Sparsam fahren - Rekuperation

  • Finger weg von der Rekup !!!!!!


    Dachte, ich würde vorausschauend und effizient fahren und habe fast ausschließlich mit den Wippen gearbeitet.


    Ergebnis: Nach 3 Jahren und 36000 Km sind die Bremsen vergammelt.


    Vorne: Bremsklötze lösen sich von der Halterplatte. Bremsscheiben wollte der Händler auch tauschen, das habe ich verhindert.


    Gestern beim TÜV keine Plakette erhalten. Tragbild der hinteren Bremsscheiben ungenügend! :cursing:


    Fazit: Die Bremsanlage des Hyundai ist Schrott!! :cursing:


    Jetzt habe ich die Kiste noch 1 Jahr an der Backe und werde bestimmt nicht mehr rekupieren!

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Fazit: Die Bremsanlage des Hyundai ist Schrott!! :cursing:

    Warum ist die Bremsanlage Schrott 🤔

    Ich denke hier liegt eher ein persönlicher Fehler vor für den die Bremsanlage nichts kann 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Warum ist die Bremsanlage Schrott 🤔

    Ich denke hier liegt eher ein persönlicher Fehler vor für den die Bremsanlage nichts kann 🫣

    dann wäre die Frage: steht das im Handbuch?

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ne, bestimmt kein persönlicher Fehler. Beläge _dürfen_ sich nicht lösen, unter keinen Umständen!

    Da ist Schrott eingebaut worden. Die Bremsanlage an sich ist schon ok.


    Das Tragbild an den Scheiben ist ein Thema der Benutzung und der Verschmutzung. Sind die Führungen für die Beläge verdreckt, drücken die nicht mehr gleichmäßig und die Scheibe rostet. Je weniger man die Bremse benutzt umso stärker ist der Effekt. Ab und an mal die Scheibe frei zu bremsen hilft für den TÜV, verhindert aber auch nicht die Verschmutzung.


    Nur eine regelmäßige Nutzung hilft, die Beläge gängig und die Scheiben blank zu halten. Das Problem haben viele Autos an der Hinterachse, hatten auch meine Golf 6 und 7 Verbrenner. Bei EV tritt das durch die Rekuperation häufiger auf. Richtig wäre eine Bremstrommel.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • dann wäre die Frage: steht das im Handbuch?

    Nein, aber es ist allgemein bekannt und in vielen Foren und Berichten Thema das die Bremsen öfter mal benutzt werden müssen damit sich kein Rost bildet und die Funtionsfähigkeit erhalten bleibt.

    Habe mich da ein bisschen unglücklich ausgedrückt, persönliches Versäumnis trifft es wohl besser🫣


    Wobei Rubberduck eventuell auch Recht hat, aber um das beurteilen zu können bin ich Auto Technisch nicht versiert genug 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)