Frage(n) vom Neuling

  • Ich hab 21*C eingestellt, AUTO an, fahre in nur im ECO - Modus und es ist immer angenehm temperiert. Beim Aufheizten leuchtet immer die Heat-Taste.

    Inzwischen schau ich auf die Klimatisierung gar nicht mehr,


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ich kann es momentan nicht kontrollieren. Aber ich bin der Meinung, die Klimaanlage wird bei meinem Kona nicht automatisch eingeschaltet.

    Wenn du 22 Grad und Auto eingeschaltet hast und draußen sind es 35 Grad dann muß sich ja die Klimaanlage einschalten,

    sonst wäre es keine Automatik und der Kona könnte niemals diese 22 Grad halten.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Habe zwischendurch mir noch paar YT Videos reingezogen und zufällig eine Kombination gesehen wo "Auto", "heat" und "a/c", also alle 3 gleichzeitig an waren! Also "Auto" ok, aber gleichzeitig kühlen und heizen?

    AC heißt nur, daß der Klimakompressor in Betrieb ist. ;)

    Es handelt sich um eine Wärmepumpe. Diese Technik kann sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen eingesetzt werden. Es wird dazu einfach die Richtung des Kältekreises umgekehrt. Man könnte auch das Auto ausschließlich mit AC beheizen. Es würde nur am Anfang etwas länger dauern, bis Wärme verfügbar ist. Bei dem Vorgängermodel Ioniq war dies noch einstellbar.

    Das orange Licht zeigt hingegen den Betrieb des elektrischen PTC-Heizelementes, welches lediglich Strom 1 zu 1 in Wärme umwandelt.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Wenn du 22 Grad und Auto eingeschaltet hast und draußen sind es 35 Grad dann muß sich ja die Klimaanlage einschalten,

    sonst wäre es keine Automatik und der Kona könnte niemals diese 22 Grad halten.

    Siehe dazu meinen Post #17. Wenn die Außentemperaturen über + 22 ° C sind, schalte ich die Klimaanlage manuell ein. Ob das auch automatisch vonstatten gehen würde habe ich bisher nicht ausprobiert.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn die Automatik eingeschaltet ist, versucht Sie immer die eingestellte Temperatur zu halten.

    Sie heizt also z. B. bei unter 22 Grad den Innenraum und kühlt ihn ab 23 Grad herunter.


    Ist die Automatik abgeschaltet so heizt sie nicht mehr. Ab einer gewissen Wärme im Auto beginnt aber die Klimaanlage dennoch auf die eingestellte Temperatur herunter zu kühlen. Das kann man dann einfach abschalten, wenn man Hitze mag.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ok, ich lerne noch gern dazu. Im kommenden Sommer werde ich das dann mal ausprobieren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ist die Automatik abgeschaltet so heizt sie nicht mehr. Ab einer gewissen Wärme im Auto beginnt aber die Klimaanlage dennoch auf die eingestellte Temperatur herunter zu kühlen.

    Daran erkennt man eindeutig, dass die Automatik eben nicht ganz abgeschaltet ist! :S

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Es gibt hier schon einen sehr ausführlichen Thread zur Klimatisierung. Da kam nach meiner Erinnerung heraus, dass trotz der zusätzlichen Einstellung bei "Eco Betrieb" die Klima anders geschaltet ist. Probiere "Normal" einfach mal aus. Für den Verbrauch bringt es eh nix messbares.


    Das Problem mit kaltem Luftzug hatten wir auch schon, vorzugsweise aus den mittleren Düsen. Aber auch im Fußraum. Das erscheint mir vor allem bei hoher Sonneneinstrahlung zu passieren. Als wenn die Anlage vorsorglich mal kühlt, weil es gleich von der Sonne her schnell zu warm werden könnte. Allerdings ist uns das im letzten Jahr nicht mehr aufgefallen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ach guck mal, gerade zufällig wieder gefunden. Ich hatte auch den beschriebenen Effekt mit kalter Luft (und kalten Füßen?). Kann ich heute nicht mehr behaupten.

    Ist die aktuelle Software drauf, spoilt75 ?


    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach