Sparsam fahren - Rekuperation

  • Hallo,


    seit heute habe ich meinen Kona EZ10/21. Nachdem ich überrascht festgestellt habe, dass man ohne Navi kein Bluelink hat, habe ich hier im Forum festgestellt, dass man das auch nicht ändern kann. Ok, damit kann ich leben. Wäre mehr eine Spielerei gewesen.

    Aber zu einer anderen Frage habe ich nichts gefunden: Ich fuhr auch mit dem Verbrenner schon sehr vorausschauend und sparsam. Das mache ich natürlich jetzt auch. Nun die Frage: Spart man mehr Strom bei Rekupationsstufe 2, auch wenn man dann länger "Gas" geben muss, bis man zB am Kreisel ist oder eher mit Reuperationsstufe 1, das wäre dann ähnlich dem Verbrenner?
    Klar mit den Wippen kann ich das immer Steuern, aber ich dachte so als Grundeinstellung.
    VG
    Thomas

  • Darüber kann man lange philosophieren. Die höheren Reku-Stufen sparen nicht mehr Strom. Sie generieren aus der vorhandenen Bewegungsenergie nur schneller Strom, der in den Akku zurück fließt. Sie bremsen somit stärker ab.

    Da man jedoch zwischen Verbrauch beim Beschleunigen und Rekuperation beim Abbremsen etwa 20-30% Verlust hat, ist es am sparsamsten, gar nicht zu rekuperieren. Wenn man bremsen muss, lässt sich das natürlich nicht verhindern, aber auf freier Strecke ist das sogenannte Segeln, also freies Rollen, am effizientesten.

    Im Übrigen ist es, wie beim Verbrenner: starkes Beschleunigen verbraucht mehr Energie als sanftes. Vorausschauend fahren führt auch beim elektrischen Fahren zu niedrigerem Verbrauch.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich bin inzwischen auch mehr am Segeln als in der Reku.

    Ob das wirklich messbar sparsamer ist ???

    Hat aber den Nebeneffekt, dass die Bremsen etwas stärker belastet werden. Das verzögert hoffentlich einen notwendigen Tausch der Scheiben (vorwiegend hinten) und spart damit wohl mehr Geld als ein bisschen weniger Strom zu verbrauchen.

  • Duck-E hat völlig recht, die beste Rekuperation ist die, die man nicht braucht.


    Ansonsten stellt die Stufe nur die Stärke der Verzögerung ein. Das sollte man nach eigenem Geschmack oder nach Topologie einstellen. (zum Beispiel steil bergab lieber Stufe 3 einstellen als auf die Bremse zu treten. Bei weniger Gefälle reicht Stufe 2.)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Unterschiede sind nach allem was ich gehört und selbst ausprobiert habe nur ganz minimal. Scheint mir mal wieder so eine Frage der persönlichen Präferenz zu sein.

    Mit Autorekuperation fahren macht mir auf jeden Fall mehr Spaß.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich mal meine Präferenz rausfinden. Bisher würde ich sagen, ich bin eher Segler 😀.

    Gefälle habe ich eigentlich nie. Ich wohne in der Nähe von Köln. Die höchsten Erhebungen hier sind die Brücken über die Autobahn 😜

  • Hat aber den Nebeneffekt, dass die Bremsen etwas stärker belastet werden. Das verzögert hoffentlich einen notwendigen Tausch der Scheiben (vorwiegend hinten)

    ist nicht ganz richtig (wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert). Du kannst durch die Voreinstellung der Rekuperationsstufe die Verwendung der mechanischen Bremse nicht beeinflussen. Jede Verzögerung (auch mit dem Bremspedal) wird solange mit Rekuperation gemacht, solange die ausreicht, erst danach wird mechanisch gebremst - vollkommen egal, welche Stufe eingestellt ist. Bremsscheiben reinigen geht nur durch Schalten auf "N" beim Bremsen oder Betätigen der Feststellbremse während der Fahrt.

  • Ebenfalls schon an anderer Stelle: Wenn die Beläge in der Führung festgegammelt sind hilft das "reinigen" nicht. Sattel raus und Führung reinigen.

    Die Bremsen werden bei der Köllner Topologie auch gammeln werden :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich fahre fast ausschließlich mit Abstandstempomat und lass das Auto " selbst " fahren.


    Ich denke ehr die Einsparungen / Mehrkosten sind im unteren Bereich und fallen übers Jahr gesehen nicht auf.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Es gibt ein Video auf YT wo einer auf der Autobahn mit einer ZOE getestet hat mit Rekup, oder Hauptsache segeln.

    Hier war klar die Rekup im Vorteil.


    Ist aber auch nicht aussagekräftig. Ich denke es liegt einfach an der Fahrweise selbst.

    Mein Tip, fahre mit Rekup, fahren soll ja auch noch Spaß machen. Der Kona ist eh wahnsinnig sparsam.