Klimaanlage nur Gebläse möglich?

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber ich habs im Handbuch und im Auto nicht gefunden. Jetzt wo die Temperaturen Frühlingshaft werden, möchte ich weder heizen, noch mit der Klimaanlage kühlen, ich möchte einfach nur das Gebläse / Lüftung laufen lassen.

    Wenn ich aber das Klimasystem auf off stelle und dann die Wippe für die Lüfterdrehzahl hochstelle, springt sofort die Temperaturregelung wieder an, also heizt oder kühlt er.
    Das selbe Problem werde ich im Sommer haben, wenn ich aus der Einstellhalle rausfahre, die ist eher kühl, dann macht er mir wohl trotzdem die Heizung kurz an, ist aber Schwachsinn. Lebt man damit, oder bin ich einfach zu doof?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Nicht die Off-Taste benutzen, sondern einfach die Heizungs- bzw. die Klimaanlage über die jeweilige Taste ausschalten, dann bleibt der Lüfter an.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • Lebt man damit, oder bin ich einfach zu doof?

    Dumme Fragen gibt es nicht ;)

    Ich denke damit müssen wir so mit leben beim SX2. Wenn die AC Taste nicht eingeschaltet ist läuft die Klima nicht extra mit.

    Da die Lüftung aber über eine Klimaautomatik läuft wird immer auch gekühlt oder geheizt.

    Das ist aber zu vernachlässigen. Wenn alles mit - off- ausgestellt wird läuft eben gar nichts mehr.

    Um den kurzen Moment,so wie du es beschreibst wenn aus der kühlen Halle gefahren wird,das da evt. die Heizung anläuft würde ich mir keine Gedanken machen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nicht die Off-Taste benutzen, sondern einfach die Heizungs- bzw. die Klimaanlage über die jeweilige Taste ausschalten, dann bleibt der Lüfter an.

    Hmm, die AC Taste für die Kühlung ist mir klar, aber wo ich die Heizung gezielt abschalten kann beim SX2, eben nicht, ausser die off Taste wo dann auch die Lüftung aus ist.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Hmm, die AC Taste für die Kühlung ist mir klar, aber wo ich die Heizung gezielt abschalten kann beim SX2, eben nicht, ausser die off Taste wo dann auch die Lüftung aus ist.

    OK. Der alte Kona EV hat so eine Taste. Dachte der Neue hätte auch so eine.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • Tja, ist doch schön wenn der Vorgänger-Kona auch noch paar "outstanding" Benefits behält :thumbup: . Und stucki3b hat schon recht, den meisten Teil des Jahres macht es kaum was aus. Man kann bereits viel bewirken mit Einstellung von vernünftiger Temperatur und auch Driver-Only finde ich sehr clever.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Als pragmatische Vorgehensweise kann man die Temperatur tiefer als gewünscht einstellen, den Lüfter auf die gewünschte Stufe einstellen und dann ggf. die Klimaanlage AC per Knopf deaktivieren. Nach den hier getroffenen Aussagen sollte das funktionieren.

    :/

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Kann es kaum glauben, dass sich das beim 2024er Kona so verschlechtert haben soll.

    Es muss doch bestimmt eine Möglichkeit geben nur das Gebläse zu benutzen.

    Gibt da auch wohl nur noch drei Stufen, wie ich gelesen habe. Seltsam.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102