Ladestrom angeblich 50kW?!

  • von EnBW habe ich nix geschrieben, da ist auch bisher noch nichts entschieden - bisher habe ich bei öberflächlicher Suche immer Tarife wie 29c AC 49c DC gefunden...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • damit meinte ich, dass DC-Laden teurer ist als AC-Laden - und 3phasig (11 kW) geht doch noch per AC...

    Damit hast du natürlich grundsätzlich völlig Recht. Normalerweise lädt man DC nur auf Langstrecken oder wenn man es sonst eilig hat.

    Ich habe keine Wallbox und lade seit fast 4 Jahren problemlos an den zahlreichen öffentlichen Ladesäulen in der Umgebung.

    Es werden hier ständig mehr.

    Örtliche Stadtwerke bieten oft günstige Tarife.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Der große Akku hat tatsächlich eine max. Ladeleistung von 77 kW an DC Ladesäulen, also mit CCS Stecker.

    Der kleine Akku hat eine max. Ladeleistung von 50 kW an DC Säulen, also wieder mit CCS Stecker.


    Die Besonderheit bei allen Kona´s ist, dass sie einphasig an AC mit bis zu 32A laden können.

    Sprich an 22kW Säulen, einphasig mit 32A, also mit 7,36 kW.

    Bei einer 11kW Säule, dann aber nur mit 16A, was dann 3,68 kW sind.


    Wenn AC mit drei Phasen geladen wird, dann können alle Kona´s aber auch "nur" die 11 kW und keine 22 kW.

    Beim Kona mit kleinem Akku muss darauf geachtet werden, ob er 3p Lader hat, der ist Aufpreispflichtig, bez. Ausstattungsabhängig. Der große Akku hat immer 3p Lader.


  • Der große Akku hat immer 3p Lader.

    da habe ich mittlerweile von (wenn auch eher seltenen) Ausnahmen gehört :(

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • da habe ich mittlerweile von (wenn auch eher seltenen) Ausnahmen gehört :(

    Kann ich nur schwer glauben. Das müssten dann sehr frühe Modelle mit 64kWh gewesen sein.
    Wir hatten hier aber schon Teilnehmer, die zum 3P-Kona ein 1P-Kabel dazugelegt bekommen haben. Die waren dann auch der Meinung, der Kona könne nur 1P laden. In wirklichkeit war es ein falsches Kabel und mit richtigem ging es dann.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • gestern noch am Stammtisch (GE) drüber gesprochen - weiss aber die Kombi nicht mehr, hing wohl auch mit KR-CZ zusammen, muss 'man' halt drauf achten beim Kauf :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Das stimmt so nicht. Auch alle Modelle bis MY 2019 mit großem Akku konnten leider nur einphasig laden. War für mich ein Grund keines der im Januar 2020 sofort ab Hof verfügbaren Fahrzeuge zu kaufen sondern den Premium frisch zu bestellen und zu warten. Der Neue kam dann im Mai 2020 aus Tschechien, wo gerade die Produktion in Europa begonnen hatte.

    Er hatte das breite Navi, den ersehnten 11 kW Lader, BlueLink, die verbesserte Hinterachse, einen optionalen Fahrradträger und die erhöhte Reichweite von 484 km anstatt 449 km.

    Es wird oft übersehen, dass dies technisch das eigentliche Facelift war. Im MY 2021 wurden die Front und das Digitaltacho geändert. Das war natürlich gleich von Außen erkennbar.

    Übrigens waren die Tschechien - Konas nie von dem berühmten Rückruf zum Akkutausch betroffen, da hier nur neue Batterien aus ungarischer Fertigung eingebaut wurden.


    Hyundai Kona Elektro (2020): Nun bis zu 484 Kilometer Reichweite
    Hyundai bietet den Kona Elektro nun auch als neues Advantage-Sondermodell an. Mit Umweltprämie kostet die neue Modellvariante 30.400 Euro.
    de.motor1.com

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()