Kona EV SX2 automatische Heckklappe

  • Fahre seit Dezember 2024 den neuen Kona Elektro EV SX 2. Alles funktioniert bis dato problemlos.

    Komme jedoch mit dem automatischen (!) Öffnen der Heckklappe/-tür nicht klar. Zum Öffnen muss ich manuell (!) den kleinen fühlbaren Knopf drücken, der sich nicht sichtbar unterhalb der Heckklappenkante befindet. Ich dachte, dass sich die Heckklappe automatisch öffnet, wenn ich mich mit dem Autoschlüssel dem Auto nähere. Das passiert bei mir nicht.

    Auch wenn ich z. B. mit Schlüssel im Auto sitze und meine Frau von außen die Hecktür so wie beschrieben öffnen will, geht das nicht.

    Außerdem ist mir die Funktion der Taste nicht klar, auf der ein Fahrzeugsymbol mit geöffneter Heckklappe abgebildet ist. Sie befindet sich links unten vom Fahrersitz aus gesehen.

    Wer weiß kompetenten Rat?

    Ich danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

  • Die Heckklappe offnet nur dann automatisch, wenn man sich mit Schlüssel dem verschlossenen Fahrzeug nähert (nach dem Einkaufen z.B., Schlüssel in der Hosentasche, beide Hände voll).

    Der beschriebene Knopf ist zum Öffnen der Heckklappe, wenn Du im Auto sitzt. Aus Sicherheitsgründen musst Du beim Schließen so lange drücken, bis die Klappe geschlossen ist.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Die Heckklappe offnet nur dann automatisch, wenn man sich mit Schlüssel dem verschlossenen Fahrzeug nähert (nach dem Einkaufen z.B., Schlüssel in der Hosentasche, beide Hände voll).

    Der beschriebene Knopf ist zum Öffnen der Heckklappe, wenn Du im Auto sitzt. Aus Sicherheitsgründen musst Du beim Schließen so lange drücken, bis die Klappe geschlossen ist.

  • Also ich habe die Funktion absichtlich abgeschaltet, da ich Heckklappe in der Garage nicht ganz öffnen kann. Wenn man dann vielleicht mal noch kurz vor der verschlossenen Garage steht und drinnen geht die Heckklappe auf, wäre das sicher nicht so toll, wenn das Tor dann gegen die geöffnete Klappe fährt.

    Ich hatte zuerst noch die Öffnungshöhe der Klappe auf die Garagenhöhe justiert, aber die gilt dann ja immer, was einfach unpraktisch ist. Jetzt stoppe ich in der Garage den Öffnungsvorgang halt durch erneutes Drücken. Ist eigentlich auch kein Problem. Sicherheitshalber habe ich noch Schaumstoff an die Stelle geklebt, wo die Klappe anstoßen würde.

    Da ich wahrscheinlich nicht der Einzige bin, bei dem die geöffnete Garage nicht hoch genug ist, wäre es aber eigentlich schön, wenn man irgendwie zwischen max. Öffnungshöhe und eingestellter Öffnungshöhe wählen könnte (z.B. Taste lang drücken ist max. Öffnungshöhe).

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Deswegen war der Hinweis auf die Einschalt-/Ausschaltfunktion auch hilfreich. Man sieht aber auch immer über BlueLink resp wird von BlueLink gewarnt, wenn etwas offenstehen sollte.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • wäre es aber eigentlich schön, wenn man irgendwie zwischen max. Öffnungshöhe und eingestellter Öffnungshöhe wählen könnte

    Idealerweise gäbe es zusätzlich eine automatische geofencing Option...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket