher 'am 50-(oder-75,150,300)kW-Lader mit 11-kW-laden... Damit ist seine Angabe falsch :(


    Auch das mit der Garantie hatte ich genauso gesehen, das wird dann eine Eierei mit den Unterlagen... Also sind auch die 5 Jahre weg, wenn vorher mal 'was' verpasst wurde? Hmmm, wenn der Händler aber bis zum 5. Geburtstag anbietet, darf er sich das wohl im Streitfall an's Bein binden...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • danke, dann hatte ich das soweit alles richtig verstanden. Aber das genannte 'mit 50kW laden' heisst dann eher 'am 50-(oder-75,150,300)kW-Lader mit 11-kW-laden... Damit ist seine Angabe falsch

    Nein, deine Annahme ist falsch. Die 11 kW beziehen sich auf Wechselstrom. Die 50 kW und mehr auf Gleichstrom. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zitat

    der Kona zieht maximal

    50 kW.

    Mit dem kleinen Akku.

    Mit dem großen hatte ich schon mal mit 77kw geladen ( mit meinem alten Kona ) 😱

    Dateien

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Nein, deine Annahme ist falsch. Die 11 kW beziehen sich auf Wechselstrom. Die 50 kW und mehr auf Gleichstrom. ;)

    Oder anders ausgedrückt :

    Mit Typ 2 Kabel max 11 kW

    Mit CCS Anschluss max 50 ( kleiner Akku ) oder max 77 ( großer Akku ) 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • oh, das hätte ich nicht gedacht - aber dann wird's ja auch teurer :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • aber dann wird's ja auch teurer

    Was meinst du mit dann wird's teurer 🤔

    Du musst ja nicht an den etwas teureren CCS Säulen laden, aber es geht halt schneller 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • damit meinte ich, dass DC-Laden teurer ist als AC-Laden - und 3phasig (11 kW) geht doch noch per AC...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)